Uhrenbestimmung Antike (?) Uhr - Identifizierung bitte...

Diskutiere Antike (?) Uhr - Identifizierung bitte... im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Foren-Gemeinde, diese Uhr schmückt seit geraumer Zeit unsere gute Stube. Meine Frau und ich haben uns bereits des öfteren gefragt, um...
C

criz79

Themenstarter
Liebe Foren-Gemeinde,

diese Uhr schmückt seit geraumer Zeit unsere gute Stube.

Meine Frau und ich haben uns bereits des öfteren gefragt, um was für ein Model es sich handelt und aus welcher Zeit und woher sie wohl stammt.

Kann uns da jemand weiterhelfen?

Viele herzliche Grüße,

Christopher

Anhänge

Mikrolisk

Mikrolisk

Ein Bild vom Uhrwerkwäre noch hilfreich, da sollte man von hinten dran kommen...

Alberich

Alberich

Hallo, Ghristopher

herzlich willkommen im Uhrenforum!

Bei Deiner Uhr handelt es sich höchstwarscheinlich um eine französische Pendule mit einem einfachen Rundpendulenwerk ohne Schlagwerk. Ich würde sie grob auf die Zeit um 1890-1920 einschätzen.
Das Gehäusematerial um diese Zeit war feuervergolderter Zink-Spritzguss.
Möglicherweise ist Deine Uhr einmal mit Gold- oder Bronzelack gestrichen oder gesprüht worden.
Um das Alter sicher bestimmen zu können, wäre ein Bild der Pendelaufhängung (Faden oder Pendelfeder) nützlich. Wenn meine Alterseinschätzung zutrifft, muß es eine Federaufhängung des Pendels sein.

Viele Grüße!

Matthias

C

criz79

Themenstarter
Hallo,

vielen Dank für die Antworten bisher.

Ich habe mal ein Foto von der Pendelaufhängung gemacht.

Mal eine andere Frage, wie lange sollte so eine Uhr genau laufen, wenn man sie aufgezogen hat?

20130330_114107.jpg

Viele Grüße!

Chris.

Alberich

Alberich

Hallo Chris,

Deine Uhr hat eine Federaufhängung des Pendels, was meine obige Alterseinschätzung unterstützt.

Diese Uhren haben 8-Tage Werke, d. h. mit einer guten (neuen) Feder sollten sie eine Woche gangenau laufen. Häufig ticken sie aber 2 Wochen nach Vollaufzug, dabei dann aber mit einem merklichen Gangfehler in der 2. Woche.
Wenn Du die Uhr regelmäßig laufen lassen willst, solltest Du eine Revision einplanen. Du kannst Dich z. B. bei den Profis hier im Forum erkundigen.

Viele Grüße!

Matthias

C

criz79

Themenstarter
Hallo,

ich habe die Uhr nun seit zwei Tagen laufen. Noch läuft sie genau.

Mich würde mal interessieren, was die Uhr wert ist. Hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Gruß,

Chris.

kater7

kater7

Hallo Chris,
Preisanfragen sind unerwünscht im UF und in so einem Fall auch kaum machbar! Gib doch mal in der Bucht als
Suchbegriff "französische Pendule" ein und sieh nach ob etwas ähnliches dabei ist, dann hast Du einen sehr
groben Anhaltspunkt. Wenn bei Dir ein ordentlicher Antikladen in der Nähe ist, kannst Du da mal nachfragen,
was die zahlen würden - auf den genannten Preis noch so 20-25% aufschlagen und Du hast eine ordentliche
Wertangabe für die Haushaltsversicherung. Ob sich die Preise auch tatsächlich dann beim Verkauf erzielen
lassen, ist eine ganz andere Frage....

LG, Frank

C

criz79

Themenstarter
Hallo Frank,

danke für den Hinweis. Werde das natürlich berücksichtigen.

Bin nun einfach mal gespannt, wie lange die Uhr gangenau läuft.

Viele Grüße,

Chris.

Thema:

Antike (?) Uhr - Identifizierung bitte...

Antike (?) Uhr - Identifizierung bitte... - Ähnliche Themen

• Steinhart / Nav. B-Uhr 42 Handaufzug Bronze antik (Lass den Klick in deiner Stadt)

Steinhart / Nav. B-Uhr 42 Handaufzug Bronze antik (Lass den Klick in deiner Stadt): Liebe Community, nachdem die Tage immer kürzer und dunkler werden, sehe ich mich vermehrt gezwungen in meine Uhrenbox zu gucken und mich an...
  • Uhrenbestimmung Wert und Beschreibung von Antiken Uhren

Uhrenbestimmung Wert und Beschreibung von Antiken Uhren: Hallo ich weiß nicht, ob ich hier im Forum richtig bin. Ich muß mich leider von ein paar Erbstücken trennen, weiß aber bezüglich Beschreibung...
  • Antike Uhren Auktion in Dätzingen

Antike Uhren Auktion in Dätzingen: Ich bin zufällig über die Auktion im Schloß Dätzingen gestolpert. Vll hat jemand Interesse: Ich hoffe, der Hinweis verstößt nicht gg...
  • Eine Antik Uhr aus Omega? Kann es sein?

Eine Antik Uhr aus Omega? Kann es sein?: Hallo zusammen, mein Vater hat auf einem Flohmarkt ein Standuhr aus Omega gefunden. Sofern ich weiss, stellt Omega ja normalerweise nur...
  • Dringend Hilfe benötigt zur Wertermittlung antiken Uhren

Dringend Hilfe benötigt zur Wertermittlung antiken Uhren: Hallo zusammen, ich soll aus dem Nachlaß meines Bruders ca. 30 Wand- und Standuhren verkaufen. Leider fehlt mir das nötige Wissen um diese...