Archimede Sporttaucher - schwarz mit Metallband

Diskutiere Archimede Sporttaucher - schwarz mit Metallband im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Archimede-Uhren werden aufgrund ihres exzellenten Preis-/ Leistungverhältnisses in Uhrenforen häufig empfohlen. Meistens handelt es sich hierbei...
Paulchen

Paulchen

Themenstarter
Archimede-Uhren werden aufgrund ihres exzellenten Preis-/ Leistungverhältnisses in Uhrenforen häufig empfohlen. Meistens handelt es sich hierbei jedoch um die Pilot-Serie.
Ich habe mich nach einer robusten Taucheruhr umgeschaut und nach kurzer Suche, u. a. waren die Stowa Seatime sowie die Longines Hydro Conquest in der engeren Auswahl, habe ich mich für die Archimede Sporttaucher entschieden.
Die Stowa fiel aufgrund ihres geraden Gehäuseaufbaus und des Unterschiedes zwischen Gehäuse und Metallband (für mich Pflicht) raus. Mit der Longines wurde ich nicht so recht warm, am Arm sprang der Funke nicht über.
Die Seiko Sumo/Monster hatte ich schon, eine gepimpte Nettuno besitze ich noch.
Andere Kandidaten überzeugten mich auch nicht, zudem sollte es preiswert bleiben.

Archimede Sporttaucher

Referenz: UA8974B-A1.1

Preis: 685 € (inkl. Versand)
Werk: Automatik ETA 2824-2 in Standardausführung mit Sekundenstopp und Datumsschnellschaltung
Zifferblatt: schwarz, Indexe und Zeiger mit Leuchtmasse belegt
Gehäuse: Edelstahl, fein gebürstet, antimagnetisch
Gewicht: 167 g für 19,5 cm Armumfang
Glas: beidseitig entspiegeltes Saphirglas
Wasserdichtigkeit: 300 Meter
Dicke: 12 mm
Krone: auf 4 Uhr verschraubbar, mit Logo "A"
Boden: Metall, geschraubt
Länge: 49 mm
Durchmesser: 41,5 mm
Anstoßbreite: 20 mm
Armband: 20 mm, 11 Glieder,Edelstahl fein gebürstet
Schließe: Faltschließe mit Sicherheitsbügel und ausklappbarer Verlängerung
Sicherungsbügel, 4-fache Feineinstellung
Lünette: einseitig drehbar, 120er Raster, Leuchtpunkt auf 12 Uhr
Maße: eigene Messung

Ein paar schnelle Bilder:

Edit: Threadtitel angepasst

Zuletzt bearbeitet:
Andy

Andy

die ist sooooooooooo schön:super::super:

alles richtig gemacht ;)

hätte auch gerne eine :oops:

S

soeckefeld

Hey :-D Die Archimede ist super schön!
Zuerst dachte ich sie sei aus Titan...

exc-hulk

exc-hulk

Hallo Paulchen !

Glückwunsch zur Archimede !

Ein wirklich schöner und absolut stilsicherer umgesetzter Diver.
Den Kronenschutz finde ich sehr gelungen, fügt er sich doch schön in die Gehäuseform ein.
Auch die Lünette und das Stahlband können mich überzeugen.

Aber was ich wieder nicht verstehe, wieso die Leuchtmasse so krisselig aussieht. Das bekommen z.B. SEIKO und Cititzen deutlich besser hin.

Viel Spaß beim Tragen !

Brasi

Brasi

Sehr schöne Uhr. Mein Uhrmacher hat letztens die Qualität der Archimede Uhren sehr gelobt.

Danke fürs Zeigen und viel Spass mit der Schönheit, die irgendwie auch immer in meinem Hinterkopf rumspuckt.

timecop1984

timecop1984

Glückwunsch zur schönen und schlichten Taucheruhr. Lünete, Zeiger und vor allem die Satinierung gefallen mir gut. Ist Archimede eigentlich "Made in Germany"? Die Schließe würde mich auch interessieren ;-)

Paulchen

Paulchen

Themenstarter
Zuletzt bearbeitet:
N

Nightwish

Super. Gefällt mir sehr gut.

Wenn ich nicht schon eine Planet Ocean hätte, käme ich jetzt ins Grübeln...

Ronin

Ronin

Die sieht chic aus. Die Verarbeitung des Stahls gefällt mir. Und sie wirkt größer als 41,5 mm.

Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Trifft zwar nicht 100%ig meinen Geschmack, aber so schlimm ist die Uhr nicht, als daß man sie nicht im Titel nennen könnte. :-)

Das Preis-/Leistungsverhältnis überzeugt. Störend empfinde ich das beidseitig entspiegelte Saphirglas, aber das ist ja ohnehin eine Diskussion für sich.

Viel Spaß mit der Archimede.

axelf63

axelf63

Hallo Paulchen,

herzlichen Glückwunsch zur Archimde. :super:
Sieht klasse aus und an der Verarbeitung gibt es sicherlich nix zu bemängeln.

Das Design der Lünette finde ich prima.

Viel Freude damit.

Dr. Wu

Dr. Wu

Eine sehr gute Uhr hast du da gekauft! Obwohl sie mir nicht so gut gefällt wie die Outdoor,zu der ich mehr tendiere.Jedenfalls kann man da nix falschmachen.Glückwunsch!
Grüezi

agent_kay

agent_kay

wunderschön und absolut stimmig!

Wenn sie jetzt noch eine schwarze Datumsscheibe hätte...
Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt
Die Lünette ist ein Gedicht.
Das Detailfoto der "30" - gute Arbeit!

R

rvboelken

Schöner, klassischer, eigenständiger Diver mit wertigem Eindruck und tollem Finish auf tadellosen Bildern vorgestellt! Glückwunsch! :super:
Was will man mehr? Ausser die Uhr selber am Arm tragen?!

Astrein. Besonders die roten Akzente gefallen mir.
Das weisse Datumsfenster stört absolut nicht, sehe das auch eher als Index.

Viel Spaß weiterhin mit dem Taucher seltener Art!

Grüße, RvB. :-)

gnampf

gnampf

Tolle Uhr! Herzlichen Glückwunsch dazu :super:

Neben der Outdoor finde ich die Sporttaucher eine mehr als interessante Alternative zu bekannteren Marken, Modellen und Designs. Persönlich finde ich die Versionen mit orange-farbenen Zeigern noch attraktiver, vor allem die blau-orange"ne" Variante.

Das Gehäuse macht einen hervorragenden Eindruck, vor allem sehr flach - zumindest optisch ;). Nur bei der Lünette hätte ich Angst vor Kratzern. Und die Datumsscheibe in weiss finde ich auch passend beim schwarzen ZB, die weisse Version hat ja dann die schwarze Scheibe.

Da ich auch immer irgendwie die Stowa auf dem Schirm habe: warum fandest du, dass Gehäuse<->Stahlband unterschiedlich sind? :confused:

Grüße,
Reiner

Paulchen

Paulchen

Themenstarter
Da ich auch immer irgendwie die Stowa auf dem Schirm habe: warum fandest du, dass Gehäuse<->Stahlband unterschiedlich sind? :confused:

Grüße,
Reiner
Ich zitiere mich mal selbst: ;-)

Das Gehäuse der Seatime ist satiniert und das Metallband gestrahlt.
Man erkennt halt den Unterschied.

Ich hatte mal bei Jörg Schauer angefragt. Antwort:

Sehr geehrter Herr Paulchen,
bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort auf Ihre Anfrage.
Ich wollte die Meinung meines Mannes dazu hören.
Wir bieten das Gehäuse satiniert an, weil es so besser aussieht, es ist eine rein gestalterische Frage.
Versuchsweise haben wir das Gehäuse auch schon geschliffen, es hat uns aber nicht gefallen.
Man könnte natürlich auch das Band strahlen, das sieht aber nicht wirklich schön aus.
Leider können wir Ihnen die Seatime nur in dieser Kombination matt gestrahlt (Gehäusemittelteil) und geschliffen (Boden, Band und Lünette zum Teil) anbieten, was aber perfekt zusammenpasst.
Mit freundlichen Grüßen

Regine Schauer

Mücke

Mücke

Schöner Sporttaucher.
Danke für's Vorstellen und viel Freude damit.

Tempo

Tempo

Hallo Paulchen,

herzlichen Glückwunsch zur Archimede.:klatsch:
Sieht garnicht aus als würde sie nur 167gr. wiegen.......faszinierend!:confused:
Gefällt mir sehr gut.:super:

Gruß Ralf

Thema:

Archimede Sporttaucher - schwarz mit Metallband

Archimede Sporttaucher - schwarz mit Metallband - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Archimede SportTaucher Bronze mit blauem Ziffernblatt (Ref: UA8974-TB-A5.5-BR) - neuwertig

[Erledigt] Archimede SportTaucher Bronze mit blauem Ziffernblatt (Ref: UA8974-TB-A5.5-BR) - neuwertig: Herrliche Archimede SportTaucher Bronze mit blauem Ziffernblatt und hochwertigem ICKLER-Gehäuse, natürlich als „Full Set“ inklusive...
  • [Erledigt] Archimede Sporttaucher Schwarz inkl. Stahl und Kautschuk

[Erledigt] Archimede Sporttaucher Schwarz inkl. Stahl und Kautschuk: Hi zusammen, zum Verkauf kommt meine geliebte Sporttaucher. Die beidseitige Entspiegelung ist wirklich toll gemacht. So als wäre keine Glas in...
  • [Erledigt] Archimede Sporttaucher, orange Indizes, schwarzes Zifferblatt, Ref. UA8974-TS-A4.2

[Erledigt] Archimede Sporttaucher, orange Indizes, schwarzes Zifferblatt, Ref. UA8974-TS-A4.2: Lange gesucht, und dennoch springt nach dem Kauf der Funke nicht über. Daher kommt diese schöne Archimede Sporttaucher hier zum Angebot...
  • Kaufberatung Archimede Sporttaucher oder Stowa Seatime schwarz

Kaufberatung Archimede Sporttaucher oder Stowa Seatime schwarz: Hallo Gemeinde! Ich interessiere mich für Eure Meinungen zu den beiden im Titel genannten Uhren. ARCHIMEDE SportTaucher | Robuste...
  • [Verkauf] ARCHIMEDE SPORTTAUCHER schwarz/orange UA8984-A1.2

[Verkauf] ARCHIMEDE SPORTTAUCHER schwarz/orange UA8984-A1.2: Werk: Eta 2824-2, Swiss Made Gehäuse und Glas: Edelstahl, fein gebürstet ; Saphirglas ; einseitig drehbarer Topring mit 60min Skala ...