Kaufberatung Anfängerfragen und Kaufberatung Omega/TagHeuer

Diskutiere Anfängerfragen und Kaufberatung Omega/TagHeuer im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Tag liebe Uhren aficiandos Direkt vorweg: Obwohl ich durchaus ähnliche Themen/Fragen entdeckt habe, bin ich immer noch sehr unsicher und...
D

dfence

Themenstarter
Guten Tag liebe Uhren aficiandos

Direkt vorweg: Obwohl ich durchaus ähnliche Themen/Fragen entdeckt habe, bin ich immer noch sehr unsicher und irritiert und möchte daher von Euren Erfahrungen und Wissen profitieren.

Nun zu mir als Person: Mein Name ist Dario, bin 22 Jahre jung und lebe in der Schweiz. Von Beruf bin ich Programmierer und bin daher zu 80% in einem kleinen Büro und die weiteren 20% bin ich im Ausland nehme die programmierten Steuerung in Betrieb. Bis jetzt besaß ich eine Swatch, Certina und eine Swiss Military. Die Uhren sind leider alle sehr verkratzt und funktionieren auch nicht mehr zuverlässig. Daher sollte seit langem eine neue und auch etwas bessere Uhr her.

Grundlegende Fragen:
a) Kann jeder eine Automatik-Uhr tragen?
- Bevor meine Mutter sich damals eine Rado Quarz kaufte, hatte Sie eine Automatik-Uhr welche technisch gesehen einwandfrei war. Jedoch war die Uhr bei ihr sehr ungenau und musste ewigs wieder gestellt werden.

b) Wie kommt man an Preislisten von Uhren?
- chrono24 habe ich als Referenz benutzt bis ich von einem Konzessionär einen Tag Heuer Katalog mit Preisliste erhalten habe. Da sind Preisunterschiede bis zu 40%
bb) Zahlt man beim Konzi generell den Listenpreis oder kann man da etwas am Preis machen?

c) Worauf muss man achten beim Tragen einer Automatik Uhr?
- Mir wurde von Mountainbiken und Magnetfeldern abgeraten; mir geht es darum ob man eine Omega tragen darf wie eine Swatch

d) Wie seht es mit Handaufzugs-Uhren aus? Gibt es da spezielle Dinge zu beachten?
- Sind die ebenso anfällig auf Magnetfelder und Schläge wie eine Automatik etc.