Uhrenbestimmung Altersbestimmung: TU Raketa 2609.HA

Diskutiere Altersbestimmung: TU Raketa 2609.HA im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Community! ich bin neu hier und erhoffe mir auf diesem Weg gleich ein wenig Hilfe von den besser bewanderten im Bereich der Taschenuhren...
Beta-Test

Beta-Test

Themenstarter
Hallo Community!

ich bin neu hier und erhoffe mir auf diesem Weg gleich ein wenig Hilfe von den besser bewanderten im Bereich der Taschenuhren. Ich besitze eine Taschenuhr mit einem Raketa 2609HA Werk. Ich kann aber leider nichts über das Alter der Uhr herausfinden. Vielleicht kennt ja jemand die abgebildete Uhr und kann eine zeitliche Einordnung liefern. Die Uhr ist jedenfalls in einem sehr guten Zustand, auch das Werk läuft ohne Probleme. Ich vermute daher fast, dass sie noch recht "neu" ist.

Frontansicht. Das ZB ist schon leicht vergilbt, vielleicht muss das auch so sein. Keine Ahnung.:oops: (ist auch dem Bild nicht gut zu erkennen - das Fotografieren muss ich noch üben)
raketa_01.jpg

Heckansicht
raketa_05.jpg

Das Werk
raketa_02.jpg

H

holger 57

Gesperrt
Hallo Beta-Test,
ich tippe mal auf Mitte der 90-er Jahre.
Gruß Holger

Beta-Test

Beta-Test

Themenstarter
Hallo und danke für die Antwort. Gibt's irgendwelche Anhaltspunkte, die deine These untermauern?
Ich hätte auch auf etwa diesen Zeitraum getippt. Ich habe bisher aber keine Historie dieses Werkes findes können. Hmm...

H

holger 57

Gesperrt
Hallo Beta-Test,
- das Werk ist nicht mit SU gemarkt
- die Gestaltung des Zifferblattes ist eigentlich sinnlos:
Soll das Zifferblatt auf den Hitler-Stalin-Pakt hinweisen passen die Jahreszahlen nicht.
Soll das Zifferblatt auf den Großen Vaterländischen Krieg hinweisen würde man Kriegsgegner sicher nicht so darstellen.
Sowas wurde nur produziert, damit sich die Uhren besser verkaufen.
Gruß Holger

Rollo

Rollo

Sowas wurde nur produziert, damit sich die Uhren besser verkaufen.
Das Bild ist ja wirklich verschärft! Da fehlen nur noch Messer zwischen den Zähnen... Brrr! Aber irgendwie ist das schon wieder ein Dokument der Zeit - der heutigen Zeit eben...

Thema:

Altersbestimmung: TU Raketa 2609.HA

Altersbestimmung: TU Raketa 2609.HA - Ähnliche Themen

• Taschenuhr Altersbestimmung

Taschenuhr Altersbestimmung: Guten Tag zusammen, Ich bin beim ausräumen der Wohnung meines Vaters auf diese Überreste gestoßen. Der Sprungdeckel blieb "verschollen". Jetzt...
  • Uhrenbestimmung Altersbestimmung Omega Seamaster Professional 2531.80.00

Uhrenbestimmung Altersbestimmung Omega Seamaster Professional 2531.80.00: Hallo Uhrenfreunde, da Omega seinen „Auszug aus den Archiven“-Servcie aufgrund von Wartungsarbeiten erst wieder im Sommer anbietet: Kann mir...
  • Vostok Komandirski Altersbestimmung, Fragen zur Uhr

Vostok Komandirski Altersbestimmung, Fragen zur Uhr: Hallo zusammen, ich bin vor kurzem über diese alte vermeintliche Vostok Komandirski gestolpert und konnte nicht widerstehen. Jetzt ist das gute...
  • Altersbestimmung einer "AXA"-Uhr

Altersbestimmung einer "AXA"-Uhr: Schönen guten Abend, wie der Titel schon erahnen lässt, hoffe ich auf eure Hilfe bei der zeitlichen EInordnung einer Uhr der Marke "AXA". Diese...
  • Altersbestimmung Omega Speedmaster Professional Mark 4 Ref. Nr. 176.009 Kaliber 1040

Altersbestimmung Omega Speedmaster Professional Mark 4 Ref. Nr. 176.009 Kaliber 1040: Hallo, wollte einen Archivauszug für meine Mark bei Omega anfordern, das System hat meine Nummer nicht angenommen. Beim Kaliber 1040 (Lemania...