Antike Einzeiger-Taschenuhr

Diskutiere Antike Einzeiger-Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Servus in die Runde, hier kommt Teil 2 meiner angekündigten „Altertümer“: Einzeiger-Oignon Uhrmacher: Barthélemy Dyhamel @ Husky: Könntest bitte...
KV-Uhr

KV-Uhr

Themenstarter
Servus in die Runde,

hier kommt Teil 2 meiner angekündigten „Altertümer“:
  • Einzeiger-Oignon
  • Uhrmacher: Barthélemy Dyhamel
  • @ Husky: Könntest bitte kurz im Baillie nachschauen, ob er der Sohn des Uhrmachers Pierre Dyhamel (1630 – 1686) war ? Jener hatte um 1660 Marie Flandre geheiratet und sie bekamen einen Sohn namens Barthélemy.
  • Es gab aber auch in London einen Uhrmacher Barthélemy Dyhamel (könnte dieses ziselierte Gesicht der damaligen Londoner Schule entstammen ?
  • Selber würde ich diese Uhr auf ca. 1690 oder etwas früher datieren.
  • Silber & Messing (vergoldet); innen noch tadellos vorhanden – Außenflächen abgerieben.
  • Email-Zifferblatt von Pierre Huaud.
  • Scheinpendel

In der kleinen Öffnung bei 6 Uhr befindet sich der übliche kleine Schiebestift zum Herausklappen des Werkes.

Aufziehen mittels Schlüssel Größe 00 im Zentrum der Stundenachse.

Durchmesser: 56 mm

Außengehäuse nimmer vorhanden.

Masse: 134 g

Kette läuft vollständig ab

Dyhamel-geschlossen.jpg

s-l1600 (3).jpg

Dyhamel-geöffnet.jpg

Dyhamel mit Deckeln.jpg

Dyhamel-Werk 1.jpg

Dyhamel-Werk 2.jpg

Dyhamel-Scheinpendel.jpg

Ganggenauigkeit: >1 Std. / 12 Stunden; also das alte Problem dieser extrem schnell laufenden Spindeluhren. Ich erinnere mich, dass dieses Thema hier bereits vor einigen Monaten en détail diskutiert wurde.

Grüße

Volker

husky

husky

Hallo Volker,
es ist wohl allgemein Freude angezeigt, wenn solche Uhren vorgestellt werden.
Zu der Eingangsfrage: im Baillie steht der Name mit dem Hinweis "um 1700 , watch". Damit ist Dir nicht weitergeholfen.
Der TARDY kennt diesen Uhrmacher nicht. Der schon erwähnte Pierre ist überall genannt. Eine entsprechende Abhandlung über ihn und seine Vorfahren ist im Buch über die Sammlung "Pierpont Morgan" nachzulesen.
Solche und ähnliche Uhren findest Du hier: OIGNONS . Ich weiss nicht, wo der Name Huaut bei diesem Zifferblatt her ist.
Kannst Du das erklären? Meine vielfältigen Recherchen sind hier u.a. zu dieser Email-Maler-Familie zusammengefasst: HUAUT
Mit freundlichen Sammlerggrüßen
Michael

KV-Uhr

KV-Uhr

Themenstarter
Hallo Volker,
es ist wohl allgemein Freude angezeigt, wenn solche Uhren vorgestellt werden.
Zu der Eingangsfrage: im Baillie steht der Name mit dem Hinweis "um 1700 , watch". Damit ist Dir nicht weitergeholfen.
Der TARDY kennt diesen Uhrmacher nicht. Der schon erwähnte Pierre ist überall genannt. Eine entsprechende Abhandlung über ihn und seine Vorfahren ist im Buch über die Sammlung "Pierpont Morgan" nachzulesen.
Solche und ähnliche Uhren findest Du hier: OIGNONS . Ich weiss nicht, wo der Name Huaut bei diesem Zifferblatt her ist.
Kannst Du das erklären? Meine vielfältigen Recherchen sind hier u.a. zu dieser Email-Maler-Familie zusammengefasst: HUAUT
Mit freundlichen Sammlerggrüßen
Michael
Hallo Michael,

Ich hatte wo gelesen, dass der Barthélemy eng mit den Huauts kooperierte; kann mich aber instantan nicht an diese Quelle erinnern; muss ich mal gründeln gehen :-) .

Grüße

Volker

Thema:

Antike Einzeiger-Taschenuhr

Antike Einzeiger-Taschenuhr - Ähnliche Themen

• Antik Uhrenbörse Furtwangen

Antik Uhrenbörse Furtwangen: nächster Termin: 27.08. bis 29.08.2021 in Furtwangen, Hochschule (neben Museum) mfg
  • Antik Uhrenbörse Eisenbach (Großuhren)

Antik Uhrenbörse Eisenbach (Großuhren): Hallo, der nächste - und hoffentlich stattfindende Termin ist: 25.06. bis 27.06.2021 in Eisenbach, Wolfshalle mfg
  • Antike Englische Pendeluhr?

Antike Englische Pendeluhr?: Ersteinmal Hallo, bin neu hier und hoffe dass ich im richtigen Unterforum bin. Hoffe ihr könnt mir dabei helfen etwas weiter zu kommen. Ich habe...
  • Antike Junghans Tischuhr mit Weckfunktion?

Antike Junghans Tischuhr mit Weckfunktion?: Liebe Uhrenfreunde, Bitte verzeiht mir, falls die Antwort auf diese Frage offensichtlich ist, ich bin noch sehr jung und unerfahren und die Uhr...