F
Flohmarkthoffi
Themenstarter
Moin, in meiner Sammlung befindet sich eine Chrysler (vom Autohersteller) Mysterieuse mit AS 970 Handaufzugs Werk. Eigentlich hatte ich gedacht, diese Uhr ist in den 50ern entstanden, aber eine neue Recherche ergab, das das Chrysler Logo mit dem fünfzackigen Stern erst ab 1962 verwendet wurde, das AS 970 wurde sehr lange produziert, das hier ist eine Version mit Ankerrad Deckplättchen, signiert AD Allemann Son Ltd. (wahrscheinlich Allemann in Welschenrohr, Schweiz). Das Gehäuse oben (Top) ist angeblich 10 KT R.G.P, also Gold plattiert, davon kann ich auch nichts entdecken, sieht für mich eher wie verchromt oder Edelstahl aus. Werk ist OHNE Stosssicherung, so das ich gedacht habe, die Uhr ist irgendwo zwischen 1945 und 1955 entstanden. Normalerweise sind "Auto" Uhren eher Standard Qualität und die Werke sind nicht so gut, die hier scheint etwas besser zu sein. Krone ist nicht original und viel zu klein. Wie alt könnte die Uhr sein? Habe echte Schwierigkeiten mit der Datierung, laut Netz würde dieses Chrysler Logo erst ab 1962 verwendet. Man möchte ja auch mal wissen, wie alt die Uhren sind. Diese Uhr habe ich mal irgendwann aus der amerikanischen Bucht gefischt, lag aber viele Jahre total verharzt in der Tudu Kiste, weil schon mal einen Uhrmacher hatte, der ein "Stein" bei einer ähnlichen Uhr verschlampt hatte, die lösen sich angeblich mal im Ultraschall Bad. Statt Zeigern hat die Uhr zwei Kunststoff(?) Scheiben mit zwei "Diamanten", wohl Glassteine, die Amerikaner lieben Bling-Bling. Jetzt ist die fertig, bis auf die Krone. Was meint Ihr zum Alter?