Sammelthread Anker-Uhren

Diskutiere Anker-Uhren im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Die Idee zu diesem Sammel-Thread kam mir beim Reinigen meine vierten Anker-Uhr... Uhren der Marke Anker sind m.E. eine Fundgrube für Sammler...
#1
uhrzeittier

uhrzeittier

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
2.192
Ort
Niederrheinischer Außenposten
Die Idee zu diesem Sammel-Thread kam mir beim Reinigen meine vierten Anker-Uhr...

Uhren der Marke Anker sind m.E. eine Fundgrube für Sammler. Im Laufe der Jahre ist von billigsten bis höherwertigen Werken wahrscheinlich alles in diesen Uhren aufgetaucht (Eppler, Uwersi, PUW, H. Becker und das UMF-24 (Ruhla) alleine als mir bekannte).
Gleiches gilt für die Design-Vielfalt von Anker-Uhren.

Geschichtlich scheint sich erst relativ spät die Fa. Epple (Eppler-Stiftankerwerke) die Rechte an der Marke gesichert zu haben, aber selbst zu dieser Zeit tauchen offenbar noch "Fremd-Werke" auf. Aber seht selbst aus meiner Sammlung und ergänzt:

Zunächst die heute gereinigte, wirklich schicke schwarze Anker in "klein" mit recht wertigem HB 115-Werk (Becker):




Auch am Arm kann sie sich durchaus sehen lassen:




Ich verfüge auch über eine Schwester von ihr, gleiches Werk, gleiches Design, nur andere Farbe des ZB:




Auch früher gab es schon Anker-Uhren, hier in klassisch-klein mit einem mir nicht bekannten und auch hier bislang nicht zu identifizierendem Form-Werk (ähnlich Osco 50):





Und als Vierte eine ganz moderne Anker mit einem PUW 561-Werk im Früh-70er-Design:

 
#3
P

P.Henlein

Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
2.564
Keine Ahnung was das fuer eine ist. Vielleicht koennts ihr mir ja weiterhelfen.

 
#4
wanpau

wanpau

Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
60
Ort
NRW
Zu "Anker" kann ich auch noch etwas beitragen:
Das Zifferblatt hat schon etwas gelitten.


und hier das Werk:


Es handelt sich dabei um das Kaliber: Uwersi 57/12:
8.75 x 12'''; 21 Jew.; 18000 A/h; GR 30h; Formwerk; kl.Sek.; Zeigerdatum

Grüße Paul
 
#5
U

uhrenkel

Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
477
Es handelt sich dabei um das Kaliber: Uwersi 57/12:
8.75 x 12'''; 21 Jew.; 18000 A/h; GR 30h; Formwerk; kl.Sek.; Zeigerdatum Grüße Paul
Hallo Uhrzeittier,

sehr schöne Präsentation Deiner Eppler-Uhren. Gute Fotos! Ich win überrascht, wieviele Werke anderer Hersteller Eppler verbaut hat.:klatsch::klatsch:

Hallo Paul,
interessante Datumanzeige bei deinem Uwersi-Werk!

Ich kannte diese Anzeige von einer anderen Uhr, hatte aber keine Ahnung, dass dieses interessante Werk von Epperlein stammt. Gratulation- dürfte recht selten sein!:klatsch:

uhrenkel
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
D

Dummy59

Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
135
Ort
Raum Köln
Hallo,

eine habe ich auch.

Baujahr 1963, Werk PUW 1361. Läuft super mit guten Gangwerten.
 
#7
Monk

Monk

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
1.573
...dann will ich hier auch mal vor Anker gehen:
Ein mir sozusagen "zugelaufenes" Stück aus den 30/40er Jahren mit einem
PUW 500:
 

Anhänge

#9
SEIKOPREMIER

SEIKOPREMIER

Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
115
Ort
Wesel
Sehr guter Thread. Ich liebe nämlich diese Anker-Ührchen. Wie schon gesagt wurde immer für eine Überraschung gut.
Ich wollte schon seit längerem mal eine meiner Anker-Uhren zeigen, komme aber erst jetzt dazu. Na ja, besser spät als nie.:-D

Leider weiß ich nicht was das für ein Werk ist. Kann da jemand was zu sagen ?

Gruß Björn
 

Anhänge

#11
SEIKOPREMIER

SEIKOPREMIER

Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
115
Ort
Wesel
Zuletzt bearbeitet:
#12
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.080
Ort
Rheinhessen
Ja, es ist ein AP in einer seltsam geformten Umrandung (möglicherweise die Grenzlinie Frankreichs, aber nur eine Vermutung von mir), die auch von Lorsa verwendet wurde.
 
#13
SEIKOPREMIER

SEIKOPREMIER

Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
115
Ort
Wesel
Nochmal Danke Gerd. Hab da gerade noch eine aus der Uhrenbox gekramt. Wohl eine Frackuhr.
Leider kann ich kein Bild vom Werk liefern, da ich sie nicht aufbekomme.


Gruß

Björn
 

Anhänge

#14
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.080
Ort
Rheinhessen
Ist das Gehäuse der Frackuhr einteilig, so dass man nur über das Glas ans Werk gelangt?
 
#15
SEIKOPREMIER

SEIKOPREMIER

Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
115
Ort
Wesel
Nein die Uhr hat schon einen Bodendeckel. Nicht geschraubt.

Ich finde einfach keinen Ansatzpunkt zum Öffnen. Hab es mit einem hauchdünnen Messer versucht aber ich komm nicht zwischen Gehäuse und Deckel. Ich möchte auch nichts verkratzen.

Hab schon überlegt ob ich mal meine Vakuumpumpe anwerf und versuche den Deckel abzusaugen. :D
 
#16
krabbelfisch

krabbelfisch

Dabei seit
19.11.2008
Beiträge
1.432
Mit einer "Anker" kann ich auch dienen ;-)
Habe aber keine Ahnung was für ein Werk verbaut ist. Ok, das es ein Automatikwerk ist sehe ich :D
 

Anhänge

#18
Uhrenkiste

Uhrenkiste

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
84
Ort
Biberbach
Hallo an Allee!!!!

Nachdem ich heut früh mal wieder am Flohmarkt beim Stöbern war hab ich eine alte Anker im Taucherstil gefunden...
Da die Verkäuferin mir 2 Euro sagte nahm ich das was noch da war einfach mal mit:::

Möchte Euch nun mal so hintereinander zeigen was auf die Schnelle dabei rauskommt wenn man auch noch ein paar Ersatzteile parat hat.
Habe Sie ohne Sekundenzeiger und ohne Aufzugswelle mitgenommen!!!

Glas war natürlich auch defekt....

Und nun die Fotos!!!!
Vui Spass!!!!
Gruss aus Bayern

Der Dirk:stupid:

Nachträglich hinzugefügt: Hier kommt der Rest
 

Anhänge

#19
Aeternitas

Aeternitas

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
8.897
Ort
Res Publica Germania
Sehr schön...was soll die Detailaufnahme sagen?

Hier ist übrigens mein Neuerwerb aus der Bucht...mal sehen...:klatsch:

Wer mir Infos geben kann ist natürlich herzlich eingeladen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anker-Uhren

Anker-Uhren - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Meister Anker LCD Alarm Chronograph , mit allen Papieren und Box zur Uhr

    [Erledigt] Meister Anker LCD Alarm Chronograph , mit allen Papieren und Box zur Uhr: Hallo, Ich möchte euch mein Meister Anker LCD Alarm Chronograph anbieten. Die Uhr ist gebraucht aber in einem schönen Zustand . Das...
  • Uhrenbestimmung Informationen zu einer alten Anker Uhr?

    Uhrenbestimmung Informationen zu einer alten Anker Uhr?: Tag zusammen, habe heute eine alte Anker Uhr geschenkt bekommen. Leider finde ich über sie nichts. Sie hat auch keine Serien- oder...
  • Uhrenbestimmung Anker 01 Automatic ...hatte die Uhr eine Lünette?

    Uhrenbestimmung Anker 01 Automatic ...hatte die Uhr eine Lünette?: Hallo liebe Uhrenfreunde, Kann mir jemand von Euch meine Frage beantworten? Ich denke der Einstich am Gehäuse lässt die Vermutung zu...
  • Ich suche ein Glas für eine alte viereckige Anker Uhr mit Handaufzug

    Ich suche ein Glas für eine alte viereckige Anker Uhr mit Handaufzug: Hallo, wie ich schon im Flohmarkt-Faden geschrieben hatte, suche ich ein Glas für folgende Uhr. Der Glassitz ist von 3 nach 9 und 6 nach 12...
  • [Erledigt] Konvolut eckige Uhren Absolut , Anker...

    [Erledigt] Konvolut eckige Uhren Absolut , Anker...: Verkaufe drei Uhren an Bastler Für schnelle 22 € Incl. Briefversand
  • Ähnliche Themen


    Oben