Uhrenbestimmung AMS Standuhr

Diskutiere AMS Standuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo Liebes Forum, ich habe diese Uhr geerbt und bin leider völlig ahnungslos um welche Uhr es sich dabei handelt. Evtl. könnt ihr mir bei der...
M

ms0705

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2021
Beiträge
3
Hallo Liebes Forum,

ich habe diese Uhr geerbt und bin leider völlig ahnungslos um welche Uhr es sich dabei handelt.
Evtl. könnt ihr mir bei der Bestimmung ja weiterhelfen? Das wäre wirklich super!

Leider bin ich bei Uhren völlig ahnungslos, weiß deshalb nicht worauf es ankommt und kann natürlich weitere Bilder nachreichen, sollten diese hier nicht ausreichen.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Ganz liebe Grüße
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
2.547
Ort
92272 Hiltersdorf
Willkommen im Forum, Ganz liebe Grüße.

Öhm, Bilder? Welche Bilder? Also, da muss ich sagen, ich bin jetzt genauso ahnungslos wie Du. :pics:
 
M

ms0705

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2021
Beiträge
3
Vielen Dank für die liebe Aufnahmen. Irgendwie konnte ich gestern noch keine Bilder mit hochladen und musste auf die Bestätigung warten. Hänge sie jetzt hier an. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen! :-)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-02 um 15.31.31.png
    Bildschirmfoto 2021-09-02 um 15.31.31.png
    3,1 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_8854.JPG
    IMG_8854.JPG
    465 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_8855.JPG
    IMG_8855.JPG
    396,1 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_8856.JPG
    IMG_8856.JPG
    407,8 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_8858.JPG
    IMG_8858.JPG
    631,4 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_8859.JPG
    IMG_8859.JPG
    367,6 KB · Aufrufe: 3
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
2.547
Ort
92272 Hiltersdorf
So kann man schon etwas über diese Uhr schreiben...

Hier sind einige Modelle der Uhrenfabrik A.M.S. abgebildet, auch Deine ist dabei: STANDUHREN AMS

Mehr Informationen findest Du direkt auf der HP vom Hersteller. Allgemein: AMS ist eine Deutsche Uhrenmarke die auch Rohwerke an andere Hersteller verkauft.
 
M

ms0705

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2021
Beiträge
3
Okay, danke schonmal dafür!
Kann ich irgendwo in der Uhr eine genaue Modellbezeichnung finden?
Weil irgendwie sehen alle Uhren die ich da so finde von außen etwas anders aus...
Deshalb frage ich mich ob das grundsätzlich die gleichen sind?!
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
2.547
Ort
92272 Hiltersdorf
Nein. Das ist mir persönlich nicht bekannt. Aber auf der Rückseite der Werke von AMS gibt es Marken die die Pendellänge, die Schlagzahl und das Herstellungsdatum nennen.
Was im Gehäuse steht, wird in vielen Fällen der Gehäusemacher da rein geschrieben haben. Denn in nur wenigen Fällen sind der Gehäusemacher und der Hersteller der Uhrwerke identisch.
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
5.403
Ort
O W L
Die Gehäuse für solche Uhren wurden meist von darauf spezialisierten Firmen geliefert. Fa. Wochner z. B.
 
Thema:

AMS Standuhr

AMS Standuhr - Ähnliche Themen

Schlagwerk von Standuhr hat plötzlich Fehlfunktion: Hallo, habe mich hier im Forum gestern wegen des aktuellen Problems mit dem Schlagwerk meiner großen Standuhr (Kieninger Uhrwerk) angemeldet und...
Aufhängung einer Standuhr reparieren: Hallo miteinander! Ich habe vor kurzem die alte Standuhr meiner Oma geerbt. Diese stand Jahrzehnte in Ihrer Athener Wohnung. Nach kurzer Recherche...
Uhrenbestimmung

Alte Standuhr - Belon

Uhrenbestimmung Alte Standuhr - Belon: Liebes Uhrforum, mein Vater ist etwas älter und hat kann mit dem Computer nichts anfangen, deswegen versuche ich ihm zu helfen etwas über sein...
Standuhr erworben - Fragen offen und Hinweise gewünscht: Liebe Forummitglieder ich bin neu und freue mich hier stöbern und mich aktiv beteiligen zu drüfen. Seit neustem bin ich nun auch stolzer Besitzer...
Neue Armbanduhr für Opa mit Funk und Solar: Liebe Forumskollegen, wie der Titel schon sagt, suche ich eine neue Armbanduhr für meinen Opa (84+). Bis jetzt hatte er eine Citizen mit Solar...
Oben