Uhrenbestimmung Antike Silbertaschenuhr zur Bestimmung

Diskutiere Antike Silbertaschenuhr zur Bestimmung im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo zusammen , habe heute diese Uhr in einem alten Schrank gefunden , leider bin ich kein großer Experte , die Uhr funktioniert nur leider weiß...
U

uhrmacherundsammler

Themenstarter
Hallo zusammen , habe heute diese Uhr in einem alten Schrank gefunden , leider bin ich kein großer Experte , die Uhr funktioniert nur leider weiß ich nicht welcher Firme bzw. welcher Hersteller die Uhr hergestellt hat oder was das für eine Uhr ist eine besondere oder eher nicht?
Mit freundlichen Grüßen

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Uhrton

Uhrton

Wofür mag denn wohl die kleine Öse (?) auf der von vorne gesehen linken Seite sein? Hab ich noch nie an einer Taschenuhr gesehen.Scheint ja sowohl am Glasrand, Gehäuse wie auch Rückdeckel angebracht zu sein. Kam da eine Schraube rein um die Uhr gegen unbefugtes Öffnen zu sichern?

ANTARES1958

ANTARES1958

Wie schon erwähnt, ist das eine Dienstuhr die Plombiert würde . Zeitkontrolle , um unbefugte fernzuhalten...

M

Matthias MUC

War das (ggf. betrügerisch-manipulative Ver-)Stellen der Uhr dann auch gesichert? Stellen über Krone und Daumennageldrücker, aber hat die da an der Lücke im Rand beim Drücker irgendeinen Mechanismus, daß der Drücker bei geschlossenem (und plombierten) Deckel blockiert oder ausgekuppelt ist?

Uhrton

Uhrton

Könnte sein, vll muss da ja zum Stellen eine Art "Verlängerung" eingelegt werden ohne die einen Drücken des Zeigerstellstiftes ins Leere geht. Dann macht auch eine Plombe Sinn.

M

Matthias MUC

Das kann der @uhrmacherundsammler evtl. beantworten. Läßt sich die Uhr stellen? Nie, immer, oder nur bei geöffnetem Rückendeckel?

10-nach-10

10-nach-10

Und ein schönes, massives, ebenfalls von Phenix markiertes Silbergehäuse, wie der Reichssilberstempel belegt.

Thema:

Antike Silbertaschenuhr zur Bestimmung

Antike Silbertaschenuhr zur Bestimmung - Ähnliche Themen

• Restauration antiker Uhren

Restauration antiker Uhren: Hallo Allerseits. Ich habe im Forum nichts Näheres gefunden das sich mit der Restauration schon wirklich älterer Großuhren befasst. Vielleicht...
  • [Erledigt] Steinhart Nav. B-Uhr 42 Bronze blau antik

[Erledigt] Steinhart Nav. B-Uhr 42 Bronze blau antik: 2.1 Hersteller im Titel zugefügt 62kurt Hallo, ich bin Privatverkäufer und gebe keine Garantie oder Rücknahme meinerseits. Zum Verkauf kommt...
  • [Erledigt] Steinhart Nav. B-Uhr 42 Handaufzug Bronze antik

[Erledigt] Steinhart Nav. B-Uhr 42 Handaufzug Bronze antik: Ich biete zum Verkauf: Steinhart Nav. B-Uhr 42 Handaufzug ETA Unitas 6498-1 Bronze antik. Die Uhr wurde seit dem Kauf nur an einem Tag für ca. 1...
  • [Erledigt] Steinhart Flieger Nav. B-Uhr 42 Bronze blau antik mit ETA Unitas 6498-1

[Erledigt] Steinhart Flieger Nav. B-Uhr 42 Bronze blau antik mit ETA Unitas 6498-1: Als Privatanbieter ohne Umtausch- und Gewährleistungspflicht biete ich folgende wunderschöne neuwertige Uhr vom Februar 2020 an: Steinhart...