Anker, Ancre, Ankra, Meisteranker

Diskutiere Anker, Ancre, Ankra, Meisteranker im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Gemeinde, habe mal eine allgemeine Frage: Die Marke Anker war doch eine Handelsmarke bei der verschiedenste Werke eingeschalt waren...
bghdh

bghdh

Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde,

habe mal eine allgemeine Frage: Die Marke Anker war doch eine Handelsmarke bei der verschiedenste Werke eingeschalt waren und die auch über die "großen" Versandhäuser vertrieben wurden. .
Worin besteht denn der Unterschied zu den anderen ähnlichen wie Ankra, Ancre, Meisteranker und evtl. weitere ?

Falls dies schon abgehandelt wurde, würde ich mich über den link freuen. :-D
Danke !

Gruß vom Schwabenland
Bernd

fuchsgiro

fuchsgiro

Ich denke das kann man so pauschal gar nicht sagen.
Meisteranker z.B. ist eine Marke die über den Quellekatalog vertrieben wurde. Da waren einfache Stiftankerwerke aus Ruhla genauso zu finden wie Werke aus Glashütte, der SU oder der Schweiz.
Bei Anker ist das ähnlich. Die sind immer wie Überraschungseier, man weiss nie was drin steckt.
Zu Ankra und Ancre kann ich nichts sagen.

Badener

Badener

Zu Ankra schau mal hier nach:
https://uhrforum.de/ankra-t62567#post811614

Ancre kenne ich persönlich nicht als verbreitete Marke, es taucht aber ab und an eine Uhr mit dieser Marke auf. Ancre ist primär die französische Bezeichnung für die Ankerhemmung und taucht daher oft als Aufschrift auf Uhren auf (z. B. Ancre ligne droite auf Taschenuhren). Dort bezeichnet es aber nur ein Qualitätsmerkmal, keine Marke.

Gruß
Badener

J

Jens59*

In meiner "Sammlung" befinden sich ingesamt 11 Uhren mit der Bezeichnung "Anker"- 5 Stück sind mit PUW Werken versehen (PUW60, PUW360, PUW1461/2x1561), eine mit AS 1187,eine mit einem Jeambrun Werk, eine mit Förster 222, eine mit unbekanntem Werk , dann eine mit einem ganz billigen Werk und zu guter Letzt eine Taschenuhr mit Epple21.

Von Ankra habe ich ebenfalls 2 Uhren, eine mit AS1704 und eine mit Jeambrun PS31.

Von Ancre habe ich keine Uhren, daher kann ich dazu nichts sagen. Meisteranker ebenfalls nichts.

Zeitlich eingeordnet würde ich sagen, das die früheren Anker und Ankra Uhren eher mit guten Werken ausgerüstet waren, die späteren hingegen wurden sicher Opfer des Preiskampfes und der Quartzkrise und wurden somit mit Billig Werken ausgestattet.

Daher lasse ich die Finger von allen Anker/ Ankra Uhren die man so auf Ende der 70er datieren kann...:-D:D

lennox

lennox

He Jens
Kannst Du bitte ein Bild der Meisteranker mit dem Förster 222( Dugena)Ich hab meine als Ersatzteilspender weggegeben und bin jetzt vor kurtzem auf etwas gestoßen .
danke
lennox

fuchsgiro

fuchsgiro

...
Ancre ist primär die französische Bezeichnung für die Ankerhemmung und taucht daher oft als Aufschrift auf Uhren auf (z. B. Ancre ligne droite auf Taschenuhren). Dort bezeichnet es aber nur ein Qualitätsmerkmal, keine Marke.

Gruß
Badener
Da habe ich wieder was gelernt, danke Badener.
Ich habe mich schon gewundert, was Ancre auf einer Uhr von Ruhla zu bedeuten hat.
2 039.jpg

J

Jens59*

He Jens
Kannst Du bitte ein Bild der Meisteranker mit dem Förster 222( Dugena)Ich hab meine als Ersatzteilspender weggegeben und bin jetzt vor kurtzem auf etwas gestoßen .
danke
lennox
Hi Lennox,

die Uhr mit dem Förster222 ist keine Meister Anker, sondern "nur" eine Anker- wenn Du dennoch ein Foto von der Uhr/ Werk? sehen möchtest, sag Bescheid.

Thema:

Anker, Ancre, Ankra, Meisteranker

Anker, Ancre, Ankra, Meisteranker - Ähnliche Themen

• [Suche] Meister Anker Spezimatic GUB75 Lünette

[Suche] Meister Anker Spezimatic GUB75 Lünette: Hallo Uhrenfreunde, ich habe eine Meister Anker mit Werk Spezimatic GUB75 von meinem Vater bekommen (linkes Bild). Sie ist voll funktionsfähig -...
  • [Erledigt] Anker Vintage

[Erledigt] Anker Vintage: Hallo, Verkaufe hier eine schöne Vintage der Marke Anker. Den Zustand könnt ihr den Bildern entnehmen. Sie hat ein 15 Steiniges Werk. Das Gehäuse...
  • [Erledigt] Meister Anker 7733 7750 Chrono

[Erledigt] Meister Anker 7733 7750 Chrono: Hallo zusammen, ich suche eine gut erhaltene, funktionierende Meister Anker 70'er Jahre im Orfina Porsche Design Style. Bevorzugt mit den...
  • [Reserviert] Buler Astromaster und vintage Anker

[Reserviert] Buler Astromaster und vintage Anker: Dear all, diese beiden Vintages können ins Forum, denn es liegen zu viele, die aufgefrischt werden sollen. 1) eine Buler Astromaster, sie sieht...
  • [Verkauf] Meister Anker Chronograph Valjoux 7733 PVD Schwarz beschichtet

[Verkauf] Meister Anker Chronograph Valjoux 7733 PVD Schwarz beschichtet: Dear all, neuer Versuch. Diesmal mit (extra stark) zerknülltem Zettel. Ich verkaufe meinen erst künstlich fertig gestellten Meister Anker...