Antike deutsche Spindel-Taschenuhr

Diskutiere Antike deutsche Spindel-Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, nach einiger Zeit mal wieder eine spindelgehemmte Taschenuhr im Forum. Silberne Sackuhr mit Schutzgehäuse und Tagesanzeige Thomas...
husky

husky

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
324
Ort
Ostholstein
Hallo,
nach einiger Zeit mal wieder eine spindelgehemmte Taschenuhr im Forum.

Silberne Sackuhr mit Schutzgehäuse und Tagesanzeige
Thomas Kirchheim, Mainz ca. 1710

Gehäuse:
schlichtes, silbernes Gehäuse einer englischen Sackuhr mit glattem Rand, kugelförmiger Pendant,
Werk im Gehäuse mit Scharnier bei der Zwölf befestigt, gepunzt mit den Initialen des Gehäusemachers MG unter Krone,
silbernes Übergehäuse in Repoussé-Arbeit,
Darstellung der Hl. Familie auf der Flucht nach Ägypten,
am Rand symetrisch Darstellung der vier Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes.
Zifferblatt:
silbernes Champlevé-Zifferblatt mit goldenen Zeigern, schwarz eingelegten, römischen Stundenzahlen, Halbstundenmarkierungen und arabischen Minutenzahlen 5-60, bei der Zwölf Sichtfenster für die Tagesanzeige, im Zentrum erhabene Kartuschen für Signatur und Ortsangabe: Kirchhe und Mainz eingebunden in das englische Wappen: Krone und links steigender Löwe und rechts steigendes Einhorn.
Werk:
feuervergoldetes Vollplatinenwerk aus Messing mit ägyptischen Pfeilern, vergoldeter Spindelkloben mit Kristallfenster, Kloben mit gebläuter Schraube am großen Fuß befestigt, dreischenkelige Eisenunruh. Die silberne Regulierscheibe mit rot eingelegten Zahlen 10-60 eingebettet in gravierter und gesägter Platinenabdeckung, wobei der Pfeil als Index dient. Antrieb über Feder, Kette und Schnecke, Spindelhemmung, Federvorspannung über Vierkant zwischen den Platinen unter dem Federhaus, Aufzug von hinten,
Signatur Thom. Kirchheim Mäinz
Maße:
Höhe 80 mm (ohne Pendant 59 mm), Breite 61 mm, Dicke 36 mm

Und jetzt noch einige Bilder zur Entspannung nach dem langen Text:

xKirchheim1.jpg

xKirchheim2.jpg

xKirchheim3.jpg

xKirchheim6.jpg

xKirchheim8.jpg

xKirchheim14.jpg

xKirchheim15.jpg

xKirchheim16.jpg

So - vielleicht habt ihr genau so viel Freude an solch "altem deutschen Kulturgut"
leicht unterfüttert mit dem englischen Wappen.

engWappen.jpg

Mit freundlichen Sammlergrüßen
Michael
 
M

moskau

Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
228
Hallo Michael!

Ich durfte diese Uhr in unserem 'Stammforum' ja schon bewundern.

Und ich bin sicher, dass der eine oder andere geneigte Freund der historischen Uhr auch hier vor Freude im Viereck springt, ob dieser einzigartigen Pretiose und den von Dir angebotenen reichhaltigen Informationen...

Liebe Grüße,
Harald
 
S

Schnupperfuss

Dabei seit
11.07.2009
Beiträge
4.858
Ort
Bahnhof Altenessen
Hallo Michael
Ich bin immer wieder baff was du uns hier für Tolle Uhren vorstellst.:super:


Gruß Harald
 
kater7

kater7

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.661
Hallo Michael,

ein wunderschönes Kunstwerk von Taschenuhr stellst Du uns hier vor! :klatsch:
Besten Dank auch für die vielen Informationen zur Uhr. Wo bekommt man so ein
Prachtstück nur her ohne dafür den Gegenwert eines Reihenhauses auf den Tisch
legen zu müssen?

LG, Frank
 
husky

husky

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
324
Ort
Ostholstein
@ Frank
dieses Stück Uhrmacherkunst hat mir ein Sammlerfreund angeboten, um sich vom Erlös seine Dachrinne reparieren zu lassen.
Du bist mit der Vermutung "Reihenhaus" also gar nicht so weit weg gewesen. :-P

Mit freundlichen Sammlergrüßen
Michael
 
Uhrenfreak

Uhrenfreak

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
3.230
Ort
bei Heilbronn
Jetzt verstehe ich endlich, warum bei uns so viele kupferne Dachrinnen gestohlen werden. Die wollen alle so eine tolle Spindeluhr dafür eintauschen! :-P

Herzlichen Glückwunsch zu dieser einmaligen Uhr! :super:

Gruß Willy
 
kater7

kater7

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.661
Hallo Michael,
so einen Sammlerfreund hätte ich auch gerne - zum Glück ist meine Dachrinne noch ganz (ich habe keine so
wertvolle Uhr!) und hängt auch hoch genug, das sie nicht geklaut wird.
Willy, Du willst doch wohl nicht behaupten, Michael hätte Deine Dachrinne geklaut?!? :lol:

Also mangels Masse (Dachrinnengroßhandel/Moneten) bleibe ich bei meinen Brot-und Butter Ami`s....

LG, Frank
 
L

Le Freak

Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
22
Hallöchen,

Bin gerade durch Deinen Beitrag wegen des Betrugsversuches auf Ebay auf diese Uhr gestoßen und muss sagen: wwwwwoooooooooowwwww!!!! Wunderschönes Stück, gefällt mir sehr gut!
Sieht man selten solch eine Arbeit und Detailverliebtheit...Glückwunsch zu dem Schätzchen :super:

Beste Grüße
Le Freak
 
husky

husky

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
324
Ort
Ostholstein
@ le freak
es freut mich natürlich, wenn ich Deine Begeisterung förmlich höre!
Ich bin immer mit offenen Augen und Ohren unterwegs,
um das eine oder andere extravagante Stück zu finden.
Neuzugänge in meiner Collection sind immer auf meiner Seite zu finden >>>
schau gerne mal rein.
Mit freundlichen Sammlergrüßen
Michael
 
husky

husky

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
324
Ort
Ostholstein
Hallo,
es freut mich natürlich, wenn sich so viele User diese Uhr ansehen.
Ein kleiner Hinweis nochmals auf meine Seite im Netz bei wix.com- dort gibt es auch weiterhin Neuerwerbungen zu sehen,
die ich hier nicht alle vorstellen kann.
Also schaut doch gern mal vorbei.
Mit freundlichen Sammlergrüßen
Michael
 
husky

husky

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
324
Ort
Ostholstein
Gestern mit Freunden haben wir diese Uhr mal wieder aus der Vitrine geholt und diskutiert.
Hat Spaß gemacht! Die Spindel tickt unermüdlich.
Gruß Michael
 
Thema:

Antike deutsche Spindel-Taschenuhr

Antike deutsche Spindel-Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Konvolut Damenuhren vintage/antik

    [Verkauf] Konvolut Damenuhren vintage/antik: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht ein Konvolut von acht Damenuhren mit Handaufzug sowie zwei Quartzuhren verschiedener Jahrgänge. Die...
  • Antikes Schätzla: Verbena Chronograph

    Antikes Schätzla: Verbena Chronograph: Liebe Verrückte, heute möchte ich Euch meinen Neuzugang vorstellen. Diesen schönen Chrono habe ich auf dem Antik- und Flohmarkt (!) in Ravenna...
  • Uhrenbestimmung Information zu antiker Pendeluhr erbeten

    Uhrenbestimmung Information zu antiker Pendeluhr erbeten: Hallo. Ich wende mich an Euch mit der Bitte um Informationen zu dieser antiken (Ende 19. Jahrhundert?) Pendeluhr. Wer kann einschätzen, wie alt...
  • "Antike" Taschenuhr läuft vor, lässt sich aber nicht mehr langsamer stellen

    "Antike" Taschenuhr läuft vor, lässt sich aber nicht mehr langsamer stellen: Hallo liebes Forum! Ich bin seit heute Mitglied und schon schwer begeistert. Das Problem, das ich hier an Kenner herantrage, ist eine Taschenuhr...
  • Antike IWC Taschenuhr, Brauche Hilfe bei Typ-bestimmung

    Antike IWC Taschenuhr, Brauche Hilfe bei Typ-bestimmung: Hallo alle zusammen, Ich beschäftige mich sehr viel mit Taschenuhren und bin mittlerweile Uhrmacher Azubi in Glashütte im zweiten Lehrjahr...
  • Ähnliche Themen

    Oben