[Erledigt] Ancre 15 Rubis Swiss Made Vintage mit Handaufzugswerk, läuft gut

Diskutiere Ancre 15 Rubis Swiss Made Vintage mit Handaufzugswerk, läuft gut im Archiv: Angebote Forum im Bereich Angebote; Werte Mitinsassen, In meiner Funktion als rein privater Uhrensammler und Liebhaber alter Vintage-Uhren ohne jeglichen kommerziellen Hintergrund...
music-power

music-power

Themenstarter
Werte Mitinsassen,

In meiner Funktion als rein privater Uhrensammler und Liebhaber alter Vintage-Uhren ohne jeglichen kommerziellen Hintergrund, biete ich Euch heute dieses hübsche Vintage Ührchen aus der 🇨🇭 Schweiz:

D23F861C-E355-40CD-9734-088D3A730CA5.jpeg

Eine Ancre 15 Rubis Swiss Made. Soweit die Bezeichnung, die man auf dem Zifferblatt findet. Viel mehr kann ich zu diesem Schätzchen aus vergangenen Uhrentagen auch nicht sagen, die Informationen, die ich im Netz gefunden habe, sind eher spärlich.

6442F457-CC88-4AEB-81D1-F5E5EECCDCE2.jpeg

Ich kann die Uhr mangels Werkzeug leider nicht öffnen. Daher beschränkt sich meine Angabe zum Werk auf Handaufzugswerk Schweizer Provenienz. Dieses lässt sich einwandfrei aufziehen und läuft gut und durch mit ordentlicher Gangreserve. Zu den Gangwerten kann ich nichts sagen, weil ich die Uhr nie getragen habe.

8DA20576-9742-4CDC-A20D-EEE20F0106DC.jpeg

Aufgrund der Zifferblattgestaltung und der kleinen Sekunde bei der 6, vermute ich, dass die Ancre aus den 50er Jahren stammen könnte, vielleicht auch etwas davor. Der Zustand ist, dem Alter entsprechend gut. Zifferblatt und Plexiglas sind in einem, wie ich meine, hervorragenden Zustand. Die mit (erloschener) Leuchtmasse belegten Ziffern und Zeiger sind ebenfalls gut in Schuss! Hier bröselt nichts!

6C9C2C7F-F2E1-4916-B82F-970271CFFCE5.jpeg

Das ehemals verchromte Gehäuse hat allerdings stark gelitten. Und genau das macht auch den Charme dieser bestimmt 70 Jahre alten Uhr aus! Bei einem Pforzheimer Hersteller für Fliegeruhren, der hier nicht namentlich genannt werden möchte, ;-) zahlt man für eine künstliche Alterung richtig viel Geld! :D

Also genau so lassen und diese, mit Würde gealterte Uhr einfach nur tragen!

9736F684-43AC-4A4B-9D09-A0CE2DB606A3.jpeg

Der Edelstahlboden ist korrosionsfrei!

Die Ancre hat einen Durchmesser von nicht ganz 35 mm (ohne Krone) und eine Höhe von rund 9 mm. Lug to Lug misst das Ührchen 42 mm. Wichtig: der Bandanstoss beträgt 18 mm und es können Federstege verwendet werden, d. h., man hat eine enorm große Auswahlmöglichkeit an Bändern!

DA3CD7A0-BBA2-4134-9D87-A20707F60B9B.jpeg

Für diese feine Vintage-Uhr aus der Schweiz hätte ich gerne verhandelbare 45,- Euro inkl. Briefversand innerhalb Deutschlands. Die Uhr kommt „Head only“, also ohne Band.

Bezahlung gerne per PayPal F&F oder Banküberweisung.

Ich habe hier im MP schon viele Uhren ge- und verkauft. Eine lange Liste, ausschließlich positiver Bewertungen in „User bewerten User“ sollte für sich sprechen. Ich gebe keinerlei persönliche Gewährleistung und nehme die Uhr auch nicht zurück.

40EC645B-B59A-4EC4-ACEC-2230DF6DDDFF.jpeg

Vielen Dank für’s Reinschauen!

Beste Grüße,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ancre 15 Rubis Swiss Made Vintage mit Handaufzugswerk, läuft gut

Ancre 15 Rubis Swiss Made Vintage mit Handaufzugswerk, läuft gut - Ähnliche Themen

• 18 Karat Ancre 18 Rubis Taschenuhr

18 Karat Ancre 18 Rubis Taschenuhr: Hallo , liebe Leute , brauche mal Tipps und Hinweise über dieses wundervolle Uhr - kann nur sagen dass es mit 18k punziert ist, Ancre 18 Rubis...
  • Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr 585er 14K Gold Ancre Ligne Droite 17 Rubis

Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr 585er 14K Gold Ancre Ligne Droite 17 Rubis: Hallo zusammen, ich habe die Taschenuhr geerbt und möchte gerne mehr darüber wissen. Alter und Marke. Ich habe schon überall gesucht um etwas über...
  • Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr 585er 14K Gold Ancre Ligne Droite 17 Rubis

Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr 585er 14K Gold Ancre Ligne Droite 17 Rubis: Hallo zusammen, ich habe die Taschenuhr geerbt und möchte gerne mehr darüber wissen. Alter, Marke und den ungefähren Wert. Ich habe schon überall...
  • Werksuche: ancre 15 rubis

Werksuche: ancre 15 rubis: Liebe Wissende! Ich hoffe, die Rubrik ist ok: kann mir jemand sagen, welches Werk hier tickt? Ich bräuchte hier Infos...
  • Ancre 15 Rubis

Ancre 15 Rubis: habe eine schöne Uhr unbekannten Alters der Marke Ancre aus Frankreich erstanden. In diesem ungewöhnlichen Gehäuse aus Edelstahl ist ein FHF 29...