Amerikanische Taschenuhr Waltham, Klasse 418, 14s, in einem Savonette- Case der PILAD.W.C.C. in Silber Niello-Technik

Diskutiere Amerikanische Taschenuhr Waltham, Klasse 418, 14s, in einem Savonette- Case der PILAD.W.C.C. in Silber Niello-Technik im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Ich möchte die Besonderheiten dieser Uhr vorstellen: Uhrwerk : vergoldet, gepunzt mit America Waltham U.S.A., (es fehlt das übliche "Watch") ...
Gielsdorfer

Gielsdorfer

Themenstarter
Ich möchte die Besonderheiten dieser Uhr vorstellen:
Uhrwerk : vergoldet, gepunzt mit America Waltham U.S.A., (es fehlt das übliche "Watch") , Nr. 14552361
15 Juwelen
Modell 1887
Klasse 418
Größe 14 s
Zifferblatt : Ferguson Dial, mit Waltham gekennzeichnet 4 cm Durchmesser, Zahlen in arabischer Schrift, Stunden schwarz, Minuten innen rot
Case : Sprungdeckel-Savonette ohne Glas über dem Zifferblatt, PHILAD.W.C.C., 800er Silber, alle Deckel gepunzt, Aufzug über Krone
Außen : Niello -Technik in Jugendstil -Blatt-Ranken.
Ich bin an euren Kommentaren Interessiert.
20191120_124753[1].jpg
20191120_124856[1].jpg
20191120_124907[1].jpg20191120_173454[1].jpg20191120_130635[1].jpg20191120_174814[1].jpg20191120_124753[1].jpg20191120_124856[1].jpg
20191120_174814[1].jpg

kater7

kater7

Ja das sind die Stundenzahlen der 2. Tageshälfte, leider wohl aufgemalt und in der bescheidenen Qualität sicher so nicht ab Werk. Hübsche Alltagsuhr der mittleren Qualitätsstufe, Niellosilbergehäuse sind recht selten bei Amiuhren, gefällt mir sehr gut. Der Staubschutzdeckel des Werkes scheint ein Zahnrädchen zu berühren, also minimal verbogen zu sein, wenn möglich sehr vorsichtig wieder die Eindellung rausdrücken.

LG, Frank

Gielsdorfer

Gielsdorfer

Themenstarter
Ja, das sind die Stundenzahlen der zweiten Tageshälfte, habe ich versehentlich falsch bezeichnet

Gielsdorfer

Gielsdorfer

Themenstarter
Inzwischen habe ich in Auktionen mehrere Uhren mit ebenfalls so roten Stundenzahlen gefunden, die sich alle" System Glashütte" nennen. Ich hatte den Eindruck, dass die roten Zahlen aufgedruckt sind, (haben so Quetschränder, wohl von einer Art Stempel) ? Bei meiner Waltham sieht das jedenfalls genau so aus und wirkt auch genauso improvisiert.

Spindel

Spindel

Schöner Ticker.Niello GH auch toll.
Die rote 24 h Anzeige gibt es auch in echt,aber nicht hier bei der Uhr.Ganz schlimm finde ich auf dem Sekundenblatt zwischen 5 und 7.
Wenn das nicht wäre würde es nicht mal so aufallen.
Nur meine Meinung.
Gruß Roland

M

Matthias MUC

Ja, dieser Aufdruck (Siebdruck?) sieht nicht besonders schön aus, da haben wir im Forum präzisere gesehen (ggf. sogar "grausliche" Aufkleber/Abziehbildchenmethode). Wenn das Originalzustand zur Auslieferung war, würde ichs belassen, aber wenn das mal nachträglich aus irgendeinem damaligen Zeitgeist gemacht wurde (der Uhrmacher, der die Uhr dem ersten Endkunden verkauft hat "können Sie mir da so einen Aufdruck machen, das haben heute alle"), erwägen, ob man's rückstandfrei entfernen kann, ohne das Zifferblatt zu beschädigen.

Gielsdorfer

Gielsdorfer

Themenstarter
Gefällt mir auch nicht! Aber bei den anderen Uhren, (Glashüttesystem), die ich gesehen habe, sieht es genau so aus, sind ebenfalls im Sekundenbereich einfach überdruckt.
Wo wurde so etwas gemacht ?

Gielsdorfer

Gielsdorfer

Themenstarter
Könnte sein, dass es nachträglich aufgedruckt wurde; ich kenne nämlich ein solches Ziffernblatt bei Waltham nicht und kann es auch in der Literatur nicht finden. Wo kann man so etwas entfernen lassen ?

M

Matthias MUC

Können die Waltham-Experten hier sichwer beantworten: Ist das Originalblatt Emaille und mitsamt Ziffern eingebrannt = halbwegs chemisch stabil gegen Lösungsmittel? Wenn die roten Ziffern irgendwann nochmal irgendwie eingebrannt wurden, würde ichs belassen. Wenn es nur ein Lack ist und das ganze Originalblatt Emaille, könnten diverse Lösungsmittel das rückstandfrei entfernen. Bevor irgendwas kaputtgeht, lieber belassen und als Relikt irgendeines Zeitgeists, einer Mode ansehen.

ANTARES1958

ANTARES1958

Das Bild Nummer "5" gehört nicht zu der Uhr - gehört zu andere Uhr. Schöne , aber sehr abgenutzt Niello Gehäuse. Unruhe Kloben sehr schön!
- ist :
20191120_130635[1].jpg
Soll aber dieses:

20191120_124856[1].jpg

Thema:

Amerikanische Taschenuhr Waltham, Klasse 418, 14s, in einem Savonette- Case der PILAD.W.C.C. in Silber Niello-Technik

Amerikanische Taschenuhr Waltham, Klasse 418, 14s, in einem Savonette- Case der PILAD.W.C.C. in Silber Niello-Technik - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Hamburg-Amerikanische Uhrenfabrik in 585 Gold (um 1900) Taschenuhr

[Erledigt] Hamburg-Amerikanische Uhrenfabrik in 585 Gold (um 1900) Taschenuhr: Liebe Uhrenfreunde, zum Verkauf steht meine wunderschöne echtgoldene (14K, 585) Taschenuhr der Hamburg-Amerikanischen Uhrenfabrik (1873-1930...
  • Welche Uhrenmarke will der wohlhabende Amerikaner demnächst kaufen?

Welche Uhrenmarke will der wohlhabende Amerikaner demnächst kaufen?: Wer's wissen will, hier der Artikel. (englisch)
  • Hallo 2 neue Amerikanische Taschenuhren

Hallo 2 neue Amerikanische Taschenuhren: Hallo habe hier 2 neue Taschenuhren einmal illinois Watch co in Silber und eine Ball Watch Company Cleveland Gold dubel bei beiden Uhren sind die...
  • Amerikanische Taschenuhren?

Amerikanische Taschenuhren?: Hallo, hat jemand einen Literatur-Tipp zum Sammelgebiet 'Amerikanische Taschenuhren'? Halt alles, was so wichtig und interessant sein könnte...
  • [Erledigt] Amerikanische Taschenuhren in fünf Bänden (Gebundene Ausgabe)

[Erledigt] Amerikanische Taschenuhren in fünf Bänden (Gebundene Ausgabe): Biete folgende fünf sehr gut erhaltene Bücher an: Amerikanische Taschenuhren in fünf Bänden Herausgeber: Roy Ehrhardt und Anton Kreuzer...