Sammelthread Anker-Uhren

Diskutiere Anker-Uhren im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Nicht nur Anker sogar mit Meister Gruß lennox
U

ulli81

Dabei seit
04.06.2017
Beiträge
587
Ort
SAW in sachsen-anhalt
Hallo ihr Lieben
Zum Thema Anker kann ich auch einiges beisteuern.
Den Anfang macht aus aktuellem Anlaß mal die hier.Dresser aus den50ern mit Durowe 422.Einer meiner ersten Altmetallfunde vom Flohmarkt. Das Werk lief immer nur eine min und blieb dann stehen.Sek.Zeiger fehlte,genau wie die Indizes.Ist dann wegen fehlender Ersatzteile und fehlendem Wissen in die Grabbelkiste gewandert.
Mittlerweile ist der Wissensstand gewachsen. Also raus aus der Grabbelkiste, mal sehen was dem Werk fehlt.Bei der Freigängigkeitsprüfung flog dann ein winziges Sandkorn wie ein Geschoß aus dem Werk,geheilt!
Das Blatt ist nur provisorisch hergerichtet weil die Indizes immer noch fehlen.Aber sie läuft wieder.
:-D IMG_6457.JPG
LG Ulli
 
buchenhain

buchenhain

Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
1.113
Einige weitere Anker aus der Ansammlung
IMG_0217.jpg Cal. Eppler 2
IMG_0038.jpg Cal. FB 226
IMG_0033.jpg Cal. FB 226
IMG_0035.jpg Cal. Durowe 7522/2
IMG_0181.jpg Cal. PUW 1561
DSCN8139.jpg Cal. Lorsa 72
IMG_0223.jpg Cal. Eppler20
Gruß Michael
 
U

ulli81

Dabei seit
04.06.2017
Beiträge
587
Ort
SAW in sachsen-anhalt
@buchenhain
Schöne Ankersammlung,gefällt mir sehr gut!Der Fernseher mit dem Eppler20,ist die auch zum Zweizeiger mutiert?Oder läuft der Sekundenantrieb noch?Bei meinen beiden war das Plastikzahnrad zerbröselt.
LG Ulli
 
buchenhain

buchenhain

Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
1.113
Hallo Ulli
das gleiche Problem:-(.´ , zerbröselt.
Gruß Michael
 
U

ulli81

Dabei seit
04.06.2017
Beiträge
587
Ort
SAW in sachsen-anhalt
@buchenhain
Die Teile sind Leider immer kaputt.:-( Aber als klassischer Zweizeiger machen die Ührchen auch 'nen schlanken Fuß.Hier mal meine. IMG_6581.JPG l
LG Ulli
 
Waffel2012

Waffel2012

Dabei seit
28.09.2018
Beiträge
127
Hallo zusammen. Hab heute die hier auf dem Flohmarkt erstanden. Verbaut ist ein PUW 560. Kann mir einer etwas über das Alter der Uhr sagen?

P.S.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Anker und MeisterAnker?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
2.141
Hallo, die Uhr wird aus den 60er oder frühen 70er Jahren sein.

Grüße Christoph
 
Thema:

Anker-Uhren

Anker-Uhren - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Meister Anker LCD Alarm Chronograph , mit allen Papieren und Box zur Uhr

    [Erledigt] Meister Anker LCD Alarm Chronograph , mit allen Papieren und Box zur Uhr: Hallo, Ich möchte euch mein Meister Anker LCD Alarm Chronograph anbieten. Die Uhr ist gebraucht aber in einem schönen Zustand . Das...
  • Uhrenbestimmung Informationen zu einer alten Anker Uhr?

    Uhrenbestimmung Informationen zu einer alten Anker Uhr?: Tag zusammen, habe heute eine alte Anker Uhr geschenkt bekommen. Leider finde ich über sie nichts. Sie hat auch keine Serien- oder...
  • Uhrenbestimmung Anker 01 Automatic ...hatte die Uhr eine Lünette?

    Uhrenbestimmung Anker 01 Automatic ...hatte die Uhr eine Lünette?: Hallo liebe Uhrenfreunde, Kann mir jemand von Euch meine Frage beantworten? Ich denke der Einstich am Gehäuse lässt die Vermutung zu...
  • Ich suche ein Glas für eine alte viereckige Anker Uhr mit Handaufzug

    Ich suche ein Glas für eine alte viereckige Anker Uhr mit Handaufzug: Hallo, wie ich schon im Flohmarkt-Faden geschrieben hatte, suche ich ein Glas für folgende Uhr. Der Glassitz ist von 3 nach 9 und 6 nach 12...
  • [Erledigt] Konvolut eckige Uhren Absolut , Anker...

    [Erledigt] Konvolut eckige Uhren Absolut , Anker...: Verkaufe drei Uhren an Bastler Für schnelle 22 € Incl. Briefversand
  • Ähnliche Themen


    Oben