altes Schätzchen: SPEER Patent Spangenuhr

Diskutiere altes Schätzchen: SPEER Patent Spangenuhr im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin moin, hier möchte ich euch mal eine alte Hamburgerin vorstellen: Eine Spangenuhr mit der Bezeichnung SPEER Patent (Uhrmacher Wilhelm...
smarty

smarty

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
523
Ort
im schönsten Bundesland der Welt! - Schleswig-Hols
Moin moin,

hier möchte ich euch mal eine alte Hamburgerin vorstellen:

Eine Spangenuhr mit der Bezeichnung SPEER Patent (Uhrmacher Wilhelm Speer aus Hamburg).
Durchmesser nur 27mm.
Die Spange ist fest mit dem Gehäuse verbunden.
Gehäuse ist dreiteilig aus Edelstahl und mit D.R.P. gepunzt, somit wohl aus den 30 - 40er Jahren.
Das Werk müsste ein DUROWE 410 sein, interessant hier die unterschiedliche Färbung der Uhrwerksteile.
Die Uhr befindet sich im Fundzustand und läuft recht gut.

Alle weiteren Infos zu der Uhr sind erwünscht!

Gruß
smarty
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

Schnupperfuss

Dabei seit
11.07.2009
Beiträge
5.223
Ort
Bahnhof Altenessen
Hallo Smarty
Schöne alte Uhr und sogar in einem guten Zustand,Glückwunsch.

Gruß Harald
 
Holzländer

Holzländer

Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
510
Hat da jemand ein Damen-Taschenuhrenuhrwerk eingebaut?
 
JungHans

JungHans

Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
2.634
Ort
Niederbayern
Hallo smarty,
Glückwunsch zur schönen Vorkriegsuhr!:super:
Das Werk ist ein Durowe 410, oder auch Laco 526 bezeichnet.
Du hast die bessere Variante, gab es auch nur mit 9 Steinen.
Noch ohne Stosssicherung und separatem Ankerradkloben.
Gruss
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Z

zeityeti

Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
781
Ort
Bergloses Exil
Hallo Smarty,

das ist ein schönes und wirklich interessantes Stück! Von Zifferblatt und Zeigern her würde ich auf 40er Jahre tippen. Das könnte vielleicht auch die seltsame Zweifarbigkeit des Werkes erklären, vielleicht ist es Kriegsproduktion und der Materialknappheit geschuldet. In der Zeit mußte man wohl nehmen was man hatte und es wurden häufig Kompromisse beim Material gemacht, um überhaupt noch etwas fertigen zu können.

Die Uhr ist in einem ziemlich guten Zustand. Das Werk würde ich dennoch überholen, wenn Du es laufen lassen möchtest. Am Kronrad und einigen Schrauben hat es offenbar Korrosionsspuren.
 
smarty

smarty

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
523
Ort
im schönsten Bundesland der Welt! - Schleswig-Hols
Moin moin,
ja, ich werde die Korrosionsspuren beseitigen, die Uhr reinigen und dann in die Sammlung einreihen.
Das Besondere an dem Stück ist, dass man sie einem Uhrmacher zuordnen kann. Das Patent wurde nach meinen Infos nirgends anders verwendet.

Gruß
smarty
 
Uhrenfritz

Uhrenfritz

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
3.175
Ort
Pratteln (Schweiz)
Ein schönes Uehrchen für dieses hohe Alter. Ich hoffe das man den Flecken auf dem Zifferblatt ein wehnig nacharbeiten kann. Ist natürlich immer Vorsicht geboten.

Gruess hmpe...
 
Thema:

altes Schätzchen: SPEER Patent Spangenuhr

altes Schätzchen: SPEER Patent Spangenuhr - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Revue GT altes Schätzchen oder doch nicht?

    Uhrenbestimmung Revue GT altes Schätzchen oder doch nicht?: Hallo in die Runde, ich heiße Markus und habe mich, so wie wahrscheinlich schon viele vor mir, mit einem gewissen Wissensdrang in eurem Forum...
  • Altes Longines Schätzchen

    Altes Longines Schätzchen: Moin zusammen , ich habe versucht was über diese Uhr zu erfahren . Military Officers Watch , ist leider das einzige was ich anhand...
  • Infos zu meinen "alten Schätzchen" von Bulova , Tutima und Zentra gesucht

    Infos zu meinen "alten Schätzchen" von Bulova , Tutima und Zentra gesucht: Hallo zusammen. Vielleicht kann mir der ein oder andere bei der näheren Bestimmung folgender Uhren helfen??? Danke schön Mal für Eure...
  • Uhrenbestimmung Ganz altes Schätzchen mit TU Kaliber?

    Uhrenbestimmung Ganz altes Schätzchen mit TU Kaliber?: Hallo, mir ist beim Kauf eines Konvoluts diese Uhr mit TU-Kaliber in die Hände gefallen. Die Zylinderuhr läuft recht passabel. Eine Zuordnung zu...
  • Ähnliche Themen
  • Uhrenbestimmung Revue GT altes Schätzchen oder doch nicht?

    Uhrenbestimmung Revue GT altes Schätzchen oder doch nicht?: Hallo in die Runde, ich heiße Markus und habe mich, so wie wahrscheinlich schon viele vor mir, mit einem gewissen Wissensdrang in eurem Forum...
  • Altes Longines Schätzchen

    Altes Longines Schätzchen: Moin zusammen , ich habe versucht was über diese Uhr zu erfahren . Military Officers Watch , ist leider das einzige was ich anhand...
  • Infos zu meinen "alten Schätzchen" von Bulova , Tutima und Zentra gesucht

    Infos zu meinen "alten Schätzchen" von Bulova , Tutima und Zentra gesucht: Hallo zusammen. Vielleicht kann mir der ein oder andere bei der näheren Bestimmung folgender Uhren helfen??? Danke schön Mal für Eure...
  • Uhrenbestimmung Ganz altes Schätzchen mit TU Kaliber?

    Uhrenbestimmung Ganz altes Schätzchen mit TU Kaliber?: Hallo, mir ist beim Kauf eines Konvoluts diese Uhr mit TU-Kaliber in die Hände gefallen. Die Zylinderuhr läuft recht passabel. Eine Zuordnung zu...
  • Oben