Ankündigung: Swatch versucht gegen Apple anzutreten - mit eigener Smart Watch

Diskutiere Ankündigung: Swatch versucht gegen Apple anzutreten - mit eigener Smart Watch im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Swatch-Chef Nick Hayek will nun doch eine Smart Watch auf den Markt bringen und gegen die Apple Watch antreten. In den nächsten zwei bis drei...
  • Ankündigung: Swatch versucht gegen Apple anzutreten - mit eigener Smart Watch Beitrag #2
uhr83

uhr83

Warum sagt Swatch ausgerechnet Apple den Kampf an:hmm:
Die haben doch noch keine Smartwatch auf dem Markt.

• Ankündigung: Swatch versucht gegen Apple anzutreten - mit eigener Smart Watch Beitrag #3
D

don draper

Gast
Weil Smartwatches und Smartphones längst nicht mehr wegen dem Nutzen, sondern wegen der "coolness" gekauft werden.

LGs, Samsung und die Smartwatches der vielen anderen sind einfach nicht cool, weil die Marken nicht "cool" sind. Einzig Apple kann der Swatchgroup und den anderen derzeit(!) gefährlich werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ankündigung: Swatch versucht gegen Apple anzutreten - mit eigener Smart Watch Beitrag #4
koalalump

koalalump

.... Einzig Apple kann der Swatchgroup und den anderen derzeit(!) gefährlich werden....

Gerade "derzeit" kann Apple das nicht, da ihr Produkt noch nicht auf dem Markt ist.
Wie "gefährlich" es für die Swatchgroup wird zeigt sich, wenn der erste traditionelle Käuferansturm im April sich gelegt hat und das "Alltagsgeschäft" beginnt.

• Ankündigung: Swatch versucht gegen Apple anzutreten - mit eigener Smart Watch Beitrag #5
D

don draper

Gast
Mit derzeit meinte ich die ersten, unausgereiften Generationen. Apple ist Apple, die Uhr wird sich verkaufen weil sie "cool" ist.

• Ankündigung: Swatch versucht gegen Apple anzutreten - mit eigener Smart Watch Beitrag #6
koalalump

koalalump

Aber nur in den ersten Wochen und Monaten, wenn diejenigen kaufen, die das als Begründung verspüren.

Das Problem der Smartwatches ist, dass sie niemand braucht. Ein Telefon braucht (fast) jeder ... und wenn schon, dann kann es halt auch ein Iphone sein.

Eine Smartwatch hat als "Key Feature", neben der Anzeige der Uhrzeit, eigentlich nur die Funktion des "Fitness Tracker". Das mag ja ganz nett sein für die wenigen, total aktiven, dem Trend zur "Selbstvermessung" folgenden jungen "Hipster". Genau die aber kaufen aus dem oben genannten Grund eh schon in den ersten Wochen und Monaten.

Die ganzen "Normalos" werden durch so einen Fitness-Tracker aber nur daran erinnert, dass sie sich in ihrem Schreibtisch-Job zu wenig bewegen und das ihr Bewegungsprofil geradezu "langweiliges Landei" schreit, wenn man es auf Google Maps ansieht. ;-) Das ist dann nämlich nicht "New York - Rio -Tokyo". ;-)
Will man das wirklich vor Augen geführt bekommen?

• Ankündigung: Swatch versucht gegen Apple anzutreten - mit eigener Smart Watch Beitrag #7
Don Jorge

Don Jorge

Sollen sie. Eigentlich auch ganz schlüssig, war ja nicht zu erwarten, dass der Gigant einen sich neu eröffnenden Markt links liegen ließe - auch wenn noch keiner sagen kann, ob das lohnenswert wird oder nicht.

Ich werde so ein Ding weder bei den einen, noch bei den anderen, noch bei irgendwem kaufen. Meine Uhren bleiben "echte" Uhren, und smart bin ich selber grad genug.

• Ankündigung: Swatch versucht gegen Apple anzutreten - mit eigener Smart Watch Beitrag #8
uhr83

uhr83

Weil Smartwatches und Smartphones längst nicht mehr wegen dem Nutzen, sondern wegen der "coolness" gekauft werden.

LGs, Samsung und die Smartwatch der vielen anderen ist einfach nicht cool, weil die Marken nicht "cool" sind

Smartphones werden also aufgrund der "coolness" gekauft, aber der Marktführer ist uncool. Hochinteressante These.

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt was Swatch uns da (vermutlich auf der Baselworld) präsentieren wird.

• Ankündigung: Swatch versucht gegen Apple anzutreten - mit eigener Smart Watch Beitrag #9
carpediem

carpediem

Wer braucht schon mehr als eine Uhr? :-P

"Brauchen" ist hier drin keine Frage. Es wird sich zeigen, wie die Welt sich entwickelt. An der Smartwatch führt kein Weg vorbei. Wieviel das auf unser Hobby abfärbt, wird sich zeigen.
Vielleicht sinken die Preise dann ja wieder.

*hust* :D

Für mich übrigens als Uhrenliebhaber UND Technikfan keine Frage: im Zweifelsfall mehr als eine Uhr und im Zweifelsfall Smartwatch: ....beides. :-P
Wenn mechanische Uhren cool sein dürfen, dann gilt das für Technik genauso. Jedem, was sein Herz erfreut. Eigentlich ganz einfach. ;-)

Grüße
Frank

• Ankündigung: Swatch versucht gegen Apple anzutreten - mit eigener Smart Watch Beitrag #10
shjack

shjack

Schön... hoffentlich hat die Swatch-Variante wenigstens dann kein solch grausiges 0815-Design wie das von Apple.

• Ankündigung: Swatch versucht gegen Apple anzutreten - mit eigener Smart Watch Beitrag #11
Zeit-Weise

Zeit-Weise

Gesperrt
Mit der einen oder anderen App ist ein smart-phone doch eine smart-watch oder nicht?

Die kann sogar die Uhrzeit anzeigen, wecken, Fitness und was es sonst so gibt.
Und für alle die morgens statt der Krawatte lieber Strapse auswählen wird es die Premiumausführung mit Bandanstößen geben.

Schließlich (für mich unverständlich) gibt es Leute die Uhren mit 47mm und mehr am Handgelenk tragen, da kann dann ein smart-phone auch noch dran.

Als Bildschirmbild kommt natürlich die Traumuhr drauf....

• Ankündigung: Swatch versucht gegen Apple anzutreten - mit eigener Smart Watch Beitrag #12
T

tbickle

Gesperrt
Schön... hoffentlich hat die Swatch-Variante wenigstens dann kein solch grausiges 0815-Design wie das von Apple.

Keine Angst - eigens dafür wurden nämlich bereits einige der besten Designer von Hublot abgeworben. :lol:

• Ankündigung: Swatch versucht gegen Apple anzutreten - mit eigener Smart Watch Beitrag #13
G

Gast21421

Gast
Ich habe eine Uhr und ein Smartphone. Wofür ich eine Smartwatch brauchen sollte hat sich mir noch nicht erschlossen...

Gruß
01kaufmann

• Ankündigung: Swatch versucht gegen Apple anzutreten - mit eigener Smart Watch Beitrag #14
carpediem

carpediem

Damit Dein Smartphone in der Tasche bleiben kann, wenn Du elementare Daten auf dem Display Deiner Uhr abrufst - wie z.B. *meep* neuer Termin oder *ring* wer ruft mich da an. Bitte nicht ob "Brauchen" zerlegen. Danke. :D

Grüße
Frank

• Ankündigung: Swatch versucht gegen Apple anzutreten - mit eigener Smart Watch Beitrag #15
G

Gast21421

Gast
Okay - danke für die Erklärung. Habe mich wirklich noch gar nicht damit beschäftigt.

Ich bin zu jung, dass ich da nicht kurz das Handy rausholen könnte.
Ich bin zu alt, dass ich das cool fände.

Kein Hipster und kein Best Ager. Jahrgang 76 - die vergessene Zielgruppe...

Gruß
01kaufmann

• Ankündigung: Swatch versucht gegen Apple anzutreten - mit eigener Smart Watch Beitrag #16
Yoshi_87

Yoshi_87

Naja, das kann ja nur in die Hose gehen. :/

Apple hat einen weit besseren Status bei den meisten als Swatch.

• Ankündigung: Swatch versucht gegen Apple anzutreten - mit eigener Smart Watch Beitrag #17
hitmiccs

hitmiccs

Swatch hat den Marketingvorteil schonmal auf seiner Seite... Smartwatch.

;-)

• Ankündigung: Swatch versucht gegen Apple anzutreten - mit eigener Smart Watch Beitrag #18
D

don draper

Gast
Smartphones werden also aufgrund der "coolness" gekauft, aber der Marktführer ist uncool. Hochinteressante These.

Es ist kein Widerspruch. Apple vermarktet seine Geräte nunmal als Lifestyleprodukt, und wird auch so wahrgenommen.
Samsungs Stärke ist das man in jeder Preisklasse etwas bekommt.

Aber nur in den ersten Wochen und Monaten, wenn diejenigen kaufen, die das als Begründung verspüren.

Nach sechs Monaten werden sowieso wieder die Informationen zur nächsten Generation geleakt, und die Nachfrage flaut etwas ab. Kennt man doch.

Über den Nutzen, der - da bin ich ganz bei dir - für den Normalo gleich Null geht, braucht man gar nicht zu streiten. Ich denke, gerade durch den gigantischen Erfolg des Iphone 6, dass die Apple Smartwatch einfach ein "It-Accessoire" wird.

Es braucht nur eine neue Aktion in der man das Victory Zeichen in einem Selfie zeigt, schon sieht man die Uhr an vielen prominenten Handgelenken und der "Normalo" zieht mit.

• Ankündigung: Swatch versucht gegen Apple anzutreten - mit eigener Smart Watch Beitrag #19
koalalump

koalalump

...dass die Apple Smartwatch einfach ein "It-Accessoire" wird. ...

Da gebe ich dir auch Recht, ich denke nur das die "Streuung" längst nicht so hoch sein wird wie beim Iphone.
Ein Iphone hat sogar meine Schwester, und die ist Mitte 50, Beamtin und alles andere als "cool" ;-) ... mit einer Smartwatch am Arm kann ich sie mir aber (auch in Zukunft) nicht vorstellen.

Den Riesen-Umsatz macht Apple aber durch die breite Masse ... und durch die Kunden in China natürlich, aber das ist eine ganz andere Geschichte (-> Apple-Watch "Edition" in Gold)

• Ankündigung: Swatch versucht gegen Apple anzutreten - mit eigener Smart Watch Beitrag #20
ulpian

ulpian

Wie schon angesprochen.
Wenn wir uns hier über "brauchen" unterhalten würden, dann kann das Forum dicht machen.
Wir brauchen eigentlich keine unserern - überteuerten - Ticker.
Wir kaufen sie aber trotzdem aus den verschiedensten Gründen.
Ob sich die Technologie durchsetzen wird, muss die Zeit zeigen.

Bei mir hats bislang nicht gefunkt. Hab mir vor einiger Zeit eine Pebble Steel gekauft, das Ding aber nach zwei Wochen wieder verscherbelt.

Ich bin aber gespannt wohin die Reise geht.

Thema:

Ankündigung: Swatch versucht gegen Apple anzutreten - mit eigener Smart Watch

Ankündigung: Swatch versucht gegen Apple anzutreten - mit eigener Smart Watch - Ähnliche Themen

Ist der Hype vorbei? Swatch x Omega MoonSwatch: Mission to Pluto: Hallo liebe Uhrenfreunde, obwohl es hier schon einige Vorstellungen von MoonSwatches gab, möchte ich euch hier kurz meine Errungenschaft zeigen...
Von Piraten, der Gemeinde Villeret und dem wilden Kurdistan: die Blancpain Villeret Reveil GMT; Referenz 6640 1127 MMB: Piratenflagge am Eckbüro des Swatch Group Chefs Nick Hayek (Bild: madeinbienne.ch) Liebe Freunde Wird man nach den richtig grossen Player auf...
Rolex Submariner No Date 124060 mein Grail und meine komplette Uhrengeschichte bis hier hin: Moin liebe Forumsmitglieder, im Folgenden möchte ich euch meine Rolex Submariner vorstellen und meinen Werdegang mit Uhren erzählen. Lesezeit: ca...
Selten wie der Yeti oder Rado Diastar Original Split Second Chronograph, Ref. R12694153: Werte Mitforenten, mit einiger Verspätung wegen eines technischen Defektes zeige und erläutere ich Euch heute eines der Highlights meiner...
Im Stealth-Modus mit der H. Moser & Cie. Endeavour Small Seconds: Werte Uhrenliebhaber, die Geschichte zu meinem neuen Zeitmesser aus dem Hause H. Moser & Cie. ist schnell erzählt, obwohl sie sich über mehrere...
Oben