Kaufberatung Amrbanduhr als Geschenk für Freundin

Diskutiere Amrbanduhr als Geschenk für Freundin im Damenuhren Forum im Bereich Damenuhren; Hallo liebes Uhr-Forum, ich habe mich registriert um nach einer Kaufberatung zu fragen, nachdem ich vorher immer wieder auf das Forum gestoßen...
#1
K

Kollin

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2018
Beiträge
6
Hallo liebes Uhr-Forum,
ich habe mich registriert um nach einer Kaufberatung zu fragen, nachdem ich vorher immer wieder auf das Forum gestoßen bin, wenn ich nach Fachwissen oder Erfahrungen gesucht habe.
Das Thema Uhren, speziell Armbanduhren, ist für mich gewissermaßen "nicht durchschrittenes Terrain".

Ich suche eine Armbanduhr, bestenfalls mit Automatikuhrwerk, für meine Freundin. Es soll eine Überraschung werden.
Die Uhr soll eigentlich von der Bauart her relativ schlicht sein, aber dennoch gold-farben (nicht rotgold), was ersterem subjektiv widerspricht.
Wichtig wäre auch, dass es ein Metall-Armband ist und die Uhr insgesamt nicht sonderlich wuchtig, sondern eher "leicht" aussieht.
Das Ziffernblatt sollte möglichst weiß, oder creme-farben sein.

Mir fehlt es vor allem an Erfarhung mit Marken, Qualität und Modellen, und ich weiß nicht so recht wo ich suchen soll.
Vor allem die kleineren, vielleicht weniger bekannten, Hersteller zu finden ist für mich nicht so einfach.
Derzeit bin ich deshalb vor allem bei Tissot, Longines, (Union) Glashütte, und Omega angekommen. Omega sprengt jedoch oft mein Budget, was bei zirka 3000€ liegt.

Vom Stil her soll es in die Richtung Tissot Flamingo Gold (T094.210.33.116.00) gehen. Die gefällt mir eigentlich schon sehr gut, aber mir fehlt da das Automatik-Uhrwerk.
Bzw habe ich generell keine konkreten Erfahrungen oder Aussagen zur Qualität dieser Uhr finden können.
Vielleicht könnt ihr mir da helfen?

Das Budget muss nicht "auf Krampf" ausgeschöpft werden.
Hat also jemand eine Idee für eine Uhr, die in diese Richtung geht, mit Automatik?

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Beste Grüße, Kollin
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Arnold1960

Arnold1960

Dabei seit
07.05.2017
Beiträge
395
Ort
Linz an der Donau/ Österreich
sieh mal auf tudorwatch.com - da gibt es
tolle Uhren in kleineren Grössen, und auch Dein Limit sollte bei diversen Händlern kein wirkliches Problem sein.
Aber eines zum Thema "Frauen und Uhren":
nimm sie mit zum Kauf - aus unzähligen Erfahrungen zum Thema Frauen/Uhren (Ehefrau/Nichte/Tante usw.) kann ich nur sagen: UNSER Geschmack ist oft diametral zu DEREN Geschmack - und so manche Uhr mit Preisen im Tausender Bereich wurde aus optischen Gründen abgelehnt, (obwohl Manufaktur und Titan und Safirglas usw.) während eine geringfügig Günstigere ohne Manufaktur usw. eindeutig den Vorzug erhielt
:-)
 
#5
K

Kollin

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2018
Beiträge
6
Hallo, Seiko wäre eine Empfehlung
...
Grüsse Christoph
Danke für deine Tipps, ich sehe mich bei Seiko mal um, auch wenn die zwei Uhren, die du verlinkt hattest, noch nicht das sind was ich suche.
Bei der ersten finde ich den Kranz, der die Minuten in Zahlen zeigt, leider etwas zu wuchtig, und bei der zweiten ist mir das Ziffernblatt zu "komplex".

sieh mal auf tudorwatch.com - da gibt es
tolle Uhren in kleineren Grössen, und auch Dein Limit sollte bei diversen Händlern kein wirkliches Problem sein.
...
Danke für den Tipp. Tudor hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich schaue mal in Ruhe durch.
Ich störe mich etwas daran, dass die Metallarmbänder immer diese Standartausführung haben, muss ich gestehen.

Welche Uhr würde denn deine Frau präferieren?
Was sie präferieren würde, kann ich schwer sagen, da es eine Überraschung werden soll. Das hatte ich bisher noch nicht geschrieben.
Lediglich bei meinen bisherigen Angaben bin ich sicher. Metallarmband, gold-farben, "leicht", und einfach was die Details angeht.
 
#7
K

Kollin

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2018
Beiträge
6
Servus,
es gibt extrem viel Auswahl bei deinen Angaben, aber versuche mal MIDO oder Hamilton, sollte mMn ganz gut passen
Danke für die beides Tipps.
Ich dachte mir schon, dass es da sehr viel Auswahl gibt, und hatte deshalb versucht diese mit der Uhr aus meinem Startbeitrag einzuschränken.
Die Tissot Flamingo gefällt mir schon sehr gut, alleridngs hat sie leider kein Automatikuhrwerk.
Mir gefällt daran, dass das Armband relativ schmuckvoll und ausgefallen ist, und vor allem leicht wirkt, im Vergleich zu den normalen "breiten", vielgliedrigen Metallarmbändern.
Zudem gefällt mir, dass es eine klare Trennung zwischen Band und Uhr gibt. Das Uhrgehäuse ist schön rund, und wirkt "weicht".
Das Ziffernplatt ist schlicht und einfach, die Zeiger sind filigran, und der goldene innere Ring im Ziffernblatt ist ein schönes Detail.

Dennoch lege ich mich damit noch nicht fest, und bin für Vorschläge offen, gerade wegen dem Automatikuhrwerk.
Entschuldigt, dass ich es euch nicht wirklich viel einfacher mache.
 
#9
D

Damocles

Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
253
Frag sie vor allem ob sie ein Automatikwerk haben möchte.
Frauen tragen Uhren gern als Accessoir, je nach Outfit. Und da liegt die Uhr schnell mal ein paar Tage in der Schublade.
Wenn sie die dann jedesmal neu stellen muss, wird die Uhr noch mehr ungenutzt rumliegen.
Am praktischsten ist hier immer noch eine solarbetriebene Quarzuhr.
 
#10
Stumpy

Stumpy

Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
4.645
Ort
Tirol/AUT
Das ist auch ein guter Punkt! Hier würde ich auf Citizen Ecodrive oder evtl. auch auf Junghans schauen.
 
#11
K

Kollin

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2018
Beiträge
6
Schau dir mal die Mido Baroncelli im Link an, ist halt Rotgold, würde das auch gehen?
Die Mido Baroncelli ist sehr interessant. Rotgold ist leider keine Option.
Das mag sie tatsächlich nicht. Das hätte ich klarer formulieren können. Ich editiere den Startbeitrag. Entschuldige.

Die Commanderreihe gefällt mir nicht ganz so gut wie die Baroncelli, aber es gibt leider auch nur eine vollständig goldene Version. Ich passe den Startbeitrag auch für die Farbe des Ziffernblattes an.

Frag sie vor allem ob sie ein Automatikwerk haben möchte.
Frauen tragen Uhren gern als Accessoir, je nach Outfit.
Ich kann sie nicht fragen, da es eine Überraschung werden soll, aber ich ihre aktuelle Uhr trägt sie jeden Tag und nimmt sie eigentlich nur beim Duschen ab.
Ich bin mir auch sehr sicher, dass sie sich über eine Automatik freuen würde und das Funktionsprinzip interessant genug findet, um es als Pluspunkt zu werten.
 
#12
Funbiker

Funbiker

Dabei seit
19.09.2008
Beiträge
1.667
Ort
LC100
Unspektakulär, sehr gute Qualität, hübsch und funktionell für die Damenwelt:
Nomos
 
#13
sigthorson

sigthorson

Dabei seit
26.07.2016
Beiträge
266
Also falls es nicht Gold sein muss und falls deine Freundin im weitesten Sinne „Fashion-affin“ ist wäre mein Vorschlag eine Cartier Tank. Die ist ein Klassiker, extrem angesagt, gibt es mit Metallband und ist gut im Budget zu bekommen.
Für mich einer der Klassiker der Damenuhr überhaupt (gibt es natürlich auch für Männer).
 
#14
omega511

omega511

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.405
Ort
Kölner im NW Ds
Hallo Kallin, passend zur Jahrenzeit antworte ich Dir:
"Es begab sich aber zu der Zeit, daß ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, daß alle Welt geschätzt würde....."

Lange Rede, kurzer Sinn, mir war nach einer Weihnachtsuhr für meine Ehefrau, die keine Uhr mehr trug seid Ihrer Konfirmation und hier im Forum fand ich die Lösung auch Deiner Fragen: Eine Omega Seamaster Titane

Später wurde sie durch Ohrstecker und einen passenden Ring, alles in der Titan-Gold-Kombination, ergänzt und bis heute täglich genutzt, fehlt sie aufgrund von Batteriewechsel oder Dichtigkeitsprüfung, dann ist sie deutlichst vermisst.

Also, schau mal in die 90er, viele Menschen finden Quarz-Uhren übrigens praktisch, da man sie tagelang weglegen kann und sie gehen immer noch...
 
#15
R

Roper

Dabei seit
07.06.2017
Beiträge
57
Versichere Dich unbedingt einer Rückgabe-/ Umtauschoption, wenn Du sie *überraschen* möchtest.
 
#16
Stumpy

Stumpy

Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
4.645
Ort
Tirol/AUT
Guter Punkt @Roper, ich wollte zuerst auch einen Alleingang machen, habe sie aber dann doch gefragt, da es mir wichtig war, dass 1. Das Design vollkommen ihrem Geschmack trifft und 2., dass sie die Uhr dann auch trägt. Viele nicht Uhrenaffinen haben oft ein Problem so teure Uhren zu tragen.
 
#18
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
14.134
Ort
Bayern
Eine Frau mit einer Automatikuhr überraschen zu wollen wäre mir definitiv zu viel Zündstoff für Frust auf beiden Seiten an Weihnachten. Mein ernstgemeinter Rat: schenke ihr das gemeinsame Erlebnis, die Uhr zusammen auszusuchen, die sie a) selbst mag und b) deshalb auch tragen wird.

Gruß
Helmut
 
#19
ketap

ketap

Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
12.514
Ort
Spinalonga
Automatik ist auch hier bei uns nicht so pralle, da öfters gewechselt wird, Schraubkrone, aufziehen, stellen, zuschrauben...
Hatte so meiner Liebsten Quartzuhren geschenkt: Guess, Cartier Santos, Bulgari Solotempo und leider die Datejust als Automat, welche aber sehr umständlich ist, daher gibt es dieses Jahr wieder Quartz in weissen Keramik. Lecker :-)
20181129_142729_resized.jpg
....und Quartz ist keine Sünde, es fallen keine Körperteile ab und der Sieben wird besser ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
#20
plälzer

plälzer

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
609
Ort
Deutschland
Eine Frau mit einer Automatikuhr überraschen zu wollen wäre mir definitiv zu viel Zündstoff für Frust auf beiden Seiten an Weihnachten. Mein ernstgemeinter Rat: schenke ihr das gemeinsame Erlebnis, die Uhr zusammen auszusuchen, die sie a) selbst mag und b) deshalb auch tragen wird.

Gruß
Helmut
Genau so isses.....meine Frau hat sich bei unserer gemeinsamen Reise durch den Uhrendschungel für eine Quarz (Grand Seiko) entschieden. Ich kann nur abraten von Automaten, wenn sie nicht mind. 70Std. Gangreserve haben. Sonst geht ohne Uhrenbeweger gar nichts.
 
Thema:

Amrbanduhr als Geschenk für Freundin

Amrbanduhr als Geschenk für Freundin - Ähnliche Themen

  • Eterna Geschenk zum Kauf einer Super Kontiki

    Eterna Geschenk zum Kauf einer Super Kontiki: Hallo Gemeinde, beim Kauf einer Eterna Super Kontiki lag eine Karte im Paket mit der man bei Eterna ein Miniatur von Thor Heyerdahls Floß...
  • Mein Geschenk zum 50. Rolex GMT Master II , Ref. 16710

    Mein Geschenk zum 50. Rolex GMT Master II , Ref. 16710: Mein Name ist Thomas , bin im Januar 50 Jahre alt geworden und komme aus dem schönen Westerwald ! Vorgeschichte : Im Jahr 2012 kaufte ich mir...
  • Gigandet Sea Ground G 2-18 - Geschenk für meinen Sohn

    Gigandet Sea Ground G 2-18 - Geschenk für meinen Sohn: Hallo zusammen, heute stelle ich mal nicht meine Uhr, sondern die meines jüngsten Sohnes (gerade 18) vor. Seit ewigen Zeiten liegt er mir in den...
  • "Cooles" Geschenk für 6 Jährigen Jungen gesucht

    "Cooles" Geschenk für 6 Jährigen Jungen gesucht: Moin moin Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer richtig coolen Geschenkidee zum 6. Geburtstag meines Enkels. Etwas, was Mama oder Oma NIE...
  • Uhr als Geschenk gesucht

    Uhr als Geschenk gesucht: Hallo! Ich möchte meinem Freund eine Uhr schenken. Sie sollte möglichst langlebig sein, ihn also möglichst "für immer" begleiten können...
  • Ähnliche Themen

    • Eterna Geschenk zum Kauf einer Super Kontiki

      Eterna Geschenk zum Kauf einer Super Kontiki: Hallo Gemeinde, beim Kauf einer Eterna Super Kontiki lag eine Karte im Paket mit der man bei Eterna ein Miniatur von Thor Heyerdahls Floß...
    • Mein Geschenk zum 50. Rolex GMT Master II , Ref. 16710

      Mein Geschenk zum 50. Rolex GMT Master II , Ref. 16710: Mein Name ist Thomas , bin im Januar 50 Jahre alt geworden und komme aus dem schönen Westerwald ! Vorgeschichte : Im Jahr 2012 kaufte ich mir...
    • Gigandet Sea Ground G 2-18 - Geschenk für meinen Sohn

      Gigandet Sea Ground G 2-18 - Geschenk für meinen Sohn: Hallo zusammen, heute stelle ich mal nicht meine Uhr, sondern die meines jüngsten Sohnes (gerade 18) vor. Seit ewigen Zeiten liegt er mir in den...
    • "Cooles" Geschenk für 6 Jährigen Jungen gesucht

      "Cooles" Geschenk für 6 Jährigen Jungen gesucht: Moin moin Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer richtig coolen Geschenkidee zum 6. Geburtstag meines Enkels. Etwas, was Mama oder Oma NIE...
    • Uhr als Geschenk gesucht

      Uhr als Geschenk gesucht: Hallo! Ich möchte meinem Freund eine Uhr schenken. Sie sollte möglichst langlebig sein, ihn also möglichst "für immer" begleiten können...
    Oben