Uhrenbestimmung Ancre Taschenuhr , wie alt ist und ...

Diskutiere Ancre Taschenuhr , wie alt ist und ... im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Forianer, habe schon seit einigen Jahren diese Taschenuhr im Tresor und bisher hatte ich nur Interesse an Armbanduhren; doch jetzt würde...
E

Eterna

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
4
Hallo Forianer, habe schon seit einigen Jahren diese Taschenuhr im Tresor und bisher hatte ich nur Interesse an Armbanduhren;
doch jetzt würde es mich interessieren was ich da habe.
Könntet Ihr mir bitte behilflich sein einige Daten zu dieser Uhr zu erfahren ? !
Anbei ein paar Bilder damit Ihr seht um welche Uhr es sich handelt.

P1050840.JPG
P1050839.JPG
P1050842.jpg

Die Daten zur Uhr:
Ancre Lignne droite
Spiral brequet 15 Rubins
BALANCIER Coupe
Nickel
GENEVE

zum einen sieht man in Deckel des Uhrwerkes eine Krone und noch ein Wappen mit einem SeePferd ?



Danke im voraus und freue mich auf Eure Hinweise

Gruss Peter

Versuche nochmal ein Bild vom Werk zu machen und einzustellen aber der Download will einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
BernhardJ

BernhardJ

Gesperrt
Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
1.619
Das Seepferdchen ist der Österreichischer Feingehalts-Goldstempel für importierte Produkte angewendet allerdings für alle Goldgehalte zwischen 585 und 986. Gibt es daneben irgendeine dreistellige Zahl oder eine Karat-Angabe (xx K)?
Da paßt allerdings die Angabe "Nickel" nicht unbedingt dazu.

Krone ist ein sehr breiter Begriff und kann alles mögliche sein, da würde aber schon ein Foto weiter helfen.

Alle anderen Angaben sind nur technische Einzelheiten zum Werk und lassen kaum auf Genaueres zu dem Hersteller aus Genf schließen.

Grüße - Bernhard
 
E

Eterna

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
4
Hallo, hier neue Fotos, vielleicht hilft es euch beim recherchieren

P1050844.jpg
P1050846.jpg
P1050847.jpg

Danke für die Hilfe

Peter
 
BernhardJ

BernhardJ

Gesperrt
Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
1.619
Nein, es ist nicht das österreichische Gold-Seepferdchen welches ich meinte.
Könnte der Hersteller sein, kannst ja auch selber suchen bei Andreas (Mikrolisk.de).

Der Frauenkopf ist die Helvetia, eine Schweizer Goldpunze.
Die Krone ist ein Deutscher Reichsgoldstempel (ab 1888) und die Angabe 14 Karat bedeutet Goldgehäuse aus 583/1000 Gold.

Grüße - Bernhard

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Korrektur:

Sorry, ich meinte natürlich 18 Karat, das 750/1000 Gold entspricht, was ja auch die Angabe neben der Helvetia bestätigt (0.750).

Grüße - Bernhard
 
E

Eterna

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
4
Hallo Bernhard, habe auf der Seite schon nachgeschaut aber habe dort keine Info gefunden ( oder hab es nicht gesehen ).
Daher probier ich diesen Weg, Foto vom Werk hab ich gemacht aber die wollen einfach nicht hochladen.
Danke und Grüße
Peter
 
BernhardJ

BernhardJ

Gesperrt
Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
1.619
"James Chopard, Uhrwerke, Gehäuse; Biel, Schweiz; registriert am 31.3.1887"

Weiß jemand, wieso da jetzt noch "Geneve" drauf steht? Von Basel/Biel nach Genf sind es immerhin um die 200 km.

Grüße - Bernhard
 
E

Eterna

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
4
Erstmal vielen Dank für die Recherche. Jetzt weiss ich zumindest mal den Hersteller.
Versuche nochmal ein Bild vom Werk hochzuladen , vielleicht lasst sich noch das Alter bestimmen,
Grüße Peter

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Erstmal vielen Dank für die Recherche. Jetzt weiss ich zumindest mal den Hersteller.
Versuche nochmal ein Bild vom Werk hochzuladen , vielleicht lasst sich noch das Alter bestimmen,
Grüße Peter
 
Thema:

Ancre Taschenuhr , wie alt ist und ...

Ancre Taschenuhr , wie alt ist und ... - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Erbstück: Taschenuhr Remontoir Ancre Ligne Droite 15 Joyaux Spiral Breguet

    Uhrenbestimmung Erbstück: Taschenuhr Remontoir Ancre Ligne Droite 15 Joyaux Spiral Breguet: Hallo liebe Forums-Mitglieder! Ich bin neu hier und absoluter (Taschen-)Uhrenlaie. Mit den Fachterminologien bin ich noch nicht vertraut und man...
  • Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr 585er 14K Gold Ancre Ligne Droite 17 Rubis

    Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr 585er 14K Gold Ancre Ligne Droite 17 Rubis: Hallo zusammen, ich habe die Taschenuhr geerbt und möchte gerne mehr darüber wissen. Alter und Marke. Ich habe schon überall gesucht um etwas über...
  • Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr 585er 14K Gold Ancre Ligne Droite 17 Rubis

    Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr 585er 14K Gold Ancre Ligne Droite 17 Rubis: Hallo zusammen, ich habe die Taschenuhr geerbt und möchte gerne mehr darüber wissen. Alter, Marke und den ungefähren Wert. Ich habe schon überall...
  • [Reserviert] Taschenuhr aus ca. 1900, Ancre Ligne Droite 15 rubis mit besonderer Uhrenkette

    [Reserviert] Taschenuhr aus ca. 1900, Ancre Ligne Droite 15 rubis mit besonderer Uhrenkette: Hallo zusammen, verkaufe hier meine Taschenuhr. Das Werk wurde vom Uhrmacher meines Vertrauens revidiert (sieht man glaube ich auch). Die Uhr...
  • Ancre "La Minute" Taschenuhr

    Ancre "La Minute" Taschenuhr: Hallo zusammen, in meiner ersten Therapiesitzung wegen der Infektion hatte ich ja schon erwähnt, daß meine Tochter - der Infektionsherd ;) -...
  • Ähnliche Themen

    Oben