Anker KH mit UMF 24-33

Diskutiere Anker KH mit UMF 24-33 im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Immer noch guten Nachmittag! Als letzte Uhr für den heutigen Tag möchte ich meinen ersten richtigen Fehlkauf vorstellen: eine Anker KH. Aus...

ducjb

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
768
Ort
voll inne Bazi-Pampa: Aufkirchen zu Oberding, bei
Immer noch guten Nachmittag!

Als letzte Uhr für den heutigen Tag möchte ich meinen ersten richtigen Fehlkauf vorstellen: eine Anker KH.

Aus ebay, günstig, verwarzt:

$T2eC16ZHJGIE9nnWrP1CBRIO,0ORG!~~60_12.JPG

Danke an den Verkäufer für die Genehmigung!

Und die Uhr sah nach der Ankunft auch keinen Deut besser aus :shock: Aber nach einigen Ultraschall- und Poliergängen sowie einem neuen Glas wurde daraus eigentlich ein kleines Schmuckstück:

Anker KH Front.jpg

Anker UMF 24-32.jpg

Perfektes Blatt, Lünette weich drehend, Werk sehr gut laufend (< 15s/d) - was will man mehr! Aber leider ist es kein KLEINES Schmuckstück, sondern mit 44 x 48 mm ein gigantischer Brocken. Und schwer! Trotz gefaltetem Band und wahrscheinlich aus Messing gefertigtem Gehäuse ... :-( Schade, für meine Arme und meinen Geschmack ZU groß.

Zur Uhr: Die Anker KH ist mit einem UMF 24-33 ausgestattet und m.E. Mitte der 70er gebaut, da das Werk aus dieser Zeit stammt. Vielleicht wurde das Werk auch einmal getauscht, da die Uhr selbst einen eher jüngeren Eindruck macht ...Die innenliegende Lünette hat recht viel Abstand zum Blatt, was dem Ganzen eine gewisse Tiefe verleiht. Nachtablesbarkeit? Fehlanzeige.
Das Werk läuft sehr gut und in dem massiven Gehäuse fast lautlos :klatsch: Gebaut wurde es vor 1976, da es noch keine Kunststoffwippe hat. Datumsschnellverstellung gibt es keine, da muß man kurbeln ;-)

Mist, gerade bemerkt, daß ich beim Zusammenbau die Kronen vertauscht habe - da muß ich noch mal ran :oops:
Die Stellen auf der rechten Flanke sind übrigens KEINE Fingerabdrücke, sondern einfach nur blöde Spiegelungen :-(

Vielen Dank fürs Ansehen
Jörg
 

baoh3

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
214
Ort
Potsdam
Hallo Jörg,
Fehlkauf? Ist doch schick, die Neckermanndame aus Thüringen! Also für mich wäre es kein Fehlkauf gewesen ;-)
 
T

Tomcat1960

Gast
Hmm ... also ich finde eigentlich auch, dass sie das Prädikat "Fehlkauf" nicht verdient hat. Erstaunlich, was man (oder besser: was Du) aus diesen alten Schätzen herausholst :super:

Und danke, dass Du uns mit Ekel-Details aus dem Vorleben der Uhr verschont hast. Das Bild aus der Bucht war schlimm genug ;-)

Grüße
Tomcat
 

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.789
Ich schließe mich da an, auch in meinen Augen kein Fehlkauf.
Eine schöne, und aus Sammlersicht, sehr seltene Uhr aus Ruhla. Viele wurde mit diesen Gehäusen nicht gebaut.
Genaue Bauwoche und -jahr stehen unter der Unruh.
 

Ford_Prefect

Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
2.007
Ort
Bodensee
Hallo Jörg,

da ich weiß, dass Du eher kleine Uhren sammelst, kann ich nachvollziehen, warum die Anker ein Fehlkauf für Dich ist.

Trotzdem: Ein sehr schönes Tickerchen. Meinen Glückwunsch dazu.

Viele Grüße
Fred
 
Thema:

Anker KH mit UMF 24-33

Anker KH mit UMF 24-33 - Ähnliche Themen

[Erledigt] Meister Anker Taucheruhr mit Ruhla 24-33 Werk, Vintage: Hallo Uhrenfreunde! Ich biete Euch meine Meister Anker Taucheruhr zum Kauf an. Der Gehäuse Ø beträgt 40 mm (ohne Krone), drinnen arbeitet ein...
[Erledigt] Ruhla Anker Vintage UMF 24 60er Jahre läuft gut: Hallo Forianer. Es kommt meine sehr gut erhaltene Ruhla Anker Vintage Dress Watch aus den 60er Jahren zum Verkauf. In ihr arbeitet das Kaliber UMF...
[Erledigt] MEISTER ANKER Handaufzug, Ruhla-Export mit UMF 24: Ich biete eine klassische Handaufzug-Uhr der deutschen Marke MEISTER ANKER. Sie ist sehr gut erhalten und in ihrer Schlichtheit durchaus...
[Erledigt] Anker Vintage Diver mit UMF 24 NOS: Hallo Forianer. Es kommt meine Anker Vintage Diver Im neuwertigen Zustand zum Verkauf. Sie wurde mitte der 70er Jahre hergestellt. In ihr arbeitet...
[Erledigt] Meister Anker Diver mit UMF 24-32 am original Edelstahl Armband: Hallo Forianer. Es kommt meine sehr gut erhaltene Meister Anker Diver am original Edelstahlband zum Verkauf. In ihr arbeitet ein UMF 24. Das Werk...
Oben