Ankra 116

Diskutiere Ankra 116 im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo Ich bin neu hier und hab mit Uhren eigendlich nichts am Hut. Trag noch nicht mal eine :-) Ich besitzere allerdings eine ältere Taschenuhr...
W

webdino

Themenstarter
Hallo
Ich bin neu hier und hab mit Uhren eigendlich nichts am Hut. Trag noch nicht mal eine :-)
Ich besitzere allerdings eine ältere Taschenuhr von Ankra 116.
Aus Metall das Gehäuse ist stark verziert. das Ziffernblatt hat am äußeren Rand eine Art Blumenkranz.Über dem Sekundenanzeiger steht 17 Jewels Incabloc (Was das heißt weis ich mittlerweile).
Kann leider kein Foto machen und weis auch nicht wie ich den Bodendeckel aufbekomme möchte die Uhr nicht beschädigen.
Hoffe mir kann trotzdem jemand helfen.
Gruß Andre Brietzke

W

webdino

Themenstarter
Sorry.
Ich würde gern wissen wie alt die Uhr ist.
Andre Brietzke

U

uhrenkel

R.I.P.
Hallo André,

Du stellst am besten Bilder des Werkes ein, denn Ankra war kein Hersteller, sondern die Marke einer Einkaufsgenossenschaft.

Uhrenkel

W

webdino

Themenstarter
Ich weis aber nicht wie ich den Deckel vom Uhrwerk aufmachen kann.
Es ist nirgendwo eine Kerbe oder öffnung.
Ich will sie auch nicht beschädigen.
Andre

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Hallo,

da Du schreibst, dass die TU ne INCABLOC-Stoßsicherung hat, wird die TU ab > 1950 oder jünger zu datieren sein ...

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick

W

webdino

Themenstarter
Vielen Dank für die Info. Dann weis ich ja schon mal ungefähr wie alt die ist. Werd versuchen mal ein Foto einzustellen vielleicht erfahre ich ja noch genaueres.
Andre

Thema:

Ankra 116

Ankra 116 - Ähnliche Themen

'Roy Geneve', prachtvolle Cylinderuhr und Denkmal der Industriegeschichte der Schweiz (ca. 1885) mit Darstellung einer Handstickmaschine: Heute habe wieder etwas zu zeigen, eine Uhr, die ich richtig 'ins Herz geschlossen' habe. Im Februar habe ich sie gekauft. Seither habe ich sie...
Schmuck-Goldemail-Taschenuhr aus dem frühen Frankreich: Guten Tag, liebe Taschenuhr-Freunde, mit ein wenig Geduld zu lesen, kann es für den Liebhaber alter Uhren wieder ein wenig Unterhaltung bedeuten...
Billigheimer nach Roskopf-Bauart mit Zentralsekunde: 'Chronographe de Sport' / 'Hors Norme' / 'Made in France' (ca. 1945): Heute steigen wir nicht auf schwindelnde Gipfel der Haute Horlogerie, sondern wir wühlen - ganz im Gegenteil – im Bodensatz der Billiguhren des...
Westclox: Billigheimer aus den USA (Dollar Pocket Watch) und eine interessante indirekte Zentralsekunde (Westclox 7 / 7T-1 / 90001 / 90002): Heute habe ich etwas getan, was bei euch als Uhrensammler nur auf Entsetzen und Abscheu stossen kann. Ich habe ein Uhrwerk zersägt. Nach Strich...
[Erledigt] Stowa Taschenuhr Savonette, von 1930, Vergoldung 40 (!) Mikron, guter Zustand, läuft prima: Werte Freunde der Marke Stowa, liebe Vintageuhren-Sammler, hier biete ich Euch eine wunderbare Sprungdeckel-Taschenuhr (Savonette) des deutschen...
Oben