Uhrenbestimmung Altersbestimmung einer Taschenuhr mit Schlüsselaufzug

Diskutiere Altersbestimmung einer Taschenuhr mit Schlüsselaufzug im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Foristen. Bei dieser Uhr habe ich beim ersten Eindruck wegen ihres sehr schönen Zustandes zunächst gedacht, es wäre eine Replik. Bei...
M

M.Charpentier

Themenstarter
Hallo Foristen.

Bei dieser Uhr habe ich beim ersten Eindruck wegen ihres sehr schönen Zustandes zunächst gedacht, es wäre eine Replik.
Bei Herrn Schröters "mikrolisk" fand ich aber dann den Hersteller "J.N. Masters" aus Rye, England. Das war wohl eher eine kleine Manufaktur.
Leider habe ich nirgendwo gefunden, wann diese Uhren hergestellt wurden.
Ich bin selber noch Anfänger und tippe auf Ende des 19. Jahrhunderts.

Vielleicht kann einer von euch anhand des Werkes oder sonstiger Merkmale den Zeitraum ein wenig besser bestimmen...?

Es ist ein so schönes Stück, aus 925er Silber und das Uhrwerk läuft sehr gut.
Was mich besonders fasziniert, ist der zusätzliche Schutzdeckel über dem Werk.
Ich verstehe gar nicht, wie so ein Hersteller dann so sang- und klanglos verschwindet. Ich meine, die Uhr läuft nach wohl über 100 Jahren ohne Probleme und der zusätzliche Schutzdeckel ist doch eher ein Zeichen, dass hier gute Uhrmacherkunst am Werk war...

Danke im voraus für eure Beiträge !

M.Charpentier

Anhänge

U

Uhrologe1

Schöne Uhr, wurde in der 2.Hälfte des 19Jh. so um 1880 hergestellt, das Werk stammt aus der Schweiz von Buren. Das Alter lässt sich mit den Hallmarks (Englische Punzen) genauer bestimmen, guckst Du hier British Sterling - English Hallmarks, Irish Hallmarks & Scottish Hallmarks
Wenn Du nicht weißt wann die Uhr das letzte Mal gereinigt wurde ist ein Dauerbetrieb nicht ratsam, da können schnell die Lager kaputt gehen, altes Öl und Staub sind in einer Uhr wie Schmiergel
JJ

M

M.Charpentier

Themenstarter
Was man hier so alles lernen kann...

Vielen Dank, JJ !