App statt Zeitwaage und Ganggenauigkeit im echten Leben.

Diskutiere App statt Zeitwaage und Ganggenauigkeit im echten Leben. im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen! Leider ist mir kein besserer Titel eingefallen;). Mein Problem: Ich habe größtenteils Seiko-Uhren (IHR seid nicht ganz...
grauerherr

grauerherr

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
88
Hallo zusammen!

Leider ist mir kein besserer Titel eingefallen;).

Mein Problem:
Ich habe größtenteils Seiko-Uhren (IHR seid nicht ganz unschuldig!:)) - und jeder kennt die Lagestabilität der 4x/6x Werke;). Ich finde es sehr interessant sich das zu "loggen", anzusehen wie es sich in welcher Lage verhält und wie man seine Uhr möglichst präzise hinbekommen könnte. Ich denke so oder so ähnlich geht es hier vielen. Sonst wären wir nicht hier und hätten alle ne Smartwatch.
Momentan nutze ich die App "WatchCheck" dafür und bin einigermaßen befriedigt, allerdings wirklich nicht zufrieden. Etwas altmodisches design, olle Auswertung, wenig Zusatzinformationen.

Meine Vision:
Möglichst einfach zu benutzende App mit der Möglichkeit, Firma/Uhr/Werk anzugeben und Zeiten zu loggen um verschiedene Lagen miteinander vergleichen zu können oder natürlich einfach nur das Gangverhalten zu sehen. Hier funktionstechnisch ähnlich wie z.B. "WatchCheck".
Wenn das nun oft gemacht worden ist von verschiedenen Uhrbesitzern kommt ja die schöne Emergenz ins Spiel:). Nun gibt es ja pro Werk/Uhr Gemeinsamkeiten (z.B. 7s26A hat durchschnittlich +4s / Tag) die sich mit der eigenen Uhr bzw. den Messungen vergleichen lassen.
Meine Vision am Ende wäre einfach das man zusätzlich zu seinen eigens eingegebenen Werten und dem ermittelten Gangverhalten anschließend auch den Vergleich mit anderen Werken sieht ("Wow, meine SKX009 läuft für ein 7S26 ziemlich gut!").
Weiter gäbe es natürlich noch die Möglichkeit für eine übergeordnete Darstellung z.b. lagestabilste Werke, Werke mit dem besten s/tag im mittel usw. .
Im Endeffekt hätte ich gerne wirklich pro Werk einen Steckbrief mit Charakteristiken die auf empirisch gemessenen Werten bestehen.
Ich glaube gerade bei Seiko sind die Werksangaben (z.B. 6r15 = -15s bis +25 s) weit pessimistischer als die wirklichen erfahrenen Werte.
Und irgendwie zählt das wirkliche Verhalten ja viel mehr als theoretische Werksvorgaben.

Meine Frage:
(Sorry das ich jetzt erst mit der Frage komme:))
Dank meines Jobs wäre ich technisch in der Lage diese Idee so als klassische Webapp umzusetzen (offline nutzbar, möglichst einfach ohne Installation) und ich habe auch momentan Luft.
Würdet ihr so eine App nutzen wollen? Diese App würde natürlich nur was bringen wenn genügend mitmachen.
Und wenn ja, was wäre euch wichtig? Teilt ihr meine Vision oder sehr ihr komplett woanders den Schwerpunkt?

Ich bin über jeden Input dankbar:)!
Viele Grüße!
 
Twindaddy69

Twindaddy69

Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
675
Ort
Köln
Klingt auf jeden Fall sehr gut.
Ich habe keine Zeitwaage und prüfe die Zeit mal mit dem Handy oder der Atomuhr im Netz.
Bin aber auch nicht der Sekunden-Junkie.

Wie sollte jemand wie ich, das nutzen können?
Interessant ist es allemal.

Würde eine riesige Datenbank werden
 
Linus.Syke

Linus.Syke

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
1.010
Ort
südlich von Bremen
Wozu der Aufwand?

Mir ist stets nur die Genauigkeit der eigenen Uhr wichtig und nicht, welches durchschnittliche Gangverhalten Millionen andere Uhren mit dem gleichen Werk rechnerisch aufweisen.

Denn was nützt es mir, dann beispielsweise zu wissen, dass mein Exemplar unterdurchschnittlich laut Statistik läuft? Selbst wenn es überdurchschnittlich gut laufen sollte, muss es nicht meinen eigenen Ansprüchen genügen. Dann regele ich an meiner Uhr individuell und schon hat sich die Momentaufnahme der Statistik wieder geändert.

Ich würde eine solche App daher nicht benutzen.
 
Thema:

App statt Zeitwaage und Ganggenauigkeit im echten Leben.

App statt Zeitwaage und Ganggenauigkeit im echten Leben. - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Appe Watch Series 4 Nike+

    [Erledigt] Appe Watch Series 4 Nike+: Hallo liebes Forum! zum Verkauf kommt meine Apple watch 4 Nike+!Die Series 5 ist im Anflug! Die Uhr funktioniert tadellos und ist im getragen...
  • Uhren Bilder App

    Uhren Bilder App: Hi zusammen, ich bin gerade am programmieren einer App mit der man seine besten Uhrenbilder teilen und gegenseitig bewerten kann. Wollte einfach...
  • Suche App: Wie oft trage ich eine Uhr?

    Suche App: Wie oft trage ich eine Uhr?: Kennt jemand eine App für das IPhone, in der getrackt wird, wie oft ich eine Uhr trage? Das kann auf Zweierlei Basis sein: Hardcore: Tragen von...
  • G-Shock GST Weltzeit ist nicht synchron mit App

    G-Shock GST Weltzeit ist nicht synchron mit App: Hallo zusammen, ich brauche ein wenig Hilfe! Wenn ich die (Heimat)Uhrzeit und die Weltzeit bei meiner GST via App einstelle, so stimmt zwar...
  • Camcorder-App gesucht

    Camcorder-App gesucht: Hallo ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Videos aufzeichnen kann heutzutage jedes Handy. Was ich suche ist eine App, die ein einziges grosses...
  • Ähnliche Themen

    • [Erledigt] Appe Watch Series 4 Nike+

      [Erledigt] Appe Watch Series 4 Nike+: Hallo liebes Forum! zum Verkauf kommt meine Apple watch 4 Nike+!Die Series 5 ist im Anflug! Die Uhr funktioniert tadellos und ist im getragen...
    • Uhren Bilder App

      Uhren Bilder App: Hi zusammen, ich bin gerade am programmieren einer App mit der man seine besten Uhrenbilder teilen und gegenseitig bewerten kann. Wollte einfach...
    • Suche App: Wie oft trage ich eine Uhr?

      Suche App: Wie oft trage ich eine Uhr?: Kennt jemand eine App für das IPhone, in der getrackt wird, wie oft ich eine Uhr trage? Das kann auf Zweierlei Basis sein: Hardcore: Tragen von...
    • G-Shock GST Weltzeit ist nicht synchron mit App

      G-Shock GST Weltzeit ist nicht synchron mit App: Hallo zusammen, ich brauche ein wenig Hilfe! Wenn ich die (Heimat)Uhrzeit und die Weltzeit bei meiner GST via App einstelle, so stimmt zwar...
    • Camcorder-App gesucht

      Camcorder-App gesucht: Hallo ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Videos aufzeichnen kann heutzutage jedes Handy. Was ich suche ist eine App, die ein einziges grosses...
    Oben