Altes Uhrenwerkzeug?

Diskutiere Altes Uhrenwerkzeug? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo. Wir haben seit Jahren dieses alte Feinwerkzeug hier liegen. Sollte entsorgt werden , hab aber ein Herz für alte Technik. Weiss jemand wofür...

Andreas-G

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2021
Beiträge
4
Hallo. Wir haben seit Jahren dieses alte Feinwerkzeug hier liegen. Sollte entsorgt werden , hab aber ein Herz für alte Technik. Weiss jemand wofür es genau ist? Ich vermute aus dem Uhrenbereich. Mittels Gewindestange kann man zwei Stahlspitzen zueinander drehen. Dabei sind etliche Messingringe. Kann unterseitig in einem Schraubstock eingespannt werden. Optisch vermute ich es auf die Jahrhundertwende +- . Aber mitunter weiss hier jemand ja was genaueres :-)

20210407_193909.jpg20210407_193940.jpg20210407_194024.jpg
 
Thema:

Altes Uhrenwerkzeug?

Altes Uhrenwerkzeug? - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung elektrische Großstoppuhr verm. 30er Jahre: Hier eine Frage zur Uhrenbestimmung für Spezialisten. Kürzlich sah ich diese „Uhr“ und habe sie für mein „Nebensammelgebiet“ alte Großstoppuhren...
Ricoh Gollum oder "Mensch, ist die hässlich!": Da ich grad Urlaub habe und so positive Rückmeldungen für meine Orient Mako Vorstellung bekommen habe (vielen Dank!), habt Ihr mich ermuntert noch...
Einfach und edel im dreistelligen Bereich – die Marineuhren von Dekla und Stowa: Als gebürtiger Norddeutscher wird einem die See und die Schiffahrt im Herzen verankert. Da hilft auch die wunderschöne Schweiz nicht weiter...
Ein (un)gleiches Paar - Swatch SUTF400 SISTEM51 Automatic: Durch mein Interesse an Vintage Uhren bin ich im Netz auf dieses Kleinod schweizerischer Uhrmacherkunst gestossen: Swatch SUTF400 SISTEM51...
Vorstellung und Revision der Kundo "motordrive" Drehpendeluhr: Nach länger Zeit der Foren Abstinenz möchte ich Euch hier eine seltene mechanische Drehpendeluhr (nach 1945) und die wohl letzte mechanische DPU...
Oben