Anzahl der Lagersteine relevant für Ganggenauigkeit?

Diskutiere Anzahl der Lagersteine relevant für Ganggenauigkeit? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Hallo! Ist die Anzahl der Lagersteine in einem mechanischen Uhrwerk relevant für die Ganggenauigkeit der Uhr? Also quasi umso mehr Lagersteine...
N

nethunter

Themenstarter
Hallo!

Ist die Anzahl der Lagersteine in einem mechanischen Uhrwerk relevant für die Ganggenauigkeit der Uhr? Also quasi umso mehr Lagersteine, desto genauer geht die Uhr?

Gruß
Nethunter

G

geraldn

Servus nethunter

Generell hat jedes Teil einer Uhr irgendwo einen Einfluß auf die Ganggenauigkeit.

Die Lagersteine haben aber mit der Haltbarkeit der Zapfen zu tun. Schon aus alten Mechanikzeiten weiß man, daß eine gute und dauerhafte Lagerung am besten erreicht wird, wenn ein weiches auf ein hartes Material trifft. Stahl wurde oder wird gerne im weichen Messing gelagert. Hier hat man die Zapfen der Räder im noch härteren Kunstrubin eingesetzt, damit die möglichst Lange halten.

Grüßle
Gerald

Junnghannz

Junnghannz

Ab einer gewissen "Mindestlagersteinzahl", d. h. etwa 17 Lagersteine bei einem Handaufzugskaliber oder etwa 21 Lagersteine bei einem Automatikkaliber, kann man davon ausgehen, daß eine weitere Erhöhung der Steinzahlen die Ganggenauigkeit und vor allem auch die Verschleißfestigkeit einer Uhr nicht zwangsläufig verbessert.

Ausnahmen bilden sehr teure Manufakturuhren, die mit vielen Komplikationen aufwarten und bei denen der Einsatz vieler Steine den Verschleiß verringern hilft.

Wenn die Anzahl der Steine so entscheidend wäre, dann müßten viele China-Uhren, bei denen ja bekanntlich mit sehr großen Steinzahlen geworben wird, außergewöhnlich ganggenau und verschleißarm laufen! :wink:

In Wirklichkeit bestimmen so viele andere Faktoren wie z. B. die Qualität der Unruhfeder und der Unruh (Temperaturunempfindlichkeit!), die Fertigungstoleranzen aller beweglichen Teile (Zahnräder, Hemmungspartie) und deren Oberflächenbeschaffenheit die Ganggenauigkeit einer Uhr, sodaß eine große Steinzahl allein noch keine guten Gangwerte garantiert.

Man kann aber davon ausgehen, daß alle Markenhersteller genau wissen, an welcher Stelle welche Anzahl von Lagersteinen sinnvoll ist. Nicht umsonst sind die meisten bekannten Massenuhrwerke wie ETA 2824-2, ETA/Valjoux 7750, Seiko 7S26A, Citizen/Miyota 82XX, Rolex 3135 etc. bekannt für ihre Langlebigkeit und hohe Gangpräzision! 8)

Viele Grüße

Wolfgang

striehl

striehl

Und nun mal etwas Benzin ins Feuer: was ist an einem Seiko 7S36 (23 Jewels) tatsächlich und praktisch erlebbar besser, als an einem Seiko 7S26 (21 Jewels)? Bisher konnte mir das noch niemand plausibel erklären. 8)

derserioese

derserioese

striehl hat gesagt.:
Und nun mal etwas Benzin ins Feuer: was ist an einem Seiko 7S36 (23 Jewels) tatsächlich und praktisch erlebbar besser, als an einem Seiko 7S26 (21 Jewels)? Bisher konnte mir das noch niemand plausibel erklären. 8)
Diese Frage wurde auch schon mal in einem anderen Forum gestellt.

Soweit ich mich richtig erinnere, werden die Steine nur an relativ "unwichtigen" Stellen angebracht.
Haben somit dann wohl eher optische bzw. Imagegründe.

Inwieweit es SEIKO nötig hat auf den "Maximumjewelszug" aufzuspringen vermag ich nicht zu beurteilen.

striehl

striehl

Eben und deswegen fehlt mir eine plausible Erklärung weiterhin! :?

Jewels - ui, das sind Juwelen, boah, das klingt teuer, also je mehr davon drin sind, umso teuerer muss der Ticker wohl sein. Einfach eine Schaufel Juwelen da rein pfeffern und schon kann die Zwiebel schön teuer werden. Auch bei Uhren der "gehobenen Klasse" wird so ähnlich verfahren: da werden Lagersteine eingesetzt, wo sie nicht wirklich sein müssen, Hauptsache auf dem Zifferblatt steht eine möglichst hohe Anzahl an Juwelen! :roll:

derserioese

derserioese

:lol2:

Jepp.

Meine "steinreichste" ist übrigens die Boctok/Vostok mit 31. Wirkt sich auch wirklich echt ganz doll klasse auf den Gang aus. Hat nur knappe zwei Minuten Vorgang pro Tag. :wink:

Mikrolisk

Mikrolisk

Es gab übrigens schon im 17. Jahrhundert Uhren ohne Steine, die heutige COSC-Prüfungen locker bestanden hätten...

Andreas

A

Adson

Guest
Zu der Frage ob SEIKO mit 23 Steinen besser ist als mit 21 Steinen:

Ich habe von beiden Varianten einige. Die mit 23 Steinen sind oft tatsächlich "besser". Aber nicht etwa in Sachen Gangwerte sondern einfach die "Stufe höher": besseres Glas, besseres Armband ... von daher schaden die 2 Steine mehr auch nicht. Gern und oft habe ich eine SEIKO Military am Arm, die hat 21 Steine und läuft seit ca. 3 Jahren mit ziemlich konstanten 2 s Gewinn am Tag. Was will man mehr?

Adson

Thema:

Anzahl der Lagersteine relevant für Ganggenauigkeit?

Anzahl der Lagersteine relevant für Ganggenauigkeit? - Ähnliche Themen

• Anzahl Bandglieder Oysterband OP 114300

Anzahl Bandglieder Oysterband OP 114300: Hallo liebe Uhrenfreunde, kann mir jemand sagen, wie viele Bandglieder, beim Oysterband der Rolex Oyster Perpetual 39mm bei der Auslieferung von...
  • Uhrenbestimmung Anzahl Armbandglieder bei Rolex Explorer II D-Serie aus 2005/2006

Uhrenbestimmung Anzahl Armbandglieder bei Rolex Explorer II D-Serie aus 2005/2006: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meine Ex. II, D-Seriennummer, BJ. 2005/2006 verkauft, welche ich selbst bei einem Händler erstanden haben...
  • Anzahl der Gäste und Mitglieder im Forum

Anzahl der Gäste und Mitglieder im Forum: Hallo allerseits, mir ist grade die erhebliche Diskrepanz zwischen Mitgliedern und Gästen aufgefallen, die online sind. Das Verhältnis ist fast...
  • Anzahlung bei Grauhändler?

Anzahlung bei Grauhändler?: Liebe Community, kurz und schmerzlos, eine akut bedingte Frage: Wer von euch hat derzeit bei einem Grauhändler eine Anzahlung geleistet, wartet...
  • Unterschiedliche Anzahl von Rotor-Drehbewegungen. Was bedeutet das?

Unterschiedliche Anzahl von Rotor-Drehbewegungen. Was bedeutet das?: Vorab, ich bin ein Laie und lerne hier immer mehr dazu, danke euch dafür. Es ist ein schönes und für mich beruhigendes Hobby geworden. Meine...