Anker 01

Diskutiere Anker 01 im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo liebe Mitglieder, Mein Opa ist 75 Jahre alt und hat diese Uhr noch von seinem Vater. Hab sie gerade vor dem Müll gerettet. Kann mir...
R

Romsel

Themenstarter
Hallo liebe Mitglieder,

Mein Opa ist 75 Jahre alt und hat diese Uhr noch von seinem Vater.
Hab sie gerade vor dem Müll gerettet.

Kann mir jemand was über das schöne Stück erzählen?

Viele liebe Grüße 🤗🤗🤗
IMG-20200608-WA0039.jpeg

M

Matthias MUC

Warum vor dem Müll 😱? Sie läuft ja offensichtlich und klingt nach Familiengeschichte

Jetzt wäre der Standardsatz für unbekannte Uhren "Bitte ein Foto vom Werk", aber bei der schaut es auf den ersten Blick nicht so eindeutig aus wie bei alten Savonnetten, wie man sie unfallfrei öffnet. Ich kenne diese Uhr gar nicht, aber sie scheint mir vom Design her "relativ" jung, v.a. läßt das "shockproof" auf eine Stoßsicherung schließen. Für eine reine TU wären Stoßsicherungen erst recht spät üblich geworden, aber wahrscheinlich ist das sowieso eigentlich ein Armbanduhrkaliber, wo Stoßsicherungen schon relativ früh gebräuchlich waren. Auch die Zentralsekunde spricht für ein nicht ganz uraltes Armbanduhrkaliber.
Aber Experten vor, die ist wahrscheinlich markant genug, daß sie auch ohne Werksfoto identifiziert werden kann.

(was nicht heißt, daß ein Werksfoto unerwünscht sei... Immerhin sind wir neugierig... :-D)

Hübsch und markant ist sie, ZB schaut blitzblank aus, was auch für den Zustand vom Werk Hoffnung macht. Gehäuse reinigen, ggf. artgerecht polieren, wenn man sich über die Machart (z.B. vergoldet ja/nein/wie dick) sicher ist.

lG Matthias mit Herz für Alteisen und sonstige Trümmer mit Familiengeschichte

ANTARES1958

ANTARES1958

Sieht die hübsche nach 70 oder Anfang der 80- er...

R

Romsel

Themenstarter
Warum vor dem Müll 😱? Sie läuft ja offensichtlich und klingt nach Familiengeschichte

Jetzt wäre der Standardsatz für unbekannte Uhren "Bitte ein Foto vom Werk", aber bei der schaut es auf den ersten Blick nicht so eindeutig aus wie bei alten Savonnetten, wie man sie unfallfrei öffnet. Ich kenne diese Uhr gar nicht, aber sie scheint mir vom Design her "relativ" jung, v.a. läßt das "shockproof" auf eine Stoßsicherung schließen. Für eine reine TU wären Stoßsicherungen erst recht spät üblich geworden, aber wahrscheinlich ist das sowieso eigentlich ein Armbanduhrkaliber, wo Stoßsicherungen schon relativ früh gebräuchlich waren. Auch die Zentralsekunde spricht für ein nicht ganz uraltes Armbanduhrkaliber.
Aber Experten vor, die ist wahrscheinlich markant genug, daß sie auch ohne Werksfoto identifiziert werden kann.

(was nicht heißt, daß ein Werksfoto unerwünscht sei... Immerhin sind wir neugierig... :-D)

Hübsch und markant ist sie, ZB schaut blitzblank aus, was auch für den Zustand vom Werk Hoffnung macht. Gehäuse reinigen, ggf. artgerecht polieren, wenn man sich über die Machart (z.B. vergoldet ja/nein/wie dick) sicher ist.

lG Matthias mit Herz für Alteisen und sonstige Trümmer mit Familiengeschichte

Mein Opa hatte die schon entsorgt... sind grad auf so nem Tripp, alles muss weg 🙈 Da musste ich die retten.
Wenn ich in Erfahrung bringe wie die aufgeht mache ich gern ein Bild vom Innenleben

ANTARES1958

ANTARES1958

Ich kann auch falsch liegen 🤔 Die Kette ist auf jeden Fall älter. Hinterer Deckel entweder verschraubt oder gepresst.

R

Romsel

Themenstarter
Auf jeden Fall läuft sie gut. Hab sie aufgezogen

Tiktakbrasil

Tiktakbrasil

Anker 01
Typische einfache Kaufhaus- oder Versandhausuhr der 70- 80er Jahre.
Hat hauptsächlich ideellen Wert.

Grüße aus der Ferne, Tiktakbrasil :super:

M

Matthias MUC

Damit mal zum Uhrmacher des Vertrauens tragen und dort auf die Zeitwaage legen und einmal genau ins Werk schauen lassen. Wenn auf der Zeitwaage alles gut ausschaut und das Werk auch frei Auge sauber ist, kannst Du evtl. risikolos noch eine Weile warten. Eine richtige Revision kostet halt einfach wegen Zeitaufwand, und dann muß der ideelle Wert das rechtfertigen.

lG Matthias

Thema:

Anker 01

Anker 01 - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Meister Anker GUB Glashütte Taucher Cal. 75 (41) Vintage

[Erledigt] Meister Anker GUB Glashütte Taucher Cal. 75 (41) Vintage: Heute mochte ich meine Meister Anker GUB Glashütte Taucher Cal. 75 (41) Verkaufen. Lauft sehr gut und das Datum schaltet korrekt. Ungeöffnet...
  • [Verkauf] ANKER Vintage Diver Taucheruhr schön erhalten original Band

[Verkauf] ANKER Vintage Diver Taucheruhr schön erhalten original Band: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine ANKER Vintage Diver Taucheruhr schön erhalten original Band Dies ist ein Privatverkauf unter...
  • [Verkauf] Meister Anker Glashüte Spezichron

[Verkauf] Meister Anker Glashüte Spezichron: Hallo, Verkaufe hier eine Meister Anker mit GUB Werk aus Glashütte. Die Uhr läuft sehr gut und ist in einem super Zustand. Der Durchmesser ist...
  • [Suche] Für Anker Scheibenuhr "Glas" lt. Bild

[Suche] Für Anker Scheibenuhr "Glas" lt. Bild: Hallo, für diese Uhr brauche ich noch eine "Glasscheibe" Kann auch eine andere Farbe sein. Muss allerdings in genau dieses Gehäuse passen...