Anker Automatic - unbekanntes Werk

Diskutiere Anker Automatic - unbekanntes Werk im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin moin, heute hab ich mir mal diese ANKER Automatic vorgenommen. Der Rotor "kratzte" recht laut, jetzt läuft er wieder sehr leicht und...
smarty

smarty

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
523
Ort
im schönsten Bundesland der Welt! - Schleswig-Hols
Moin moin,

heute hab ich mir mal diese ANKER Automatic vorgenommen.
Der Rotor "kratzte" recht laut, jetzt läuft er wieder sehr leicht und ruhig.

Das Werk habe ich nicht identifizieren können.
Es hat folgende Kennzeichnung: J H P 558, wobei das J in der Mitte über den Buchstaben H und P steht.
Ich vermute einen deutschen Hersteller, da nirgends ein Hinweis auf "SWISS" zu finden ist.

Interessant an der Uhr ist noch das "seidenmatte" Glas, das hab ich so auch noch nicht gesehen, sieht aber nicht schlecht aus.
Durchmesser der Uhr beträgt ca 33mm

Könnt ihr mir was zum Werk sagen?

Gruß
smarty
 

Anhänge

Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.576
Ort
Eurasburg
Hallo smarty,

nur ein Tipp, aber keine Gewissheit:
Im Flume K3 gibt es ein Bild eines HPP 461 und eines baugleichen Calma 508.
HPP = Henzi & Pfaff, Pforzheim (bidfun-db HPP_000: HPP, Henzi & Pfaff, Pforzheim)
Zu Calma als Marke konnte ich nichts finden.

Die Rotorform des HPP 461 passt nicht exakt zu deinem Werk, aber die Bauelemente auf deinem zweiten Bild (das mit "AUTOMATIC" oben) stimmen, soweit sich die Bilder decken, exakt überein.
Falls du noch ein Bild machen kannst, bei dem der Rotor im Vergleich zum zweiten Bild um ca. 70° nach rechts gekippt ist, kann ich die restlichen sichtbaren Elemente vergleichen. Ideal wäre ein Bild der Zifferblattseite, um die Bestimmung zu verfeinern.

Von HPP gibt es im K3 folgende Automatic-Werke mit Kalender:
HPP 421: 12'''
HPP 431: 12'''
HPP 451: 11,5''' (kein Bild im K3)
HPP 461: 11,5'''

Bei Ranfft sind leider keine Automatic-Werke von HPP oder Calma verzeichnet.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter...

Gruß
Badener
 
JungHans

JungHans

Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
2.598
Ort
Niederbayern
Hallo,
ich tippe auch auf HPP,
diese Automatic-Werke sind sehr selten anzutreffen, auch in Hampels 2 bändigem Automatic Lexikon ist nicht einmal 1 Werk abgebildet.
Allerdings führt auch er kein Kaliber 558 unter HPP.
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.448
Ort
Rheinhessen
Das Werk stammt mit einiger Sicherheit von Henzi und Pfaff. Den gegenüber Flume etwas anderen Rotor würde ich nicht überbewerten, dafür ist der Rest, soweit man das sieht, identisch.
 
Uhrweltechse

Uhrweltechse

Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
198
Hallo zusammen,

ich darf die Frage nach der Bauzeit nochmal aufgreifen. Gibt's da eine Angabe?

Gruß, Uhrweltechse
 
Thema:

Anker Automatic - unbekanntes Werk

Anker Automatic - unbekanntes Werk - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Anker automatic & TRUMPH Handaufzug 70is

    [Erledigt] Anker automatic & TRUMPH Handaufzug 70is: Hallo ans Forum und Freunde von Vintageuhren Nach längeren Überlegungen bin ich nun bereit und entschlossen einige meiner Vintageuhren zu...
  • [Erledigt] Anker Automatic 25 Rubis

    [Erledigt] Anker Automatic 25 Rubis: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Anker Automatic Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • [Suche] Aufzugswelle für Anker Robot Automatic (25 Steine)

    [Suche] Aufzugswelle für Anker Robot Automatic (25 Steine): Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, das ich hier richtig bin . Ich suche dringend 2 Aufzugswellen für die Anker Robot Automatic, habe...
  • [Erledigt] Anker Automatic Vintage Herrenarmbanduhr Edelstahl

    [Erledigt] Anker Automatic Vintage Herrenarmbanduhr Edelstahl: Ich biete hier eine Anker Automatic Herrenarmbanduhr an. Maße: 33 x 33 mm - wirkt durch die eckige Form aber sehr präsent Edelstahl Blaue Indizes...
  • [Erledigt] Anker Automatic Herrenarmbanduhr Orange Edelstahl

    [Erledigt] Anker Automatic Herrenarmbanduhr Orange Edelstahl: Verkauft wird eine Anker Automatic Herrenarmbanduhr - siehe Bilder. Die Uhr ist gebraucht, wie ich finde aber in gutem Zustand. Die Uhr...
  • Ähnliche Themen

    Oben