Angelaufendes Seiko-Kinetic-Armband

Diskutiere Angelaufendes Seiko-Kinetic-Armband im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, meinem Spleen folgend will ich wieder mal meine 2001 erworbene Seiko-Kinetic reaktivieren. Ich trug sie selten. Inzwischen ist mein...
Uhrenfan_PIR

Uhrenfan_PIR

Themenstarter
Hallo,
meinem Spleen folgend will ich wieder mal meine 2001 erworbene Seiko-Kinetic reaktivieren. Ich trug sie selten. Inzwischen ist mein Handgelenkumfang angewachsen (wie andere Umfänge auch während 19 Jahren).
Die damals überflüssigen Armbandglieder bewahrte ich in einem Cliptütchen auf, und die glänzen wie neu. Auch das Uhrengehäuse hat noch die Originalfärbung.
Aber das Band am Gehäuse ist irgendwie angelaufen. Ich hoffe, man sieht das bei den angefügten Fotos einigermaßen gut. Es fällt eigentlich nur richtig bei Tageslicht auf.
Kurzum - kennt jemand einen Trick, wie man es glänzend kriegt, oder weiß jemand die Ursache, wieso das Band nachdunkelt? Die Uhr lagerte ich die letzten 10 Jahre in einer Uhrenbox, wo ich sie nur manchmal entnahm, um den Kondensator zu formieren, eigentlich so wie jetzt gerade.
Ich war davon ausgegangen, dass die Beschichtung von Gehäuse und Uhr dieselben Eigenschaften besitzen.
Ich möchte natürlich kein Geld mehr ausgeben, und das Band (ggf. mit Gehäuse) neu galvanisieren zu lassen oder ähnlich.
Mit so einem Schmuck-Putztuch komme ich dem jedenfalls nicht bei.

Dankeschön für Eure Meinungen und viele Grüße!
Veit

seiko-kinetic_hochformat_liegend_2005.jpg

Seiko, Zustand noch im Jahre 2005

ersatzglieder_neben_seiko-kinetic_mit_bandverfaerbung_[2]_2020.jpg

Seiko, Ersatzglieder und Zustand jetzt. Weiß nicht, ob die unterschiedliche Schattierung bei Euch gut sichtbar ist.

seiko_kinetic_mit_ersatzgliedern_farbunterschied_2020.jpg

Uhr mit montierten Ersatzgliedern. Hier sieht man es aber deutlich.

sirtaifun

sirtaifun

Also ich würde sagen die Goldbeschichtung ist angelaufen wenn Du das mit einem Poliertuch für Gold nicht wieder glänzend bekommst es gibt auch ein Tauchbad von Poliboy im Supermarkt und nein nicht die komplette Uhr rein nur das Band bitte :D

pallasquarz

pallasquarz

Guten Abend,feine Erklärung kann ich nicht liefern, aber ich würde versuchen, das Band mit den üblichen Metallpolituren aufzupolieren und schauen, ob sich die Farbunterschiede angleichen. Von Elsterglanz gibt es die verschiedensten (Chrom, Metall ua), Pol blau. Das ist eine chemische Veränderung, da ist ein einfaches Poliertuch zu schwach.
Grüße Christoph

Uhrenfan_PIR

Uhrenfan_PIR

Themenstarter
Also ich würde sagen die Goldbeschichtung ist angelaufen wenn Du das mit einem Poliertuch für Gold nicht wieder glänzend bekommst es gibt auch ein Tauchbad von Poliboy im Supermarkt und nein nicht die komplette Uhr rein nur das Band bitte :D
Hallo, das wäre einen Versuch wert. Dankeschön.

Uhrenfan_PIR

Uhrenfan_PIR

Themenstarter
Guten Abend,feine Erklärung kann ich nicht liefern, aber ich würde versuchen, das Band mit den üblichen Metallpolituren aufzupolieren und schauen, ob sich die Farbunterschiede angleichen. Von Elsterglanz gibt es die verschiedensten (Chrom, Metall ua), Pol blau. Das ist eine chemische Veränderung, da ist ein einfaches Poliertuch zu schwach.
Grüße Christoph
Dankeschön, auf die Idee kam ich nicht.

D

Dille

Beschichtete Uhren sollte man nur ins Ultraschallbad legen, wenn die Beschichtung keine Beschädigungen aufweist. Würde ich vorher mal überprüfen, besonders auf Abriebspuren zwischen den Gliedern. Kann nämlich sei, dass es dann an diesen Stellen anfängt zu blättern.

Thema:

Angelaufendes Seiko-Kinetic-Armband

Angelaufendes Seiko-Kinetic-Armband - Ähnliche Themen

• Omega SMP 300 | Gehäuse angelaufen?

Omega SMP 300 | Gehäuse angelaufen?: Hallo zusammen, Es ist, endlich ist sie SMP bei mir!:) Vorweg - ich bin sehr zufrieden und glücklich mit ihr. Trotzdem würde ich gerne wissen...
  • Zeigt eure angelaufenen Bronzeuhren

Zeigt eure angelaufenen Bronzeuhren: Hallo, da ja Bronzeuhren mit der Zeit ein Patina bekommen sollen, können Bronzeuhrenbesitzer dies hier den anderen Uhrenverrückten ja mal zeigen!
  • Der Winter kommt .... vorübergehend angelaufenes Glas trotz Taucheruhr

Der Winter kommt .... vorübergehend angelaufenes Glas trotz Taucheruhr: https://www.youtube.com/watch?v=uQFuZL14Aaw Hierüber bin ich zufällig gestolpert und finde es so interessant, dass ich es gern teile. Speziell...
  • Tudor polierte Flächen angelaufen

Tudor polierte Flächen angelaufen: Hallo! Habe folgendes Problem. Bei meiner alten Tudor Sub sind seit einiger Zeit die polierten Flächen so eigenartig angelaufen. Dies ist nur...