Anker mit Herz aus Pforzheim

Diskutiere Anker mit Herz aus Pforzheim im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, bei meiner Suche nach den thüringer Tickern aus Ruhla verfängt sich ab und zu auch mal eine Anker-Uhr in meinem Netz. So wie...
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Hallo zusammen,

bei meiner Suche nach den thüringer Tickern aus Ruhla verfängt sich ab und zu auch mal eine Anker-Uhr in meinem Netz. So wie diese:Anker Herren Armbanduhr 3,2cm läuft nicht #115 bei eBay.de: Mechanikuhren (endet 15.01.11 11:57:45 MEZ)

Ist ja immer wieder spannend, was alles so bei Anker verbaut ist und wenn es "nur" ein UMF 24 ist, stört das den Ruhlasammler natürlich auch nicht. Bei 17 Rubins war ein DDR-Werk eher unwahrscheinlich. So sah die Uhr nach dem Öffnen aus:

Ruhla 011.jpg

Leider auf den ersten Blick kein Name zu sehen - schlecht für mich als Laien. Unter der Unruh aber dies: HP 601.
Bei der Internetsuche stieß ich bald auf "HPP 601" und dann auf das Schwesterwerk, HPP 602, im Metatechnischen Kabinett Das Metatechnische Kabinett - HPP 602

Jetzt war mir klar (die Profis wussten es sicher schon vorher) es war ein Werk von Henzi und Pfaff, eine ehemalige deutsche Uhrenschmiede aus Pforzheim.

@mike184 hat hier https://uhrforum.de/hpp-hercules-t28415
sehr interessant die Geschichte von Henzi und Pfaff zusammen getragen.

Für mich stand nun fest, diese Uhr kommt nicht wieder in die Bucht, sondern wird erst einmal aufgearbeitet, hier präsentiert und kommt dann zu den "Ausländern" in die Vitrine.

Ruhla 090.jpg

Ein Rätsel konnte ich nicht lösen. Was bedeutet der Tannenbaum mit dem "S" an beiden Seiten auf dem Deckel?

Ruhla 077.jpg

Anhänge

Rata

Rata

Hallo, Mario;

eine hübsche Anker hast du da und tolle Bilder!:super: Schön hast du sie hergerichtet, die Uhr war wohl eine Bewährungsprobe für Sagrotan und diverse Poliermittelchen...;-)

Der Stempel auf dem Deckel dürfte vermutlich vom Gehäusehersteller sein. Bei den "üblichen Verdächtigen", Mikrolisk & Watch-Wiki bin ich bisher aber noch nicht auf einen Namen gestoßen.

Viele Grüße, auch von meiner Anker, ebenfalls mit einem Pforzheimer Werk (PUW 260); Otto

Anker 2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Schön hast du sie hergerichtet, die Uhr war wohl eine Bewährungsprobe für Sagrotan und diverse Poliermittelchen...;-)
Hallo Otto,

bei mir hat sich der vorsichtige Dremeleinsatz oder/und die große Polierscheibe in der Bohrmaschine bewährt.

JungHans

JungHans

Hallo,
Glückwunsch, toll geworden:super::super:
und super Vorstellung mit klasse Links:klatsch::klatsch: und erstklassigen Fotos.:klatsch::klatsch:

Für mich sind es in letzter Zeit auch die 10/15/20€ Fische aus der Bucht die mich immer wieder verführen.

fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Glückwunsch, toll geworden:super::super:
und super Vorstellung mit klasse Links:klatsch::klatsch: und erstklassigen Fotos.:klatsch::klatsch:

Für mich sind es in letzter Zeit auch die 10/15/20€ Fische aus der Bucht die mich immer wieder verführen.
Hallo JungHans,

freut mich, daß Dir die Bilder gefallen.
Ja, wenn aus so einem kleinen, preiswerten, hässlichen Entchen, ein (fast) schöner Schwan wird ist man schon ein wenig stolz.
Für die Anker mit den HPP-Werke werden teilweise ganz schöne Preise bezahlt, z.B. hier:

ALTE * rare * HENZI & PFAFF * ANKER * HERREN ARMBANDUHR bei eBay.de: Antike Armbanduhren bis 1970 (endet 29.01.11 22:28:18 MEZ)

Diese Uhr hat natürlich noch ein Datum und ist im besseren Zustand aber ich war erstaunt über den Preis.

JungHans

JungHans

Hallo,
hatte ich auch beobachtet, ja da tränen einem die Augen.
Aber die "Kisschen"-Anbieter erzielen meist sehr gute Preise.
(Selbst)Darstellung ist alles im Leben:D

fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
War heut nochmals im www unterwegs aber wieder ohne Erfolg. Kann den wirklich keiner was zu der Bildmarke auf dem Deckel sagen? :confused::confused::confused:

Ruhla 077.jpg

Thema:

Anker mit Herz aus Pforzheim

Anker mit Herz aus Pforzheim - Ähnliche Themen

• [Reserviert] Coole 70er Jahre ANKER Handaufzug, round case, grey dial, am Stahlband

[Reserviert] Coole 70er Jahre ANKER Handaufzug, round case, grey dial, am Stahlband: Privatverkauf... also keine Gewährleistung, Garantie, Rücknahme etc. Was soll man zu diesem Schmuckstück sagen? 70er Jahre at its best... den...
  • Uhrenbestimmung Omega Uhrwerk Taschenuhr und Anker Armbanduhr

Uhrenbestimmung Omega Uhrwerk Taschenuhr und Anker Armbanduhr: Hallo Zusammen, Dachbodenfund von meinem Opa. Könnt ihr mir helfen, um was es sich für ein Uhrwerk handelt? Das es von Omega ist, habe ich selbst...
  • [Verkauf] Anker KH Super Kompressor Vintage blau

[Verkauf] Anker KH Super Kompressor Vintage blau: Privatverkauf ohne Gewährleistung und Rücknahme. Hier biete ich euch ein seltenes 70er Jahre Exemplar an. Den Anker Super Kompressor findet man...
  • [Erledigt] ANKER Automatic Digital HB 313

[Erledigt] ANKER Automatic Digital HB 313: Guten Tag liebe Insassen, dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe...
  • [Erledigt] Meister Anker mit schweizer Herz, DEFEKT

[Erledigt] Meister Anker mit schweizer Herz, DEFEKT: Hallöchen, hier folgt nun der zweite Streich. Es handelt sich um eine ziemlich abgefahrene Meister Anker aus den späten 80er bzw. frühen 90er...