Archimede Pilot Chronograph Referenz #UA7939-C1.1

Diskutiere Archimede Pilot Chronograph Referenz #UA7939-C1.1 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Zusammen, diese Archimede Uhr wurde bereits mehrfach hier vorgestellt, daher möchte ich mich kurz fassen. Auch wenn die Uhr nicxht wirklich...
freemind1

freemind1

Themenstarter
Hallo Zusammen,
diese Archimede Uhr wurde bereits mehrfach hier vorgestellt, daher möchte ich mich kurz fassen. Auch wenn die Uhr nicxht wirklich neu ist, habe ich zumindest ein paar schöne Bilder gemacht.
Zunächst einmal die wichtigsten Daten der Uhr:

Werk: Automatisches Chronographenwerk Schweizer Eta 7750 Elaboré
Gehäuse: Edelstahlgehäuse, matt satiniert
Durchmesser: 42 mm Höhe 13,6 mm
Glas: Doppelt entspiegeltes Saphirglas, gewölbt
Fliegerkrone: Wasserdicht 50 m
Boden: Vollgewindeboden mit Mineralglas
Armband: schwarzes Leder mit Dornschließe

Ca. zwei Wochen nach der Bestellung kam die Uhr per DHL Paket an und ich war überrascht, als ich den Karton aufmachte - nicht die silberne Version, sondern ein Chrono mit PVD Beschichtung kam zum Vorschein! Die Reklamation ging schnell und unkompliziert, nach einer guten Woche hielt ich die bestellte Uhr in Silber in den Händen. Das gewölbte Glas (als extra Option) ist doppelt entspiegelt, welches sehr gut aussieht und man fast den Eindruck gewinnt, das Gehäuse kommt ganz ohne Glas aus. Gespannt bin ich, wie hart und widerstandsfähig die Beschichtung auf dem Saphir ist.
Das Zifferblatt ist perfekt abzulesen, die Krone schön griffig. Das Leder des Armbandes ist sehr weich und angenehm zu tragen.
Insgesamt ein sehr schnörkelloser Flieger, der wohl aufgrund diverser Auszeichnungen leider auch preislich mittlerweile über die 1000€ Marke gesprungen ist. An einen Sinn 358er Flieger kommt die Uhr dennoch nicht heran, hierzu fehlen technische Finessen wie ein antimagnetisches oder oberflächenveredeltes Gehäuse, ein verziertes Werk und der Saphirglasboden.

Optisch macht dieser Zeitmesser dennoch eine Menge her, siehe meine Fotos vom letzen Wochenende:

140112-Archimede-Pilot-04sw.jpg140112-Archimede-Pilot-02.JPG140112-Archimede-Pilot-06.JPG140112-Archimede-Pilot-08.JPG140112-Archimede-Pilot-14b.jpg140112-Archimede-Pilot-09.JPG140112-Archimede-Pilot-05sw-a.jpg140112-Archimede-Pilot-05.JPG140112-Archimede-Pilot-04a.jpg

Schöne Grüße,
freemind1

Locki

Locki

Glückwunsch zum Fliegerchrono.
Gefällt mir sehr gut:super:
Archimede sind tolle Uhren hatte die Dreizeiger Version schon zweimal,und leider wieder verkauft :face:
Viel Freude mit der Uhr.

H

Hotschy

Glückwunsch zur tollen Uhr, danke für die Vorstellung und die erstklassigen Fotos!

uhrengeist

uhrengeist

wunderschöner Fliegenchrono - Viel Freude damit - wenn ich mal einen Fliegerchrono suche, ist dieser jedenfalls in der engeren Auswahl - hat alles, was man braucht und scheint auch eine gute Höhe zu haben

Gruß uhrengeist

Lazarus77

Lazarus77

Glückwunsch zur Archimede!

Für mich einer der schönsten Chronos im Flieger/B-Uhrenstil!:super:
Und deine Bilder sind auch Top!:-D

Gruß der Lazarus!

thesplendor

thesplendor

Der Archimede Fliegerchrono kommt ohne angeschnittene Ziffern aus und die Datumsscheibe hat auch noch die Farbe des Zifferblatts. Schon zwei Pluspunkte. Sehr schöne Uhr. Viel Freude damit.

Pazifikblau

Pazifikblau

Tolle Uhr!

Würde ich gern mal mit einem Lederband im Racing-Design sehen.

freak31

freak31

Schöne Uhr. Tolle Bilder hast du gemacht.
Viel Spass damit

Silky Johnson

Silky Johnson

Eine sehr schöne Uhr! Gefällt deutlich besser als der Pendant von Steinhart. Einzig das Band... Zwei Nieten pro Seite und eine bessere Schließe. Dann wäre alles Top. :super:

A

Ansi

Irgendwo links von Bremen und rechts von Emden
Eine sehr schöne Uhr! Gefällt deutlich besser als der Pendant von Steinhart. Einzig das Band... Zwei Nieten pro Seite und eine bessere Schließe. Dann wäre alles Top. :super:
Da schließe ich mich an. Habe allerdings das Pendant von Steinhart, gekauft wegen des etwas günstigeren Preises. Einzig das Band.....

Pluspunkte für mich gegenüber der Steini (die ich trotzdem gerne mag) die satinierte statt polierte Lünette und die tiefer gelegten Totis. Tolle Uhr! Wünsche gute Gangwerte!

freemind1

freemind1

Themenstarter
Vielen Dank an alle! Das Band wollte ich auch zunächst austauschen. Als ich die Uhr in den Händen hielt war ich erstaut darüber, wie weich und angenehm es ist. Also bleibt es dran und wird irgendwann mal ausgetauscht gegen ein Band mit zwei Nieten...

X

-XtReMe-

Tolle Uhr! Ich will mir jetzt auch die Archimede Pilot Chrono kaufen. Allerdings weiß ich noch nicht so recht, ob ich mir das gewölbte Saphirglas oder das flache Saphirglas holen soll.
Was denkt ihr? Ist das gewölbte Saphirglas schöner bzw. hochwertiger an einer Uhr? Oder sollte man bei Fliegeruhren lieber flaches Glas verwenden? Soweit ich weiß, gibt es da ja nur
ästhetische Gründe und keinen wirklichen Vor\Nachteil.

Ich habe eine Uhr mit gewölbtem Saphirglas und finde das eigentlich ganz schön, wobei ich keine wirkliche Präferenz habe und den Aufpreis von ca. 200€ schon viel finde.
Weiterhin habe ich in einem anderem Forum gelesen, dass bei der Archimede das gewölbte Glas mehr reflektieren soll, als das flache Glas. Kannst du das bestätigen?
Reflektiert das Glas schon oder sieht es wirklich so aus, als wäre kein Glas vorhanden - bei Fotos kann man das ja nie so wirklich beurteilen.

Eure Meinungen dazu wären echt hilfreich! - P.S.: das ist mein erster Beitrag :) und ich freue mich Teil der Community sein zu dürfen! Danke für die Beitrittsbestätigung.

spritdealer

spritdealer

Gefällt mir ausgesprochen gut. Das dunkle Blatt mit den klaren, großen weißen Ziffern, die Zeiger, das Band, ein sehr gutes Werk - tolle Uhr! Herzlichen Glückwunsch dazu und viel Spaß mit dem tollen Teil

SINNlich

SINNlich

Gratulation zum Fliegerchrono!

Sehr ausgewogen. Die Datumsintegration gefällt mir richtig gut. Lustig finde ich die Aufpreise für signierte Rotoren und massive Deckel. Auch das gewölbte Glas kommt jetzt nicht so deutlich rüber, als dass sich der Aufpreis lohnt. Kannste ja mal von der Seite fotografieren...

Viel Spaß an dem schönen Stück!

Axel

uarfaen65

uarfaen65

Irgendwann landet ein Flieger auch mal in meinem Hangar.
Sollte mich dann sehr wundern, wenn es nicht dieser ist...:super:
Wirklich, da paßt für mich alles...sehr schön

Herzlichen (wenn auch verspäteten) Glückwunsch zum klasse Flieger

Grüße
Frank

klausthaler

klausthaler

Herzlichen Glückwunsch zu der Schönen!

Ich habe meine Anfang letzten Jahres gekauft. Allerdings mit dem geraden Glas.
Die Entspiegelung ist schon super. Man hat den Eindruck es wäre kein Glas vorhanden.
Kann mich auch nicht erinnern das gewölbtes Glas damals bestellbar war. :hmm:

Ich habe damals viele Fliegerchronos verglichen, und die Archimede gefiel mir von allen am besten.
Die Gründe dafür hast Du sehr schön mit deinen Fotos dokumentiert. :-)

Wünsche dir weiterhin viel Freude an der Archimede!

LG
Thomas

Luximage

Luximage

Bingo.
Wirklich einer der schönsten Fliegerchronos.

Perfekte Zeigerlänge mit Zeigern, die endlich mal nicht blau angemalt sind.
Das war damals der Grund, warum ich mit meiner Steini nie wirklich glücklich geworden bin.

Das Datum finde ich auch perfekt integriert. Dazu noch Ziffern, die nicht angeschnitten sind und ein optimaler Durchmesser von 42 mm.

Weißt du zufällig, in welcher Ausbaustufe das verwendete Valjoux tickt?

Elaboré oder Top wie bei Sinn?

freemind1

freemind1

Themenstarter
Bingo.

Weißt du zufällig, in welcher Ausbaustufe das verwendete Valjoux tickt?

Elaboré oder Top wie bei Sinn?
Es wird Elabore verbaut.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Weiterhin habe ich in einem anderem Forum gelesen, dass bei der Archimede das gewölbte Glas mehr reflektieren soll, als das flache Glas. Kannst du das bestätigen?
Reflektiert das Glas schon oder sieht es wirklich so aus, als wäre kein Glas vorhanden - bei Fotos kann man das ja nie so wirklich beurteilen.
Erstmal herzlich willkommen hier in dem Forum - Du wirst Dich unter lauter netten Leuten sicher wohl fühlen! Zum Glas - die Wölbung ist nicht sehr stark, nur so, dass halt die Refektionen eliminiert werden. Ich finde es sieht schon recht edel aus, man sieht das Glas wegen der Wölbung und doppelten Entspiegelung fast gar nicht. Ich bin nur gespannt, wie robust die Beschichtung ist - eigentlich macht ja Saphirglas mit einer Außenbeschichtung nur begrenzt Sinn. Bislang ist mein Glas bzw. die Beschichtung zum Glück noch ohne Kratzer, habe die Uhr auch nur behutsam getragen.
Ansonsten ist die Uhr sehr schön und perfekt abzulesen. Alternative wäre für mich noch die Sinn 358SA, die kostet aber auch > 2000 €, hat dafür das Top 7750er, Glasboden und ist magnetisch besser geschützt (wer es braucht...).
Viele Grüße!

rs61

rs61

Der Archimede Fliegerchrono kommt ohne angeschnittene Ziffern aus und die Datumsscheibe hat auch noch die Farbe des Zifferblatts. Schon zwei Pluspunkte. Sehr schöne Uhr. Viel Freude damit.

Genau das ist mir auch sofort aufgefallen. Ferner sieht man die Qualität des ZB´s auf den Fotos ganz genau.
Sehr schöne Uhr und eine ganz andere Liga als die Fliegerchronos aus Augsburg.
Vergleiche nicht mit Sinn, das hat deine Uhr gar nicht nötig! Mein Glückwunsch!:super:

Zuletzt bearbeitet:
X

-XtReMe-

danke freemind1 für die antwort! ist es denn so, dass man bei gewölbtem glas noch weniger spiegelungen sieht als beim flachen? oder was ist der vorteil eines gewölbten glases?
du würdest also das gewölbte glas schon empfehlen? ich war mir ein wenig unsicher weil ich gelesen habe, dass einer meinte, dass flache glas spiegelt noch weniger als das gewölbte bei der archimede.

ich weiß nicht, ob du das gewölbte saphir der archimede mal mit einer anderen uhr mit gewölbtem glas
vergleichen konntest oder nicht, aber wenn du meinst, dass es fast gar nicht spiegelt, ist das ja schon ein guter hinweis!

weiß einer auch noch, ob bei gewölbtem glas das glas weniger empfindlich gegenüber fingerabdrücken ist - oder gibts da keine unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Archimede Pilot Chronograph Referenz #UA7939-C1.1

Archimede Pilot Chronograph Referenz #UA7939-C1.1 - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Archimede Pilot Chronograph Needs Service

[Erledigt] Archimede Pilot Chronograph Needs Service: Hi all, first of all sorry to post in English as I'm not fluent in German I didn't want to rely on Google Translation as it is a sale related...
  • [Verkauf] Archimede Pilot Chronograph

[Verkauf] Archimede Pilot Chronograph: Hallo Uhrenfreunde :super: Ich verkaufe hier einen Archimede Pilot Chronograph aus dem Jahre 2009. Der aktuelle Neupreis liegt bei 1.445,- Euro...
  • [Erledigt] Archimede Pilot Chronograph

[Erledigt] Archimede Pilot Chronograph: Hallo, zum Verkauf steht eine meiner Lieblingsuhren, die Archimede Pilot Chronograph. Die Uhr ist in einem tadellosen Zustand, es gibt nur...
  • Archimede Pilot Chronograph - Update

Archimede Pilot Chronograph - Update: Quelle nun (endlich) auch mit schwarzen Drückern/ Krone. Preis: 1445 €
  • [Erledigt] Archimede Pilot Chronograph von 10/2013 wie neu mit gewölbtem Saphirglas

[Erledigt] Archimede Pilot Chronograph von 10/2013 wie neu mit gewölbtem Saphirglas: Hallo, in letzter Zeit sind einige Uhren hinzugekommen, jetzt muss leider auch was gehen. Verkaufe diese schöne Archimede Pilot, welche von...