Anker mit Herz aus Pforzheim

Diskutiere Anker mit Herz aus Pforzheim im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, bei meiner Suche nach den thüringer Tickern aus Ruhla verfängt sich ab und zu auch mal eine Anker-Uhr in meinem Netz. So wie...
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Hallo zusammen,

bei meiner Suche nach den thüringer Tickern aus Ruhla verfängt sich ab und zu auch mal eine Anker-Uhr in meinem Netz. So wie diese:Anker Herren Armbanduhr 3,2cm läuft nicht #115 bei eBay.de: Mechanikuhren (endet 15.01.11 11:57:45 MEZ)

Ist ja immer wieder spannend, was alles so bei Anker verbaut ist und wenn es "nur" ein UMF 24 ist, stört das den Ruhlasammler natürlich auch nicht. Bei 17 Rubins war ein DDR-Werk eher unwahrscheinlich. So sah die Uhr nach dem Öffnen aus:

Ruhla 011.jpg

Leider auf den ersten Blick kein Name zu sehen - schlecht für mich als Laien. Unter der Unruh aber dies: HP 601.
Bei der Internetsuche stieß ich bald auf "HPP 601" und dann auf das Schwesterwerk, HPP 602, im Metatechnischen Kabinett Das Metatechnische Kabinett - HPP 602

Jetzt war mir klar (die Profis wussten es sicher schon vorher) es war ein Werk von Henzi und Pfaff, eine ehemalige deutsche Uhrenschmiede aus Pforzheim.

@mike184 hat hier https://uhrforum.de/hpp-hercules-t28415
sehr interessant die Geschichte von Henzi und Pfaff zusammen getragen.

Für mich stand nun fest, diese Uhr kommt nicht wieder in die Bucht, sondern wird erst einmal aufgearbeitet, hier präsentiert und kommt dann zu den "Ausländern" in die Vitrine.

Ruhla 090.jpg

Ein Rätsel konnte ich nicht lösen. Was bedeutet der Tannenbaum mit dem "S" an beiden Seiten auf dem Deckel?

Ruhla 077.jpg

Anhänge

Rata

Rata

Hallo, Mario;

eine hübsche Anker hast du da und tolle Bilder!:super: Schön hast du sie hergerichtet, die Uhr war wohl eine Bewährungsprobe für Sagrotan und diverse Poliermittelchen...;-)