American Pocket Watch, wer sammelt und wer kennt sich aus?

Diskutiere American Pocket Watch, wer sammelt und wer kennt sich aus? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Diese kleine Illinois ist meine einzige Amiuhr die ich in Deutschland erworben habe, der größte Teil kommt direkt aus den USA und ein paar aus GB...
American Pocket Watch

American Pocket Watch

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2019
Beiträge
11
Ort
Frankfurt am Main
Hey Frank, lass uns irgendwie offline reden irgendwann wenn du zeit hast. ich bin relativ neu mit Forums, so ich versuche dir eine mail zu schicken..

LG, Glenn
 
monozelle

monozelle

Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
44
Schick-o-matic. ❤ --- Hat die zwei Stellhebel zum Herausziehen oder bin ich Opfer einer Fata Morgana?
 
kater7

kater7

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.580
Einen Stellhebel, liegt wohl am Foto :oops:
Es ist auch ein sog. "Swing-out-Case" da muß der Stellhebel drinnen sein, die Krone wird kräftig gezogen und unten bei der 6 an dieser Nut wird das Werk nach vorne/oben herausgeklappt. Oben unterhalb der Krone erkennt man ja das Scharnier.
 
kater7

kater7

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.580
Elgin "Doctors Watch" von 1882, die Uhr kam zu mir im Originalkarton aber im falschen "Silverine"-Gehäuse, also diesem Neusilbermaterial, im Prinzip das Gleiche wie "Silverode" nur ein anderer Handelsname. Vermutung: das Echtgoldgehäuse wurde in der Zeit der Großen Depression verkauft und ersetzt. Eine Uhr aus meiner Raritätenkiste, nur 1000 Stück in diesem Jahr und 4000 Gesamtproduktion.
Elgin Pocket Watch Information: Serial Number 926049 (Grade 84)

IMG_7215.JPG
IMG_7219.JPG
IMG_7223.JPG
IMG_7224.JPG
LG, Frank
 
kater7

kater7

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.580
Weiter gehts mit den vom TS verachteten Elgin-Uhren, eine Elgin Model 1 von 1875, seltene Größe 17s, 7 Steine, Schlüsselaufzug, Zeiteinstellung mit Schlüssel, englisches Silbergehäuse, sie kam frisch gewartet aus GB zu mir, außer meiner Uhr sind noch 3 weitere und ein Werkfragment bekannt. Nur 1875 und nur 1000 Stück produziert. Die erste Uhrengeneration die auf den Namen Elgin hörte.
Elgin Pocket Watch Information: Serial Number 424927 (Grade 51)

IMG_7231.JPGIMG_7233.JPGIMG_7235.JPGIMG_7236.JPGIMG_7239.JPGIMG_7241.JPG

LG, Frank
 
Königswelle

Königswelle

Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
3.423
Ich bin zwar nicht wirklich ein Sammler amerikanischer Taschenuhren, aber nachdem Kater7 mich durch seine ständigen Beiträge angefixt hat, hat die Waltham meines Opas nun doch eine Gefährtin bekommen.

Es ist eine Rockford, die ich mir hauptsächlich deswegen zugelegt habe, weil mir das Werk sehr gut gemacht scheint und sie fast eine Railroad watch sein könnte, wenn das Zifferblatt nicht wäre. Die habe ich aus der Bucht für einen zweistelligen Betrag gezogen, jetzt bekommt sie noch einen Service und dann darf sie ab und zu mal an die frische Luft (naja, soweit das bei einer Taschenuhr halt geht ;-)).

Hier kommt sie:

2554559

Und das Werk:

2554560

Ich wollte schon immer eine Schwanenhals Feinregulierung haben. Der Service sollte recht billig werden, die hat ja nicht mal Zahnräder. :D
 
Thema:

American Pocket Watch, wer sammelt und wer kennt sich aus?

American Pocket Watch, wer sammelt und wer kennt sich aus? - Ähnliche Themen

  • Hamilton American Classic INTRA-MATIC Auto Chrono

    Hamilton American Classic INTRA-MATIC Auto Chrono: Hamilton Intra-Matic Chrono in Blue - Review Die verbesserte Gangreserve auf 60 Stunden, macht die Uhr noch interessanter. Hamilton...
  • RGM Watch Co. PS-801-Skeleton – American and Openworked

    RGM Watch Co. PS-801-Skeleton – American and Openworked: Introducing - RGM Watch Co. PS-801-Skeleton (Specs & Price) Case: 43.3mm diameter x 12.3mm in height...
  • [Erledigt] HAMILTON American Classic RailRoad Auto Chrono im neuwertigen Zustand mit original HAMILTON Uhrenbeweger und Reisebox

    [Erledigt] HAMILTON American Classic RailRoad Auto Chrono im neuwertigen Zustand mit original HAMILTON Uhrenbeweger und Reisebox: HAMILTON American Classic RailRoad Auto Chrono Hallo liebe Mitglieder hier im Forum. Ich möchte mich heute von meinem neuwertigen Hamilton...
  • [Erledigt] Hamilton American Classic Intra-Matic

    [Erledigt] Hamilton American Classic Intra-Matic: Im Angebot ist eine Hamilton American Classic Intra-Matic Automatik. Wegen zu großer Konkurrenz durch Neuzugänge beim "Personal" kam sie leider...
  • Neue Uhr: Tourby Watches American Pilot 42 (Ref. 1200)

    Neue Uhr: Tourby Watches American Pilot 42 (Ref. 1200): Tourby hat eine neue Fliegeruhr mit wahlweise 3 (alten!) Hamilton-Werken aufgelegt: Kaliber 917: Kaliber 921: Kaliber 923: (alle Bilder ©...
  • Ähnliche Themen

    Oben