Uhrenbestimmung Arbeitsuhr meines Großvaters: Recta

Diskutiere Arbeitsuhr meines Großvaters: Recta im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; ...interessanter Faden...mehr davon :super:
Aeternitas

Aeternitas

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.657
...interessanter Faden...mehr davon :super:
 
Ruebennase

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
2.105
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Herzlichen Glückwunsch,
tolle Uhr, tolle Restauration und das richtige Band. Mir ist beim Betrachten des Werkes die Stoßsicherung der Unruhe aufgefallen. Ich kann es nicht genau erkennen, aber ich denke es ist eine frühe Stoßsicherung nach Erismann und Schinz:

huberschock.jpg

Vielleicht hier nichts Neues und vielleicht irre ich mich auch, aber ich mag solche Details.

Viel Freude mit der Uhr
liebe Grüße
 
MaJoLa

MaJoLa

Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
4.165
Ort
Parkhaus 1 vom Centro
Ich hab das als Tatsache formuliert. Da hätte ich etwas besser aufpassen müssen. Entschuldige.

Ich bin eher ziemlich sicher. Aber die verlinkte hat in der Tat exakt die gleichen. Da bin ich auch mal gespannt, wer dazu verbindlich was sagen kann.

Diese unten, am Auge gerade geschnittenen Zeiger, kenn ich nur von Nachkriegsproduktionen.
 
Koha

Koha

Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
261
Kein Problem, ich bin da absolut neutral, hat mich nichts gekostet. Ich habe die Zeiger, wie das Zifferblatt auch gereinigt, aber zum wegschmeißen war Sie mir zu schade 😊
Bin mehr Japan Uhren Fan👍🏻

Habe der Uhr auch ein, wie ich finde geiles Armband gegönnt. Wenn ihr wollt zeige ich es Euch, bei Erhalten dieses?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
MaJoLa

MaJoLa

Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
4.165
Ort
Parkhaus 1 vom Centro
Ich hab mir nochmal die verlinkte angesehen. Demnach wäre die eine Uhr für die Luftwaffe. Das D und die Nummer sehen aber aus wie von Hand graviert. Das war unüblich und hab ich so auch noch nicht gesehen. Alle anderen im Netz weisen den für diese Uhren üblichen Zeigerstil auf. Wie gesagt, ich kenne diese Lanzenform der Zeiger von deutschen Militäruhren so nicht.

Auf das Band bin ich gespannt. Hab das große Glück, daß an meiner Alpina D noch das Originalband sitzt. Die waren schon äußerst robust.
 
Koha

Koha

Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
261
Dankeschön, ich bin leider bei diesen Uhren nicht firm, was ihre Ausstattung betrifft. Habe Sie nur aufgearbeitet und ihr Leben verlängert!

Gruß
 
MaJoLa

MaJoLa

Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
4.165
Ort
Parkhaus 1 vom Centro
Das wichtigste ist, daß Du sie in Ehren hälst und zu schätzen weist, was ja wohl auch der Fall ist. Zudem hast Du technisch und qualitativ was wirklich gutes :super:
 
Thema:

Arbeitsuhr meines Großvaters: Recta

Arbeitsuhr meines Großvaters: Recta - Ähnliche Themen

  • Suche robuste Arbeitsuhr für Handwerker

    Suche robuste Arbeitsuhr für Handwerker: Hallo liebe Forum-Mitglieder! Ich bin auf der Suche nach einer Armbanduhr, die ich ohne Probleme auch während Bau- und Handwerksarbeiten tragen...
  • Von der Arbeitsuhr zur Alltagsuhr: Seiko SZNG15K1

    Von der Arbeitsuhr zur Alltagsuhr: Seiko SZNG15K1: Hallo zusammen, Heute möchte ich euch meinen Neuzugang vorstellen. Ich habe die Uhr seit 3 Monaten und sie ist die ideale Ergänzung zu meiner...
  • Von der ungenauen Arbeitsuhr zur sehr genauen Freizeituhr. Seiko 5 Sports SRP553K1

    Von der ungenauen Arbeitsuhr zur sehr genauen Freizeituhr. Seiko 5 Sports SRP553K1: Hallo liebe Uhrenfreunde, von der griechischen Mittelmeerinsel Kreta stelle ich hiermit die zweite Uhr aus meiner Sammlung vor und gebe einen...
  • Kaufberatung Arbeitsuhr und Dresser

    Kaufberatung Arbeitsuhr und Dresser: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich bin neu hier und habe eine Frage, bezüglich eines Kaufs. Ich bin 23 und arbeite in der chemischen Industrie...
  • Ähnliche Themen
  • Suche robuste Arbeitsuhr für Handwerker

    Suche robuste Arbeitsuhr für Handwerker: Hallo liebe Forum-Mitglieder! Ich bin auf der Suche nach einer Armbanduhr, die ich ohne Probleme auch während Bau- und Handwerksarbeiten tragen...
  • Von der Arbeitsuhr zur Alltagsuhr: Seiko SZNG15K1

    Von der Arbeitsuhr zur Alltagsuhr: Seiko SZNG15K1: Hallo zusammen, Heute möchte ich euch meinen Neuzugang vorstellen. Ich habe die Uhr seit 3 Monaten und sie ist die ideale Ergänzung zu meiner...
  • Von der ungenauen Arbeitsuhr zur sehr genauen Freizeituhr. Seiko 5 Sports SRP553K1

    Von der ungenauen Arbeitsuhr zur sehr genauen Freizeituhr. Seiko 5 Sports SRP553K1: Hallo liebe Uhrenfreunde, von der griechischen Mittelmeerinsel Kreta stelle ich hiermit die zweite Uhr aus meiner Sammlung vor und gebe einen...
  • Kaufberatung Arbeitsuhr und Dresser

    Kaufberatung Arbeitsuhr und Dresser: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich bin neu hier und habe eine Frage, bezüglich eines Kaufs. Ich bin 23 und arbeite in der chemischen Industrie...
  • Oben