Uhrenbestimmung Altersbestimmung - Dom Gong Gustav Becker Wanduhr

Diskutiere Altersbestimmung - Dom Gong Gustav Becker Wanduhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich bin gerade dabei meinen Keller aufzuräumen und dabei ist mir diese Wanduhr in den Hände gefallen. Ich glaube meine Mutter (Geb. 1939)...

ticktack21

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
2
Hallo, ich bin gerade dabei meinen Keller aufzuräumen und dabei ist mir diese Wanduhr in den Hände gefallen. Ich glaube meine Mutter (Geb. 1939) hatte sie bereits von Ihren Eltern bekommen.

Könnt ihr mir bei der Altersbestimmung oder Modellbestimmung helfen? Ist es eine von Gustav Becker selbst?

Lieben Dank und Frohes Neues
Gruß Peter

Hier ein paar Fotos:

IMG_2792.jpg IMG_2797.jpgIMG_2781.jpg IMG_2786.jpgIMG_2795.jpgIMG_2788.jpgIMG_2787.jpgIMG_2790.jpgIMG_2789.jpg IMG_2791.jpg
 

runi

Dabei seit
21.02.2012
Beiträge
163
Frohes Neues

ist eine Gustav Becker „Balkonuhr„ weil der Pendel in einem kleinen Podest „Balkon“ schwingt
Bei einem Freischwinger schwingt das Pendel „im Freien„
Die Uhr ist von ca.1924
Wurde dann revediert 11/43 oder 93 siehe Ritzmarke
auf der Zifferblatt Rückseite
beste Grüße
Ruben
 

kärntendidi

Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
1.731
Ort
Villach in Kärnten
Frohes Neues

ist eine Gustav Becker „Balkonuhr„ weil der Pendel in einem kleinen Podest „Balkon“ schwingt
Bei einem Freischwinger schwingt das Pendel „im Freien„
Die Uhr ist von ca.1924
Wurde dann revediert 11/43 oder 93 siehe Ritzmarke
auf der Zifferblatt Rückseite
beste Grüße
Ruben
vertan danke
 
Zuletzt bearbeitet:

pet.sch

Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
164
Hallo Tiktak-Peter,
eine sehr schöne Gustav Becker-Uhr hast Du da. Ein super erhaltenes Gehäuse und ein Werk guter Qualität mit vollen massiven Platinen und einem Grahamanker mit verstellbaren Paletten.

Zum Alter : Der Dom-Gong ist erst nach 1900 registriert (1903 und 1907) und nach der Seriennummer ist die Uhr um 1920 gebaut. Sie ist damit ein spätes Beispiel für eine Uhr im Gründerzeitstil, aber die Mode in den bürgerlichen Häusern änderte sich nicht so schnell.

Ist es eine von Gustav Becker selbst?

Nein, kaum eine Uhr von GB, ganz egal aus welcher Zeit, ist von Gustav Becker selbst. :-P Bis zu seinem Tod im Jahr 1885 wurden bei Becker schon eine Unmenge an Uhren gebaut, nämlich 500.000 und die wenigsten davon hat er in der Hand gehabt wie man sich vorstellen kann.

Meine Antwort ist natürlich ironisch gemeint, aber wie kommst Du zu der Frage ? Wobei ich mir die Antwort halb denken kann.


@ Ruben - Balkonuhr ist ja ein lustiger Name, hab ich allerdings noch nicht gehört, sondern nur die Bezeichnung Freischwinger bei den Uhren, bei denen das Pendel frei unter dem Werkskasten hängt und frei schwingt, auch wenn die Umrandung an einen Balkon erinnert. Aber eine nette Unterbezeichnung.

Gruß
Peter
 

ticktack21

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
2
Vielen Dank euch!

Auch wenn die Uhr zwei Weltkriege überstanden hat, so habe ich zu dieser Uhr keine Verbindung und will sie lieber jemanden zukommen lassen, der sich daran erfreut. Gehe ich damit dann am Besten zum Antiquitätenhändler?

Danke euch
Gruß Peter
 
Thema:

Altersbestimmung - Dom Gong Gustav Becker Wanduhr

Altersbestimmung - Dom Gong Gustav Becker Wanduhr - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung Neues Familienmitglied - Gustav Becker? Wanduhr: Ich bin zwar schon seit 5 Jahren hier angemeldet, habe aber bisher nichts wirklich zielführendes beigetragen. Zu allererst möchte ich mich bei...
Uhrenbestimmung Neuling braucht Hilfe bei Gustav Becker P35: Hallo zusammen, ich bin ein Newbee und melde mich wegen einer alten Wanduhr von Gustav Becker. Ich habe sie beim Hauskauf im Keller entdeckt. Das...
SEIKO „Steelmaster“ auf der Suche nach Identität…. (Prospex Diver SPB185J1): Hallo hier bin ich. Ich wurde vor kurzem ungefragt von meiner (Konzern-)Mutter ins Leben gesetzt um für sie Geld zu verdienen. Ich bin ein Klon...
Meine erste Vorstellung - Omega Genève Ref. 166.070: Hallo liebe Mitforianer, Ich bin Julian und 26 Jahre alt. Nach einigen Jahren, in denen ich hier im Forum mitgelesen habe, durch tolle...
Meine erste Uhrenvorstellung: die "BUNKYO TOKYO" von Hajime Asaoka: Meine Liebe zu Uhren ist möglicherweise genetisch bedingt, mein Großvater, den ich kaum kennengelernt habe, war Uhrmacher. Ob deshalb oder warum...
Oben