App Tickoprint Zeitwaage

Diskutiere App Tickoprint Zeitwaage im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich bin offiziell von den Entwicklern der Tickoprint App beauftragt worden Test durchzuführen. Den Ausfürhlichen Testbericht, die Ergebnisse und...
Stoerzel

Stoerzel

Wo ist denn diese App zu finden? Im App Store nicht, da gibt es nur Kello.
Und, die Rezensionen dazu raten eher ab vom Kauf, da es wohl nichts taugt.

10-nach-10

10-nach-10

Zu der Zeit, als ich mit dem Gedanken schwanger ging, mir eine Zeitwaage zuzulegen, haben Kollegen im UF über Tickoprint diskutiert. Wie Du, haben sie - wenn ich das richtig interpretiere - auch die von Dir erwähnte Schwachstelle debattiert: Das mit herkömmlichen Mitteln zu schwache Eingangssignal. Genau das macht es aus meiner Sicht eher praxistunauglich. Auch eine mobile Verwendung - jedenfalls war das mein Fazit - konnte ich mir deswegen nicht vorstellen. Im Nachhinein fand ich für mich die Anschaffung einer richtigen Zeitwaage richtig, auch wenn sie ein wenig gekostet hat.

Stoerzel

Stoerzel

Mit einem vernünftigen Mirko sollte das schon funktionieren. Eine PC-Zeitwaage ist ja im Prinzip nichts anderes. Soft und Hardware.

Leider nur für Andoid und nicht für iOS!

Zuletzt bearbeitet:
omega511

omega511

Leider nur für Andoid und nicht für iOS!
Wollte er wohl am Anfang für beide Systeme machen, ich empfinde es aber genau wie Kello als Behelfslösung, denn wenn ich die passende Hardware Tickomic für die Softwareentwickler kaufen sollte, kann ich auch gleich zäumendem Timegrapher greifen.

Nettes Projekt, softwarebasierte Möglichkeiten sind natürlich interessant (Uhrendatenbank etc.), aber wie man letzte Woche in Hannover sehen konnte, reicht auch ein Timegrapher 1000 aus, um mehr als 15 UF-Teilnehmer glücklich zu machen.

!ixi!

!ixi!

Gesperrt
..die Tickoprint App - Zeitwaage ist bestimmt gut geeignet um eine Uhr nach der Reinigung grob einzustellen.
Die wirkliche Feineinstellung ist mir bisher nur gelungen, wenn ich die Uhr eine Zeit ständig trage und dabei alle 24 Stunden die Zeit mit einer Quartz-Uhr vergleiche - oder besser noch einen Quartz-Chronographen parallel dazu mitlaufen lasse.
Meine Seiko 5 habe ich auf diese Art so einreguliert, das ich sie nur alle 3 Monate mal 5min zurückstellen muss.
Gruß Sascha..

hpwald

hpwald

Leider ist das Programm eine einzige Enttäuschung. Zum testen habe ich 1x HTC One und 1x LG P990, 1x Nautec GMT (21600) und 1x Mido Multi Star (19800) 1x Zodiac SST (36000), 2 verschiedene Microphone.
Wenn sich das Programm überhaupt bequemt eine Frequenz zu erkennen dann gibt es Zufallswerte zw. 3600 und 28800.
Bei den Gangwerten verhält es sich nicht besser. Auch wenn die Uhr definitv vor geht werden - Werte angezeigt, egal in welcher Lage, aber die Werte stimmen nicht annähernd.
Und bevor ich mir für 299,- für das Microphon von Tickomic kaufe leg' ich mir lieber eine echte Zeitwaage zu.
Schade, die App könnte potenzial haben.

U

Uhrbastler

Hallo,

habe mir vor einiger zeit auch die App runtergeladen (HTC One S).
Die Idee ist echt sehr gut, leider ist es in der Praxis aber etwas schwierig...
Ich arbeite hauptsächlich (hobbymäßig) mit Taschenuhrwerken. Das Tickgeräusch ist also etwas lauter.
Externes Mikrophon besitze ich keines, sodass ich auf das Sprechmikrophon im Handy angewiesen bin.

Die Schlagzahl wird fast immer sofort richtig erkannt.
Die Tonaufnahme ist aber nur selten im grünen Bereich. Auch wenn das mal der Fall ist, schwanken die Gangwerte um Minuten. Auch noch nach einer Messzeit von wenigen Minuten, sodass ein Anfangsfehler und "Einpendeln" der Messung ausgeschlossen werden können.

Letztlich reguliere ich meine Uhren jetzt nach Gefühl und Beobachtung, innerhalb weniger Tage habe ich sie alle auf eine einstellige Gangabweichung bekommen, auch ohne die Zeitwaage.

Grüße!
Michael

KaZuO

KaZuO

Hallo,

mit der in diesem Faden beschriebenen kostenlosen Bastelei habe ich gute Erfahrung gemacht.
Ein normales Mikrofon eingebaut oder vom Headset, mit dem ich auch probiert hatte, nimmt zuviel störenden Umgebungsschall auf.

VG KaZuO

Zuletzt bearbeitet:
grandcherokee

grandcherokee

Wenn ich sehe, was eine professionelle Zeitwage kostet, kann ich nicht so recht glauben, daß die App präzise funktioniert.
In verschiedenen Foren habe ich schon einiges darüber gelesen, eine gute Alternative ist angeblich die Biburo Software (300 $), in Verbindung mit einem guten Mikrofon soll es funktionieren.
Langzeitmessungen funktionieren mit der App eh nicht.
Frage mich auch wie man die App kalibrieren soll und wir groß die Messtoleranzen sind.

Das günstigste Gerät was ich gefunden habe (nicht Ebay) ist der neue Chronocube von Witschi, kostet "nur" 1550 CHF, der Vibrograf 900 kostet schon 3500 CHF.

Ich benutze einen Greiner Vibrograf 600, das Gerät kostete bei Flume damals 1850 € (2011).
Für das Geld bekommt man schon eine schöne Uhr, aber trotzdem lohnt es sich.
Der Zustand eines Uhrwerks läßt sich ohne öffen gut bewerten. Gerade wer gebrauchte Uhren kauft, kann sich vor teueren Überraschungen schützen. Vor allen Dingen wenn Verkäufer behaupten " die Uhr ist frisch revidiert" , damit sind sie schnell entlarvt.

Rostfrei

Rostfrei

Biburo ist kostenfrei und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr gut funktioniert.
Auch die China-Zeitwaagen um die 200 Euro liefern gute Resultate.

Thema:

App Tickoprint Zeitwaage

App Tickoprint Zeitwaage - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Appe Watch Series 4 Nike+

[Erledigt] Appe Watch Series 4 Nike+: Hallo liebes Forum! zum Verkauf kommt meine Apple watch 4 Nike+!Die Series 5 ist im Anflug! Die Uhr funktioniert tadellos und ist im getragen...
  • App statt Zeitwaage und Ganggenauigkeit im echten Leben.

App statt Zeitwaage und Ganggenauigkeit im echten Leben.: Hallo zusammen! Leider ist mir kein besserer Titel eingefallen;). Mein Problem: Ich habe größtenteils Seiko-Uhren (IHR seid nicht ganz...
  • Uhren Bilder App

Uhren Bilder App: Hi zusammen, ich bin gerade am programmieren einer App mit der man seine besten Uhrenbilder teilen und gegenseitig bewerten kann. Wollte einfach...
  • Wer brät mir ein Mikro für die Tickoprint-App?

Wer brät mir ein Mikro für die Tickoprint-App?: ...oder hat gar jemand noch eines aus einem nicht befriedigendem Versuch, das er loswerden möchte? Sollte für das Samsung G3mini passen, also...
  • Tickoprint App, die kostenlose Zeitwaage - zu schön, um wahr zu sein?

Tickoprint App, die kostenlose Zeitwaage - zu schön, um wahr zu sein?: Heute hierüber gestolpert und große Augen bekommen: Tickoprint - Tickoprint Eine Zeitwaage als Smartphone-App, die mit dem mitgelieferten...