Anleitung für Cartier Quatzuhr?

Diskutiere Anleitung für Cartier Quatzuhr? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ein befreundeter Uhrmacher, der nicht ganz so internet-affin ist, hat ein Problem mit einer Cartier-Uhr. Nach dem Batteriewechsel...
Sturmvogel

Sturmvogel

Themenstarter
Hallo zusammen,

ein befreundeter Uhrmacher, der nicht ganz so internet-affin ist, hat ein Problem mit einer Cartier-Uhr. Nach dem Batteriewechsel wollte er sie wieder stellen, doch die Uhr gehorcht nicht so ganz. Ich füge hier mal Bilder an, damit klar ist, um welche Uhr es geht. Hat zufällig jemand eine Anleitung zu der Uhr oder einen Hinweis, wie sie sich stellen läßt? Danke und bleibt gesund!

Viele Grüße von Hajo
IMG-20200317-WA0015.jpg

IMG-20200326-WA0001.jpg

ketap

ketap

Krone erstmal auf 1 gilt bei den meisten.
1x drehen lassen und dann Justaga der kleinen Tots.

Schraubendreher

Schraubendreher

Hallo Sturmvogel,

da ist ein Piquet-Quarzchrono-Werk mit elektronischem ewigen Kalender drin. Die Calibernummer habe ich nicht parat, sie müsste auf dem Werk stehen.

Das Werk hat einige Besonderheiten. Unter anderm läuft es nur bei geschlossenem Gehäuse. Da sind schon viele Uhrmacher drauf reingefallen. Also Batterie wechseln und Gehäuse verschrauben. Dann schauen ob sie läuft.
Stellen über die Krone, die wirkt aber nicht direkt auf die Zeiger, sondern lässt den Schrittmotor schneller laufen. Ein bisschen mit der Krone rumspielen sollte das Prinzip schnell klar werden lassen. Man kann dem Minutenzeiger kleine Schritte machen lassen oder sie eine volle Stunde weiter laufen lassen.

Eine Datumschnellschaltung hat sie nicht, wozu auch. Wie gesagt, elektronischer ewiger Kalender. Im Werk sollte sich eine kleine Schraube befinden, mit den man das Datum schnell vorschalten kann.
Das nützt aber leider wenig, wenn der Kalender nicht initialisiert wurde. Die Uhr weiß dann nicht welches Datum sie gerade anzeigt und irgendwann will sie vom 30. auf den 1. fahren und das passiert ohne Initialisierung dann mitten im Monat.
Dazu muss ein bestimmtes Prozedere durchgeführt werden, das ziemlich kompliziert ist und ohne Anleitung eigentlich nicht hin zu bekommen ist. Deshalb soll der Kollege (oder Du) mal nach einer Anleitung googeln. Ich selbst habe leider keine, ich gebe Uhren mit diesem Werk immer einem Kollegen der auf Cartier geschult ist.

Es gibt also leider keine einfache Lösung für diesen Fall. Alternativ die Uhr zu Cartier geben.

Bis dann:
der Schraubendreher

Thema:

Anleitung für Cartier Quatzuhr?

Anleitung für Cartier Quatzuhr? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Box inkl. Garantiekarte und Anleitung für eine Citizen Aqualand JP 2000

[Erledigt] Box inkl. Garantiekarte und Anleitung für eine Citizen Aqualand JP 2000: Box inkl. Garantiekarte und Anleitung für eine Citizen Aqualand JP 2000 Hallo, ich biete hier von Privat folgendes zum Kauf an: Original Citizen...
  • Anleitung für LED Uhr mit Hughes Modul

Anleitung für LED Uhr mit Hughes Modul: Hallo zusammen, ich hab hier eine LED von Gruen mit einem Hughes Aircraft Modul und suche eine Anleitung. Ist das Modul mit Time button auf der...
  • Anleitung für LED Uhr aus den 70ern

Anleitung für LED Uhr aus den 70ern: Hallo. Hat jemand eine Anleitung für eine alte Novus LED Uhr? Es handelt sich um genau dieses Modell, das @uhrenbastler auf seiner Seite hat...
  • Uhrenbestimmung Suche Anleitung für JLC Master Reveil

Uhrenbestimmung Suche Anleitung für JLC Master Reveil: Hallo liebe Forums-Mitglieder! Ich suche eine Anleitung für due JLC Master Reveil. Meine ist von 1995 und hat das Kaliber 918. Meine Anleitung ist...