Archimede Pilot Chronograph Referenz #UA7939-C1.1

Diskutiere Archimede Pilot Chronograph Referenz #UA7939-C1.1 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; @XtReMe: Flaches Glas spiegelt weniger. Innen und aussen entspiegelt und nur sehr leicht gewölbt (gern auch bombiert genannt) ist kaum sichtbar...
rs61

rs61

Dabei seit
18.10.2013
Beiträge
8.434
@XtReMe:
Flaches Glas spiegelt weniger.
Innen und aussen entspiegelt und nur sehr leicht gewölbt (gern auch bombiert genannt) ist kaum sichtbar.
Es hat einen leichten Blauschimmer und es gibt leichter Schmierer (oder Fingerabdrücke), die man sieht und die sich schwerer entfernen lassen als bei einem aussen nicht entspiegelten und damit glatten Glas.
Eben mal mit dem Pulli drüber rubbeln reicht nicht. Muss man anfeuchten und mit einem guten Tuch trocken reiben.
Mach dich nicht irre, auch wenn es leicht spiegelt, das stört doch nicht .... Ich habe beide Varianten, kein Problem.
 
X

-XtReMe-

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
11
Ahja ok! Danke für die hilfreiche Info!

Ja, es ist echt nicht einfach sowas zu entscheiden, wenn Archimede so viel Optionen anbietet. Wäre mir lieber, man würde gezwungen werden eines auszuwählen, als das selber zu entscheiden ;)
Aber das flache glas ist ja bei denen auch beidseitig entspiegelt. So wie das gewölbte Glas. Ich denke, dass das flache Glas dann wahrscheinlich auch wenig sichtbar sein dürfte - ich hoffe es zumindest.

Ich habe eine Omega mit gewölbtem Glas und finde, dass es bei ihr ganz gut aussieht. Aber da ja jede Firma leicht anders die Gläser verbaut, denke ich, dass die Omega Uhr vielleicht nicht so eine gute Referenz ist. Zumindest hat diese Uhr keinen blau Schimmer oder er ist mir noch nie aufgefallen. Schade, dass diese Uhren nicht im Geschäft gekauft werden können und nur Online. Sonst hätte man sich da mal einen Eindruck von machen können und direkt beide Uhren miteinander vergleichen können.
 
vindur

vindur

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
137
Ort
Deutschland
Ein toller Chronograph, der wirklich sehr stimmig ist. Zu schade, dass es den nicht in kleiner gibt. Viel Spaß mit der Uhr, und ich schließe mich an: ein Bild von der Seite wäre interessant!
 
freemind1

freemind1

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
1.328
Ort
Rheinland
danke freemind1 für die antwort! ist es denn so, dass man bei gewölbtem glas noch weniger spiegelungen sieht als beim flachen? oder was ist der vorteil eines gewölbten glases?
du würdest also das gewölbte glas schon empfehlen? ich war mir ein wenig unsicher weil ich gelesen habe, dass einer meinte, dass flache glas spiegelt noch weniger als das gewölbte bei der archimede.

ich weiß nicht, ob du das gewölbte saphir der archimede mal mit einer anderen uhr mit gewölbtem glas
vergleichen konntest oder nicht, aber wenn du meinst, dass es fast gar nicht spiegelt, ist das ja schon ein guter hinweis!

weiß einer auch noch, ob bei gewölbtem glas das glas weniger empfindlich gegenüber fingerabdrücken ist - oder gibts da keine unterschiede?
Grundsätzlich spiegelt flaches Glas anders als gewölbtes Glas, ich denke, das kann man recht gut an entsprechenden Uhren sehen. Ich kenne die Archimede nur mit gewölbtem Glas, von daher kann ich den Unterschied nicht quantifizieren. Wenn Du mit flachem Glas zufrieden bist kannst Du es sicher nehmen - ich finde gewölbtes Glas halt schöner, daher habe ich es bestellt.
 
X

-XtReMe-

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
11
hey freemind1,

dann hätte ich nochmal eine kleine frage an dich ;) hihi...morgen wird die uhr definitiv gekauft, daher so viele fragen noch...
ich habe gesehen, dass die archimede pilot chrono irgendwie auf unterschiedlichen fotos verschiedene kronen verbaut hat. auf der website gibt es bilder mit der diamantenkrone mit einem eingravierten A an der Seite (vgl. website) und im Internet kursieren Bilder, wo kein A auf der Seite eingraviert wurde, und die Krone auch nicht ganz flach abgeschnitten ist, sondern noch so Linien reinlaufen, siehe hier:

http://img.tapatalk.com/d/14/01/02/original/muvavabu.jpg

da man das bei deinen Fotos nicht sehen kann (ein seitliches Foto wäre toll....), wollte ich dich fragen, ob die Krone bei dir ein A hat oder ob es wie bei dem Foto ist. Anscheinend gibt es da unterschiedliche Versionen und entweder ist die website nicht aktuell oder die Fotos stammen von älteren Chrono Uhren.

Bin gespannt...
 
freemind1

freemind1

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
1.328
Ort
Rheinland
hey freemind1,

dann hätte ich nochmal eine kleine frage an dich ;) hihi...morgen wird die uhr definitiv gekauft, daher so viele fragen noch...
ich habe gesehen, dass die archimede pilot chrono irgendwie auf unterschiedlichen fotos verschiedene kronen verbaut hat. auf der website gibt es bilder mit der diamantenkrone mit einem eingravierten A an der Seite (vgl. website) und im Internet kursieren Bilder, wo kein A auf der Seite eingraviert wurde, und die Krone auch nicht ganz flach abgeschnitten ist, sondern noch so Linien reinlaufen, siehe hier:

http://img.tapatalk.com/d/14/01/02/original/muvavabu.jpg

da man das bei deinen Fotos nicht sehen kann (ein seitliches Foto wäre toll....), wollte ich dich fragen, ob die Krone bei dir ein A hat oder ob es wie bei dem Foto ist. Anscheinend gibt es da unterschiedliche Versionen und entweder ist die website nicht aktuell oder die Fotos stammen von älteren Chrono Uhren.

Bin gespannt...
Also mein Exemplar hat auf jeden Fall ein A auf der Krone. Bezüglich der Spiegelung des Glases: bei gewölbten Glas gibt es halt keine Flächenspiegelung, Lichter erscheinen eher als Punkte.
Ich kann jedenfalls sagen, dass die Uhr mit gewölbten Glas so gut wie überhaupt nicht spiegelt. Viel Glück beim Kauf!
 
Narzist

Narzist

Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
1.173
Ort
Stuttgart
Krass, dass der Thread ursprünglich so wenig Feedback erhalten hat. Ich bin absolut kein Fliegerfan, aber die Bilder sind dir wirklich gelungen! Top! Und das Ührchen... also auf den Bildern hat sie was.
 
X

-XtReMe-

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
11
ah ok danke! ich werde mal bei archimede anrufen am montag und nachfragen, was es mit der krone auf sich hat und man sich das vorher aussuchen kann oder ob das schon als individualanfertigung gilt und rückgabe ausschließt.

bin schon tierisch gespannt auf die uhr :D
 
rs61

rs61

Dabei seit
18.10.2013
Beiträge
8.434
Krass, dass der Thread ursprünglich so wenig Feedback erhalten hat. Ich bin absolut kein Fliegerfan, aber die Bilder sind dir wirklich gelungen! Top! Und das Ührchen... also auf den Bildern hat sie was.
Wenn du ne schöne Uhr willst, nimm Archimede. Wenn du viel Feedback willst, nimm ne Steinhart.:lol:
 
X

-XtReMe-

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
11
endlich! heute ist meine archimede pilot chronograph 42mm mit Glasboden und Archimede Rotor angekommen!
Und die Uhr ist wirklich toll! Also ich habe jetzt schon einen echt guten Eindruck, was die Qualität, v.a. des Edelstahlgehäuses der Uhr angeht.
Weitere Infos und ein paar Bilder folgen bald, allerdings haben ja meine Vorredner schon einige nette fotos gepostet und sogar besser, als ich es hinkriegen würde - daher wahrscheinlich erst ein paar Fotos, sobald ein neues Armband dran ist und die Uhr etwas individueller ist ;)


Aber trotzdem habe ich eine Frage an euch bzw. benötige eure Hilfe\Meinung: Die Uhr hat an der Seite eine Gravor am Edelstahlgehäuse mit dem Schriftzug 19i24. Ich habe dies nicht bestellt, allerdings habe ich vorhin herausgefunden, dass die Uhren wohl immer solch einen Schriftzug an der Seite am Gehäuse bei Archimede bekommen, da es sich um das Gründungsjahr von Ickler Co. handelt.

Ich finde das ehrlich gesagt ein wenig unnötig und finde, dass sie das nicht hätten machen müssen. Mir wäre es lieber, wenn der Schriftzug weg wäre. Dies lässt sich wahrscheinlich mit Archimede besprechen, aber dann

- handelt es sich um eine Sonderanfertigung
- ich rechne damit, dass der Preis ca. 90€ mehr sein wird
- muss die Uhr wieder zurückschicken und 1-2 Wochen wieder auf die Uhr warten...

Findet ihr es schlimm, wenn die Uhr so einen Schriftzug hat und würdet ihr die Uhr zurückschicken oder was ist eure Meinung diesbezüglich. Natürlich muss ich das am Ende selber wissen, aber andere Meinungen zu hören, ist doch immer nützlich - zumal ihr euch sicherlich besser auskennt, was Fliegeruhren anbelangt, als ich mich bisher auskenne und es vielleicht ja sogar bei Fliegeruhren "richtig" so ist.

Bin gespannt auf eure Meinungen - danke für die Hilfe schon einmal!
 
heidir

heidir

Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
135
Ort
Hannover
Auf jeden Fall ein gewölbtes Saphirglas, ich hatte das nachrüsten lassen und es sieht tatsächlich viel schöner und wertiger aus..!!!

Tolle Uhr! Ich will mir jetzt auch die Archimede Pilot Chrono kaufen. Allerdings weiß ich noch nicht so recht, ob ich mir das gewölbte Saphirglas oder das flache Saphirglas holen soll.
Was denkt ihr? Ist das gewölbte Saphirglas schöner bzw. hochwertiger an einer Uhr? Oder sollte man bei Fliegeruhren lieber flaches Glas verwenden? Soweit ich weiß, gibt es da ja nur
ästhetische Gründe und keinen wirklichen Vor\Nachteil.

Ich habe eine Uhr mit gewölbtem Saphirglas und finde das eigentlich ganz schön, wobei ich keine wirkliche Präferenz habe und den Aufpreis von ca. 200€ schon viel finde.
Weiterhin habe ich in einem anderem Forum gelesen, dass bei der Archimede das gewölbte Glas mehr reflektieren soll, als das flache Glas. Kannst du das bestätigen?
Reflektiert das Glas schon oder sieht es wirklich so aus, als wäre kein Glas vorhanden - bei Fotos kann man das ja nie so wirklich beurteilen.

Eure Meinungen dazu wären echt hilfreich! - P.S.: das ist mein erster Beitrag :) und ich freue mich Teil der Community sein zu dürfen! Danke für die Beitrittsbestätigung.
 
X

-XtReMe-

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
11
@heidir:

hast\hattest du auch die archimede pilot chrono oder redest du über eine andere uhr? ich habe bisher da irgendwie verschiedenes gelesen, ob bei archimede flach glas besser ist oder das gewölbte.

zu meiner frage noch: hast du auch das 19i24 auf deinem gehäuse stehen (eingraviert)? stört es dich oder hast du denen gesagt, dasss du das nicht haben willst?
 
Micha

Micha

Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
14.020
Ort
Stuttgart
Toller Flieger Glückwunsch !
Viel Freude mit der Uhr...:-D

Gruß
 
X

-XtReMe-

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
11
Anbei mal ein paar Fotos wegen meiner Anfrage mit dem Schriftzug 19i24.
Da ich leider grade keine bessere Kamera hier habe, habe ich mal Fotos vom Handy gemacht.

Ich habe mit Ickler gesprochen und die meinten, dass sie mir das 1924 wegmachen könnten (kostenlos), allerdings habe ich Angst, dass man vielleicht danach sieht, dass davor ein Schriftzug vorhanden war.
Was meint ihr? Ich finde es stört mich etwas, aber ich könnte notfalls damit wohl leben, wenn man es nicht wirklich perfekt wegkriegt und Spuren bleiben.

Weiterhin haben sie mir gesagt, dass man auch die alte Chrono verbauen lassen kann anstatt die neue: https://uhrforum.de/archimede-pilot-chrono-t164564 (kantiger\etwas diamantenförmiger?), was ich vielleicht tun werde.

Ich wäre über eure Meinungen bzgl. dem Schriftzug und vielleicht der Krone echt dankbar! Image00001.jpg

Image00004.jpg


Image00003.jpg
 
Thema:

Archimede Pilot Chronograph Referenz #UA7939-C1.1

Archimede Pilot Chronograph Referenz #UA7939-C1.1 - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Archimede Pilot Chronograph Needs Service

    [Erledigt] Archimede Pilot Chronograph Needs Service: Hi all, first of all sorry to post in English as I'm not fluent in German I didn't want to rely on Google Translation as it is a sale related...
  • [Verkauf] Archimede Pilot Chronograph

    [Verkauf] Archimede Pilot Chronograph: Hallo Uhrenfreunde :super: Ich verkaufe hier einen Archimede Pilot Chronograph aus dem Jahre 2009. Der aktuelle Neupreis liegt bei 1.445,- Euro...
  • [Erledigt] Archimede Pilot Chronograph

    [Erledigt] Archimede Pilot Chronograph: Hallo, zum Verkauf steht eine meiner Lieblingsuhren, die Archimede Pilot Chronograph. Die Uhr ist in einem tadellosen Zustand, es gibt nur...
  • Archimede Pilot Chronograph - Update

    Archimede Pilot Chronograph - Update: Quelle nun (endlich) auch mit schwarzen Drückern/ Krone. Preis: 1445 €
  • [Erledigt] Archimede Pilot Chronograph von 10/2013 wie neu mit gewölbtem Saphirglas

    [Erledigt] Archimede Pilot Chronograph von 10/2013 wie neu mit gewölbtem Saphirglas: Hallo, in letzter Zeit sind einige Uhren hinzugekommen, jetzt muss leider auch was gehen. Verkaufe diese schöne Archimede Pilot, welche von...
  • Ähnliche Themen

    Oben