Anfänger sucht Tissot, aber welche?

Diskutiere Anfänger sucht Tissot, aber welche? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Abend zusammen, nachdem ich auf Umwegen in dieses Forum gefunden habe und mich die letzten Tage von der freundlichen Atmosphäre hier...
R

random_avenger

Gast
Guten Abend zusammen,

nachdem ich auf Umwegen in dieses Forum gefunden habe und mich die letzten Tage von der freundlichen Atmosphäre hier überzeugen konnte, mein erster Schritt an die "Öffentlichkeit":

Ich bin auf der Suche nach einer eleganten Uhr für den Berufsalltag als Anzugträger. Allerdings möchte ich es preislich nicht unbedingt übertreiben und habe mich daher die letzten Stunden durch Eure verschiedenen Empfehlungen gekämpft. Zwei Sachen sind mir dabei aufgefallen:

- Tissot Uhren, aber welche? Nach Studium der Homepage würden mir die folgenden Modelle zusagen: LeLocle Automatic, Carson, Ballade III Automatic und PR50 Automatic, jeweils mit schwarzem Ziffernblatt. Preislich dürften diese alle zwischen 300 und 400 Euro liegen. Hier im Forum wird allerdings meistens die LeLocle empfohlen, hat das irgendwelche speziellen Gründe (im Hinblick auf die anderen Tissot Modelle)? Gibt es fundamentale Unterschiede, die mir als Laien nicht auffallen?
- Andererseits lese ich immer wieder von der Seiko Spirit, die mir auch zusagen würde. Preislich liegt diese natürlich deutlich unter den Tissot - wie sieht es aber mit Preis-Leistungsverhältnis aus (im Vergleich zu Tissot)?
- Gibt es andere Uhren im Stil der Tissot und in ähnlichem Preissegment?

Fragen über Fragen - ich hoffe, jemand von Euch kann ein paar Minuten opfern, um mir weiterzuhelfen. Vielen Dank!

Roland

ducaticorse21

ducaticorse21

Gesperrt
Hallo Roland,

erst einmal herzlich willkommen,

Die genannten Mechanik-Modelle von Tissot sind von der technischen Seite entweder identisch, oder zumindest vergleichbar.

Der Grund warum meistens über die Le Locle gesprochen wird, ist auf der Seite von persönlichen Präferenzen zu suchen...

Ich persönlich mag die mechanischen PRS 516 Modelle von Tissot... :wink:

Ähnliche Modelle, vergleichbar mit Tissot, findest Du bei Certina...

berlioz73

berlioz73

kann das von ducati gesagte nur unterstreichen - insbesondere was die PRS516 modelle betrifft! :)

gruß dirk

PS: übrigens - ich bin ja soooo froh, dass endlich mal wieder über andere uhren (wünsche, erfahrungen, etc..) gesprochen wird. :)

Seeker

Seeker

Willkommen bei den anonymen Uhrenkäufern!

Junnghannz

Junnghannz

Hallo random_avenger und herzlich willkommen!

Die von Dir genannten Tissot-Modelle bieten allesamt eine gute Qualität zu für schweizer Verhältnisse relativ günstigen Preisen. Die Firma gehört zur Swatch-Group und bezieht ihre Uhrwerke vom Swatch-Werkehersteller ETA. Deren Werke sind bewährt, zuverlässig und ganggenau und werden in unzähligen Uhren verschiedenster Marken verbaut. Sollte Dir eine bestimmte Tissot-Uhr besonders gut gefallen, so kannst Du beruhigt zugreifen.

Seiko ist der größte Uhrenhersteller der Welt und besitzt eine sehr hohe Fertigungstiefe, das heißt, Seiko stellt praktisch alle Bauteile für seine Uhren selbst her. Das unterscheidet diese Firma von vielen anderen Mitbewerbern, die Gehäuse, Armbänder, Zifferblätter, Zeiger und Gläser sowie die passenden Uhrwerke (meist von ETA) einkaufen und lediglich zusammenbauen (oft selbst das noch nicht einmal).

Seiko-Uhren jeder Preisklasse haben ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. In den entsprechenden Preisklassen bietet Seiko sicher mehr fürs Geld als Tissot. Eine Seiko Spirit kostet inklusive aller Unkosten wie Porto, Einfuhrumsatzsteuer und Zoll weniger als 250,- €. Diese Uhr ist für den Preis sehr gut verarbeitet, besitzt ein Saphirglas und ein massives Armband und sieht sogar noch recht markant aus. Da sie in Deutschland offiziell gar nicht erhältlich ist, hat sie einen deutlich größeren Exklusivitäts- und Exotenfaktor als eine Tissot, die man in jedem besseren Kaufhaus bekommt. Wenn die Spirit Dir gefällt, kannst Du sie günstig in Japan beziehen. Die Lieferzeiten sind kurz und die Zollabwicklung verlief bei mir (ich besitze zwei Spirits) problemlos. Ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet auch die Firma Orient, die sehr günstige Taucheruhren, aber auch klassische Modelle anbietet.

Ein paar Bezugsquellen:

http://kseiya.zoovy.com/

http://www.higuchi-inc.com/index-e.html

http://www.uhren4you.de/2orient1.htm

Viele Grüße

Wolfgang

ducaticorse21

ducaticorse21

Gesperrt
Tja, und damit wären wir wieder mal bei der Glaubensfrage gelandet... 8)

Wenn auch qualitativ sicher nicht schlechter wie die üblichen Verdächtigen aus der Schweiz, käm mir persönlich keine japanische, oder sonstwie gelagerte, Uhr ins Haus...

Aber wie gesagt, rein persönliche Präferenz...

berlioz73

berlioz73

..dass jede frage nach einer tissot oder seiko immer in einer diskussion - über welche uhr bietet mehr für weniger geld - enden muss?!

ich stelle doch bei einer frage nach japanischen-modellen auch nicht immer ein schweizer-modell dagegen!

als alternative könnte man doch die vor- /nachteile beider uhren aufzeigen, ohne dabei ständig diese diskussion *welche ist die bessere* zu provozieren.

es gibt nunmal verschiedene ansichten zu den verschiedenen uhrenherstelleren (müssen diese jedesmal ausdiskutiert werden?) - hierbei geht es übrigens nicht immer nur um das bessere preis-/leistungsverhältnis, sondern durchaus auch mal um das optische gefallen einer uhr.

gruß dirk :)

G

Geisterfahrer

Gast
Kauf dir die Tissot die dir gefällt. Falsch machen kann man damit nichts. Qualitativ würde ich Tissot etwas höher ansetzen als die hier aufgerufene Seiko Spirit. Habe von beiden und kann somit vergleichen.

Geist

G

Geisterfahrer

Gast
Für die Rückseite steht der Sieger fest :wink: 459:1 für Tissot

1 Punkt für Seiko gab es für den liebevoll gestanzten Boden. Sieht bisschen aus als würde das ein kleine Chinese mit Schlagzahlen machen, im Akkord. :lol2:
Spirit

Tissot

Bei der Krone gewinnt Seiko knapp vor Tissot, da ja "S" vor "T" kommt. 8)

Geist

Axel66

Axel66

Ich habe die Spirit und die Tissot PR50. Vom Gehäusefinish her gewinnt die Seiko, aber das 2824 läuft bei mir mit weniger Lageabweichung und scheint weniger Zahnspiel zu haben. Vom Design her sind sie schwer zu vergleichen. Die Tissot punktet durch ihren geringeren Durchmesser und ihre deutlich geringere Höhe. Die Seiko hatt dagegen mehr schöne Kurven und eben das schon angesprochene besser anmutende Gehäusefinish. Ein weiters Plus der Seiko ist die schöne Krone.

Gruß,

Axel

R

random_avenger

Gast
Wow, vielen Dank für die vielen freundlichen und vor allem hilfreichen Antworten. Ich hatte mir heute nochmals die Zeit genommen, mich ein wenig beim Juwelier umzusehen und insbesondere die verschiedenen Tissot-Uhren anzuprobieren. Leider habe ich jetzt das Problem, dass mir die Le Locle so zugesagt hat, dass ich sie am liebsten gleich mitgenommen hätte (und das obwohl sie von den genannten natürlich die teuerste ist).

Naja, werde wohl noch mal eine Nacht drüber schlafen, um dann morgen trotzdem zuzuschlagen. Vielleicht lässt sich an dem Preis von 395,- ja noch was drehen? Habe hier ja glaube ich auch gelesen, dass Tissot erst vor kurzem die Preise erhöht hat ... Einen Versuch dürfte es wohl wert sein.

Roland

Thema:

Anfänger sucht Tissot, aber welche?

Anfänger sucht Tissot, aber welche? - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Anfänger sucht sportlich, elegante (Taucher)-Uhr

Kaufberatung Anfänger sucht sportlich, elegante (Taucher)-Uhr: Hallo zusammen, ich bin seit heute neu hier im Forum und finde diese Community einfach klasse. In habe bislang immer nur "günstige" Uhren...
  • Kaufberatung Uhr-Anfänger sucht hilfe bei erster mechanischer Uhr

Kaufberatung Uhr-Anfänger sucht hilfe bei erster mechanischer Uhr: Hallo in Forum, auf diesem Weg suche ich Hilfe in meiner Kaufentscheidung. Für mich gibt es noch Fragen für die mir noch das Wissen fehlt...
  • Anfänger sucht seine erste Uhr

Anfänger sucht seine erste Uhr: Guten morgen, ich bin komplett neu hier im Forum. Habe allerdings schon etliche Threads gelesen und traue mich dann doch mal hier anzufragen...
  • Kaufberatung Absoluter Anfänger sucht Beistand beim Kauf seiner ersten Uhr

Kaufberatung Absoluter Anfänger sucht Beistand beim Kauf seiner ersten Uhr: Hallo allerseits, erstmal vielen Dank, dass ich im Forum aufgenommen wurde, es hat einige Tage gedauert und ich hatte schon die Hoffnung...