Sammelthread Anker-Uhren

Diskutiere Anker-Uhren im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Ein Blick auf das Werk würde helfen! Dazu müsstest Du aber den Bodendeckel abnehmen.
tiktak66

tiktak66

Schöner Vertreter der typischen 70er Jahre "Pseudo-Diver", ohne das jetzt abwertend zu meinen. Habe selber einige Dive-Look-a-Likes und liebe sie sehr.

Das Zifferblatt ist ja irgendwie auch kurios. Eine kleine Sekunde macht bei Taucheruhren nicht wirklich Sinn und eine Tachymeterschnecke eigentlich auch nicht.

Aber wir Transponder richtig sagt, ein Blick aufs Werk wäre interessant. Mach auch mal eine Aufnahme von Bodendeckel, wenn möglich.

tiktak66

tiktak66

:klatsch: Sehr schöne Vertreterin dieser Spezies, Daniel :klatsch: So was such' ich auch noch. Die scheint wegen der weißen Scheiben besser ablesbar zu sein, als meine Zeno.

pallasquarz

pallasquarz

Schöner Vertreter der typischen 70er Jahre "Pseudo-Diver", ohne das jetzt abwertend zu meinen. Habe selber einige Dive-Look-a-Likes und liebe sie sehr.

Das Zifferblatt ist ja irgendwie auch kurios. Eine kleine Sekunde macht bei Taucheruhren nicht wirklich Sinn und eine Tachymeterschnecke eigentlich auch nicht.

Aber wir Transponder richtig sagt, ein Blick aufs Werk wäre interessant. Mach auch mal eine Aufnahme von Bodendeckel, wenn möglich.
Guten Abend, ja, das wollte ich dann auch fragen: hat die Uhr keinen großen Sekundenzeiger? Der wäre unabdingbar, wenn die grandiose Tachymeterschleife, die Rennfahrer und Radfahrer gleichzeitig zufriedenstellen kann, Sinn machen soll :hmm:

Grüsse Christoph

Bergfex

Bergfex

Netter Anker Jörg.
Zur Unterstützung und weil ich diesen netten Faden
gerade erst gefunden habe, werfe ich hier mal meine Lieblingsanker ins Feld. Motorisiert mit Guba 1200.
DSC_1826.jpg
DSC_1830.jpg

Bob Falfa

Bob Falfa

Wie oft habe ich meine einzige Anker schon verflucht, wie oft wollte ich das Ding schon in die Ecke feuern oder in die Bucht einstellen ... und dann schaue ich diese Uhr mit ihrem patinierten Gehäuse und dem fröhlichen Zifferblatt an – und kann ihr doch nicht böse sein...

IMG_20161108_172902.jpg

Trotzdem treiben mich diese UMF 24 regelmäßig in den Wahnsinn.

Bergfex

Bergfex

@transponder
Besten Dank.
Und weils so schön ist, hier meine zweitliebste...
DSC_1934.jpg

@Bob Falfa
Deiner Anker könnte ich auch nie wirklich böse sein.
Sehr schönes Teil.

Bob Falfa

Bob Falfa

Diese Low-Budget-Diver haben einfach was. Irgendwie sind die unbeschwerter als viele andere Uhren großer Marken. Alleine die fröhlichen Farben und die kleinen Unzulänglichkeiten machen die Dinger auf ihre eigene Art charmant.

Aelaex

Aelaex

Ahoi zusammen,

ich bin in den Besitz einer sehr schönen Anker aus Familienbesitz gekommen.
Sie stammt mutmaßlich aus den 1960er-Jahren, wurde aber seit etwa 1970 kaum getragen.

IMG_0226.jpg
IMG_0227.jpg
IMG_0228.jpg

Es handelt sich um einen Handaufzug, sie läuft trotz der langen Liegezeit wunderbar an und scheint auch die Zeit zu halten.

Hat jemand von Euch eventuell weitere Informationen zu diesem guten Stück?
Ich kann die Rückseite leider nicht öffnen, eventuell weiß aber trotzdem jemand mehr! :-)

Beste Grüße,
Alex

Zuletzt bearbeitet:
N

Norvin

Heute am Flohmarkt erstanden, mit HB 313 Kaliber :) Sorry für die schlechten Handyfotos...
IMG_20170423_130946_edit.jpg IMG_20170423_130421_edit_edit.jpg IMG_20170423_170054.jpg

Davin

Davin

Hallo, ich habe auch noch eine Anker-Uhr.
Hat jemand auch so eine? Und welches Baujahr ist die Uhr ungefähr?

20170422_152312.jpg
20170422_152402.jpg
20170422_152341.jpg

MfG Davin

Zuletzt bearbeitet:
Goldstadtjung

Goldstadtjung

Hallo liebe Uhrenfreunde,

Ich würde gerne diese Anker neu Revisionieren.

Hat mir eventuell jemand ein Foto der kompletten Uhr? Insbesondere der Lünette?

Ein Dankeschön im Voraus.

Beste Grüße

Peter

Anhänge

tiktak66

tiktak66

War ja lange Totentanz hier, ddeshalb mal ein Versuch der Wiederbelebung:

meine beiden jpngsten Ankerkinder:

Anker KH Diver, noch nicht geöffnet, daher weis ich nicht, welcher HAZ drinnen verbaut ist:

IMGP2954.jpg

Und eine Auomatik mit PUW 1561 in Edelstahl und babyblauem Zifferblatt:

IMGP3050_a.jpg

Bimota

Bimota

Dann will ich hier auch mal , den lautesten Wecker , meiner Sammlung zeigen.

Es musiziert ein Eppler Werk , fröhlich in dieser schlichten , makellosen, fast unberührten Schönheit.

Gruss

Harald

Anhänge

Thema:

Anker-Uhren

Anker-Uhren - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Meister Anker LCD Alarm Chronograph , mit allen Papieren und Box zur Uhr

[Erledigt] Meister Anker LCD Alarm Chronograph , mit allen Papieren und Box zur Uhr: Hallo, Ich möchte euch mein Meister Anker LCD Alarm Chronograph anbieten. Die Uhr ist gebraucht aber in einem schönen Zustand . Das...
  • Uhrenbestimmung Informationen zu einer alten Anker Uhr?

Uhrenbestimmung Informationen zu einer alten Anker Uhr?: Tag zusammen, habe heute eine alte Anker Uhr geschenkt bekommen. Leider finde ich über sie nichts. Sie hat auch keine Serien- oder...
  • Uhrenbestimmung Anker 01 Automatic ...hatte die Uhr eine Lünette?

Uhrenbestimmung Anker 01 Automatic ...hatte die Uhr eine Lünette?: Hallo liebe Uhrenfreunde, Kann mir jemand von Euch meine Frage beantworten? Ich denke der Einstich am Gehäuse lässt die Vermutung zu...
  • Ich suche ein Glas für eine alte viereckige Anker Uhr mit Handaufzug

Ich suche ein Glas für eine alte viereckige Anker Uhr mit Handaufzug: Hallo, wie ich schon im Flohmarkt-Faden geschrieben hatte, suche ich ein Glas für folgende Uhr. Der Glassitz ist von 3 nach 9 und 6 nach 12...
  • [Erledigt] Konvolut eckige Uhren Absolut , Anker...

[Erledigt] Konvolut eckige Uhren Absolut , Anker...: Verkaufe drei Uhren an Bastler Für schnelle 22 € Incl. Briefversand