Anfertigen von Chronographen Zifferblättern

Diskutiere Anfertigen von Chronographen Zifferblättern im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich bin da auf einen Ebay Händler in Südamerika gestossen der seiner Beschreibung nach Zifferblatt Einzelstücke nachdruckt, zu sehr moderaten...
lowrider

lowrider

Klingt interessant.
Bei der Homepage funktioniert die Starseite nicht, der Rest geht. Hat das was zu bedeuten?

660feet

660feet

Die Qualität ist meines Erachtens grauenvoll. Strichstärken zu fett, Strichdicken unregelmäßig (bitte den Minutenstrich bei 47 mal genauer ansehen), Ränder unregelmäßig, Indices in den Totalisatoren sitzen zu weit innen (Striche sollten außen exakt mit der Vertiefung abschließen), CARRERA mit falschem Schrifttyp (im Original: A oben abgeflacht), T Swiss Made T in falscher Position, unregelmäßiger Kreisschliff der Hilfszifferblätter... etc. pp.

Mein Fazit: Das komplette Folter-Programm - jedes in Ehren gealterte Originalblatt ist besser.

Gruß, 660feet

V

vintouch

Gast
Ich bin da auf einen Ebay Händler in Südamerika gestossen der seiner Beschreibung nach Zifferblatt Einzelstücke nachdruckt, zu sehr moderaten Preisen:

Heuer Carrera valjoux 92 watch dial Chronograph new!! | eBay

Das wäre mal einen Versuch wert, wer hat noch ein Wrack in seiner Bastelschublade wo ein neues Blatt vonnöten wäre?

Hallo Dirk,

es ist bestimmt nicht Deine Absicht - da bin ich mir sicher - aber bedenke bitte folgendes:

Wenn nun jemand eine Uhr aus seiner "Bastelschublade" holt und ein solches Blatt darauf baut/bauen lässt,
werden solche Uhren demnächst unerfahrenen Vintage-Liebhabern für teures Geld verkauft und es sind
noch mehr Fälschungen und nicht authentische Uhren unterwegs, wie es heute schon der Fall ist (ohne
das es von jedem Vintage-Liebhaber bemerkt wird).

Selbst wenn man ein unansehnliches Blatt (z.B. einer Heuer Carrera) mit einem solchen Blatt, welches dann
evtl. sogar eine ähnliche Optik bietet, wäre das niemals sinnvoll (außer bei o.g. Absicht). Das im link gezeigte
Blatt weist noch nicht mal Leuchtmasse auf (ok - da könnte dann der nächste günstig was machen usw...)

OK - man könnte sich jetzt einfach für sich eine Uhr "zusammenstellen" - letzendlich wird diese
Uhr aber früher oder später auch im "Markt" in Umlauf sein.

Bei einer hochwertigen Uhr ist das Ganze ein Fall für Spezialfirmen.

Gruß

Stephan

660feet

660feet

Jo... und im Verkaufstext liest man dann: Früher Breitling-Chronograph mit unsigniertem Werk... :D :hmm:

T

Tomcat1960

Gast
Jo... und im Verkaufstext liest man dann: Früher Breitling-Chronograph mit unsigniertem Werk... :D :hmm:
Solange es Leute gibt, denen der Aufdruck "Breitling" oder "Heuer" oder was weiß ich, einen erheblichen Aufschlag wert ist, wird es auch welche geben, die diesen Markt bedienen. Dann ist es auch kein großes Problem mehr, die Chronographenbrücken zu signieren ;-)

Grüße
Tomcat

aeronaut

aeronaut

Themenstarter
Nun mal ganz ruhig; das es möglich ist unsignierte Werke mit Chronoblättern namhafter Firmen einzuschalen ist ein alter Hut.
Dazu ist auch genug "Material" im normalen Ebay unterwegs. Wie schlecht die Blätter sind wird man wohl erst sehen wenn man mal eines verbaut hat. Aber ich bitte eines zu bedenken: 60,- Euro.....

Versucht mal ein altes Blatt neu zu bedrucken und lasst euch einen Kostenvoranschlag geben. Nur darum ging es mir. Aber gut.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

@tomcat: die Chronographen Brücke ist das eine, aber die Herstellerpunze neben der Valjoux Werkbezeichnung ist etwas was gern vergessen wird bzw. gar nicht bekannt ist. Mehr als eine Firma hat Valjoux Werke gefertigt, aber nicht jede hat zb. an Heuer geliefert.....

Aber das ist ja hinlänglich bekannt, nicht wahr?

T

Tomcat1960

Gast
@ aeronaut: da ich kein Markenfetischist bin, ist mir herzlich egal, was wo wie gepunzt ist ;-) Aber danke für die Info - sollte ich meinen Standpunkt mal ändern, werde ich mich mal tiefer in die Materie einarbeiten.

Grüße
Tomcat

aeronaut

aeronaut

Themenstarter
@Tomcat: ich wollte auch eigendlich nur zum Ausdruck bringen das es sicherlich nicht diese Zifferblätter braucht um Uhren zu fälschen....

Eigendlich dachte ich das man mal ein seltenes, nicht an jeder Ecke zu bekommendes Blatt für eine Uhr anfertigen lässt. Nicht das Allewelts Heuer Carrera Blatt um die alte 100,- Euro 7733 aufzupimpen...

Aber alles was ich jetzt hier schreibe lässt sich anders auffassen. Also ist das Thema von meiner Seite aus erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
lowrider

lowrider

Sehe ich auch so. Den Aspekt: Custom-Blatt nach meinen Vorgaben für 45,- finde ich viel interessanter als die Fälschungsgefahr.(Die gab es auch vorher schon)

Zuletzt bearbeitet:
T

Tomcat1960

Gast
@ aeronaut: vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt - ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten, sorry!

:prost:

Grüße
Tomcat

aeronaut

aeronaut

Themenstarter
@Tomcat: ich habe mich nicht angegangen gefühlt. Aber danke trotzdem. ;-)

660feet

660feet

Aber ich bitte eines zu bedenken: 60,- Euro.....

Versucht mal ein altes Blatt neu zu bedrucken und lasst euch einen Kostenvoranschlag geben. Nur darum ging es mir. Aber gut.
Kein Problem. ;-)
Ich hatte aus Neugier mal geschaut, was dieser Verkäufer sonst noch so anbietet und wurde von einem Schwall gruseliger Breitling-Blätter erschlagen. :lol:

Na immerhin hat er auch ein unsigniertes Chronograph-Suisse-Blatt für Val. 22 im Angebot. Das ist aber ebenfalls so grottenschlecht gemacht, dass es mir noch nicht mal 6 Euro wert wäre.

Wenn Du ein altes Chronographen-Blatt suchst, bekommst Du hier alte NOS-Originalblätter (!) für lächerliche 31 Euro pro Stück - Du musst sie noch nicht mal verzollen ;-):

Landeron Uhrenzifferblätter

Valjoux Uhrenzifferblätter

Venus Uhrenzifferblätter

Gruß, 660feet

aeronaut

aeronaut

Themenstarter
Ja klar, das Angebot von Römer ist mir bekannt. Ich suche auch kein Zifferblatt, offensichtlich sonst auch niemand.

Nickchen

Nickchen

Also, ich finde das Angebot hochinteressant und habe mir den Anbieter direkt gebookmarkt. Allerdings habe ich es auch eher mit abgerockten Vintages der ehemals mittleren Preisklasse, bei denen sich "klassische" ZB Restauration nicht lohnt. Daß man mit solchen ZB auch Fakes teurerer Uhren bauen kann, ist für mich persönlich ziemlich Latte...

660feet

660feet

Wer lieber schlechte Qualität zum höheren Preis kaufen möchte, anstatt ein unansehnliches Blatt durch authentische Lager-Neuware zu ersetzen, kann das von mir aus gerne tun.

Gruß, 660feet

Edit: Wer sich zuvor nochmal davon überzeugen möchte: Hier ein besonders gelungenes Machwerk des o.g. "Restaurations-Fachbetriebs". Die Orangenhaut ist inklusive :D:

http://dialfactory.com/images/stori...bucket.com-albums-x431-abufuchs-railrojo7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anfertigen von Chronographen Zifferblättern

Anfertigen von Chronographen Zifferblättern - Ähnliche Themen

• Anfertigung einer Präzisions Pendeluhr entsprechend der von Dieter Merkel 1973 konstruierten Schuluhr in Furtwangen

Anfertigung einer Präzisions Pendeluhr entsprechend der von Dieter Merkel 1973 konstruierten Schuluhr in Furtwangen: Hallo zusammen, einige von euch wissen, dass ich vor einigen Jahren ein Büchlein über den Bau der Furtwangener Schuluhr, nach der Konstruktion...
  • [Verkauf] Hand Made Band 22mm, Cognac, Extra Anfertigung kürzer

[Verkauf] Hand Made Band 22mm, Cognac, Extra Anfertigung kürzer: Hallo liebe Uhrenfreunde! Ich habe hier ein sehr schönes,wenig getragenes Starkes Lederband 22mm Cognacfarben von einem versierten Mitglied für...
  • [Erledigt] Kemmner Turtle,Wie Neu Extra Anfertigung

[Erledigt] Kemmner Turtle,Wie Neu Extra Anfertigung: Hallo liebe Uhrenfreunde! Ich habe hier eine wunderschöne ,nur wenige Male getragene KemmnerTurtle! Die Uhr kommt von mir aus 1.Hand! Sie ist...
  • Wer kann mir Zulu-Hardware aus Titan anfertigen?

Wer kann mir Zulu-Hardware aus Titan anfertigen?: Ich suche mal auf diesem Wege einen versierten Handwerker, der eine Vorrichtung hat, um Titanstäbe mit einem Durchmesser von 3mm zu biegen und mir...