Arbeiter-Taschenuhr von Albert Wilde

Diskutiere Arbeiter-Taschenuhr von Albert Wilde im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hier mal ein Fundstück von einem Flohmarkt in Kempten. Da aus meiner alten Heimat im Erzgebirge. Weiß leider recht wenig über diese Uhr oder den...
darkhouse

darkhouse

Themenstarter
Hier mal ein Fundstück von einem Flohmarkt in Kempten. Da aus meiner alten Heimat im Erzgebirge. Weiß leider recht wenig über diese Uhr oder den Hersteller. Muss wohl aus 1905-1920 sein. Das Glas ist Acryl, Zylinderhemmung direkt in der Hohlwelle. Das Werk sieht super aus, läuft. Muss nur mal gefettet werden. Gangwerte fragt nicht... Zifferblatt auch okay, die Zeiger eher Zustand 3-4. Das Gravurmuster ist noch sehr gut erhalten, der Glanz in den Deckeln auch.

Würde gern mehr darüber erfahren, fand bisher nichts. Selbst im Schneeberger Heimatmuseum guckte man mich nur lang an. Gravur auf Werk: Hera

Und Anfängerfrage: Was heißt an der regulierung PA und SR? französisch?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oelfinger

Oelfinger

Acrylglas gibt es erst seit Mitte 30er Jahre.

Grüsse,

Günter

darkhouse

darkhouse

Themenstarter
Kann ja auch sein, dass das Acrylglas erst später drauf kam, die Kante am Rand steht ja auch reichlich 1 mm über der Einfassung. Zylinderhemmungen waren in den 30ern doch schon out, oder?

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Hallo dunkle Hütte,

A = Avance, R = Retard (französisch) vor, zurück
P = Prior, S = Slow (englisch) vor, langsam

Gruß Willy
Vielen Dank, weiß ich das auch mal...

Sind die Steine eigentlich in Gold gefasst? Oder ist das nur anderes Messing oder Bronze?

Zuletzt bearbeitet:
Uhrenfreak

Uhrenfreak

Hallo Darkhouse,

habe mich verschrieben.
A = Avant = vor
R = Retard = zurück

Sorry Willy

Badener

Badener

Hallo Darkhouse,

im Uhrmacher-Adressbuch von 1925 ist Albert Wilde als Uhrmacher in Neustädtel verzeichnet. Neustädtel hatte damals übrigens 5137 Einwohner.

Vermutlich hat er, wie damals üblich, Taschenuhren mit Schweizer Uhrwerken unter seinem Namen verkauft.

Bei Mikrolisk ist ein Schweizer Hersteller von Taschenuhren namens Hera verzeichnet: Mikrolisk - was Feines für die Tasche... - Das Informationsportal rund um die Taschenuhr!:
Hera AG Taschenuhren, Armbanduhren; Biel, Schweiz; 1926 registriert

Gruß
Badener

M

moskau

Hallo!

Noch ein kleiner Nachtrag zu den Buchstaben am Balancekloben:

P = Prior, S = Slow (englisch) vor, langsam
Das scheinbare 'P' ist mit Sicherheit ein etwas schlecht eingeschlagenes 'F' bei dem die Serife am Oberen Querstrich des 'F' ein wenig zu lang geworden ist (das jetzt einem 'P' zum Verwechseln ähnlich ist)...

Also 'F' für 'fast' 'S' für 'slow' wie in allen englischsprachig markierten Balancekloben...(und 'A' sowie 'R' wie gehabt).

Die korrekte Übersetzung für prior wäre eher 'vorher','zuvor' oder 'früher' (also 'vorangehend' nicht 'vorgehend' im Sinne des Gangs einer Uhr) und in diesem Zusammenhang wenig sinnvoll.

(Prior war übrigens auch der Name eines recht bekannten engl. Uhrmachers, der seine teils recht hochwertigen Spindel-Uhren häufig für den osmanischen Markt hergestellt hat - die es dort zur geradezu synonymen Berühmtheit brachten.
Noch heute nennt man in der Türkei eine Spindeluhr unabhängig vom Hersteller häufig 'Prior' )

Gruße,
Harald

darkhouse

darkhouse

Themenstarter
Ich bedanke mich für die wertvollen Informationen, ich habe da ja Futter zum Weiterrecherchieren. Super!

Uhrenfreak

Uhrenfreak

Hallo!

Noch ein kleiner Nachtrag zu den Buchstaben am Balancekloben:

Das scheinbare 'P' ist mit Sicherheit ein etwas schlecht eingeschlagenes 'F' bei dem die Serife am Oberen Querstrich des 'F' ein wenig zu lang geworden ist (das jetzt einem 'P' zum Verwechseln ähnlich ist)...

Also 'F' für 'fast' 'S' für 'slow' wie in allen englischsprachig markierten Balancekloben...(und 'A' sowie 'R' wie gehabt).

Die korrekte Übersetzung für prior wäre eher 'vorher','zuvor' oder 'früher' (also 'vorangehend' nicht 'vorgehend' im Sinne des Gangs einer Uhr) und in diesem Zusammenhang wenig sinnvoll.

Harald
Hallo Harald,
so macht die Sache mehr Sinn.
Ich hatte meine Frau gefragt: "Kennst Du ein englisches Wort für "vor", das mit "p" beginnt. So ist das "prior" entstanden. War wohl zuviel der Spekulation.

Gruß Willy

Thema:

Arbeiter-Taschenuhr von Albert Wilde

Arbeiter-Taschenuhr von Albert Wilde - Ähnliche Themen

• Fiverr - oder: "was darf oder muss ehrliche Arbeit kosten?"

Fiverr - oder: "was darf oder muss ehrliche Arbeit kosten?": Hallo meine lieben Samstagabend Freunde der gepflegten Diskussion, Ich habe ein sehr aktuelles Thema für euch, das gewissen Popcorncharakter...
  • Heldin der Arbeit, Elgin Grade 571 "B.W.Raymond" Eisenbahnchronometer von 1954

Heldin der Arbeit, Elgin Grade 571 "B.W.Raymond" Eisenbahnchronometer von 1954: Hallo, ich habe diese Uhr schon etwas länger und ich habe sie auch schon bei den Taschenuhren gezeigt. Dennoch hat sie eine kleine Vorstellung...
  • Werkbestimmung, Markenbestimmung, lohnt die Arbeit?

Werkbestimmung, Markenbestimmung, lohnt die Arbeit?: Hallo Uhrenfreunde, in der kalten Jahreszeit hab ich ein bisschen in meiner Uhrenkiste gekramt und widme mich gerade einer ziemlich alten Byron...
  • Suche Dreher für Arbeiten an einem Uhrengehäuse

Suche Dreher für Arbeiten an einem Uhrengehäuse: Hallo Alle zusammen, ich habe drei Uhrengehäuse (ähnlich Explorer 1016). Ich würde gern den Flasch auf dem das Plexiglas gestülpt wird im...
  • Junghans "Manufaktur-Werk 667.70" ...es war einiges an Arbeit.......

Junghans "Manufaktur-Werk 667.70" ...es war einiges an Arbeit.......: Hallo Freunde schöner Uhren, heute möchte ich eine Uhr vorstellen aus Ende der 70iger. Ich habe die Uhr eher zufällig auf dem Flohmarkt gefunden...