Altersbestimmung Taschenuhr

Diskutiere Altersbestimmung Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, da mir hier schon einmal sehr toll geholfen wurde (Danke Frank 😉) hier noch ein SchmuckstĂŒck. Diese gehört nun meinem Bruder. Leider weiß...
S

Stef4nt

Themenstarter
BeitrÀge
5
Hallo,
da mir hier schon einmal sehr toll geholfen wurde (Danke Frank 😉) hier noch ein SchmuckstĂŒck. Diese gehört nun meinem Bruder.
Leider weiß niemand mehr, wie sie in den Besitz meines Vaters gekommen ist. Die Kette ist wahrscheinlich spĂ€ter dran gekommen.
Kann mir jemand mitteilen, wie alt diese Uhr ca. Ist? Bzw. Bin ich ĂŒber jede Information darĂŒber dankbar.
LG Stefan

AnhÀnge

TS70

TS70

BeitrÀge
2.014
Da die TU noch mit dem SchlĂŒssel gestellt und aufgezogen wird, ist sie wohl etwas Ă€lter als die meisten TUs, die einem ĂŒber den Weg laufen. Ganz grob vielleicht um 1880.

Und da die TU gerade mal etwas grĂ¶ĂŸer ist als ein 2-Euro-StĂŒck, sollte es sich um ein Damen-Modell handeln.

S

Stef4nt

Themenstarter
BeitrÀge
5
Danke fĂŒr die Antwort. Gibt es irgentwo die Möglichkeit anhand von den Nummern im Deckel was rauszufinden.
Kenne das von alten FahrrÀdern, wo man anhand von Listen das Bj usw bestimmen kann...

kater7

kater7

BeitrÀge
4.783
FĂŒr diese Uhr leider nein, fĂŒr viele Ami-Uhren und bei Omega gibt es diese Möglichkeit. Es dĂŒrfte sich um ein Lepine IV Uhrwerk handeln, guck mal in diese tolle Abhandlung von @Ruebennase Die typische Form schweizer Uhrwerke im 19. Jahrhundert

Die Uhr hat lt Aufschrift auf dem Staubdeckel eine Zylinderhemmung und lediglich 6 Funktionssteine, ein sehr einfaches Uhrwerk. Im weiteren stimme ich @TS70 zu, die Uhr ist ein wenig Àlter) und wohl wirklich eine Damentaschenuhr. Die Zeiger sind jedoch stilistisch unpassend, wurden wohl erst spÀter mal als Ersatz eingebaut.

LG, Frank

S

Stef4nt

Themenstarter
BeitrÀge
5
Super. Danke. Bitte entschuldigt meine Unwissenheit. Freut mich sehr, dass hier so fachkundige User anzutreffen sind. Danke.

Thema:

Altersbestimmung Taschenuhr

Altersbestimmung Taschenuhr - Ähnliche Themen

• Taschenuhr Altersbestimmung

Taschenuhr Altersbestimmung: Guten Tag zusammen, Ich bin beim ausrĂ€umen der Wohnung meines Vaters auf diese Überreste gestoßen. Der Sprungdeckel blieb "verschollen". Jetzt...
  • Altersbestimmung Taschenuhr? Hersteller?

Altersbestimmung Taschenuhr? Hersteller?: Habe vor einigen Jahren diese Uhr von meinem Schwiegervater geschenkt bekommen. Habe damals etwas recherchiert ohne Ergebnis, daher wende ich mich...
  • Uhrenbestimmung Bitte um Altersbestimmung und Informationen Junghans Taschenuhr

Uhrenbestimmung Bitte um Altersbestimmung und Informationen Junghans Taschenuhr: Hallo, ich habe eine Junghans Uhr gereinigt, leider ist das Glas lose und vielleicht kann mir einer einen Tip geben das ich es wieder...
  • Erbitte Hilfe bei der Altersbestimmung einer Englischen Taschenuhr

Erbitte Hilfe bei der Altersbestimmung einer Englischen Taschenuhr: Hallo zusammen, heute möchte ich die Spezialisten Englischer Taschenuhren bitten mir bei der Altersbestimmung meiner neuesten...
  • Uhrenbestimmung Altersbestimmung einer Junghans und einer unbekannten Taschenuhr

Uhrenbestimmung Altersbestimmung einer Junghans und einer unbekannten Taschenuhr: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich wĂŒrde mal wieder euer Fachwissen benötigen ein Bekannter von mir ist in Besitz von zwei alten Taschenuhren...