Altersbestimmung Chrysler Misterieuse

Diskutiere Altersbestimmung Chrysler Misterieuse im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Moin, in meiner Sammlung befindet sich eine Chrysler (vom Autohersteller) Mysterieuse mit AS 970 Handaufzugs Werk. Eigentlich hatte ich gedacht...
  • Altersbestimmung Chrysler Misterieuse Beitrag #1
F

Flohmarkthoffi

Themenstarter
Moin, in meiner Sammlung befindet sich eine Chrysler (vom Autohersteller) Mysterieuse mit AS 970 Handaufzugs Werk. Eigentlich hatte ich gedacht, diese Uhr ist in den 50ern entstanden, aber eine neue Recherche ergab, das das Chrysler Logo mit dem fünfzackigen Stern erst ab 1962 verwendet wurde, das AS 970 wurde sehr lange produziert, das hier ist eine Version mit Ankerrad Deckplättchen, signiert AD Allemann Son Ltd. (wahrscheinlich Allemann in Welschenrohr, Schweiz). Das Gehäuse oben (Top) ist angeblich 10 KT R.G.P, also Gold plattiert, davon kann ich auch nichts entdecken, sieht für mich eher wie verchromt oder Edelstahl aus. Werk ist OHNE Stosssicherung, so das ich gedacht habe, die Uhr ist irgendwo zwischen 1945 und 1955 entstanden. Normalerweise sind "Auto" Uhren eher Standard Qualität und die Werke sind nicht so gut, die hier scheint etwas besser zu sein. Krone ist nicht original und viel zu klein. Wie alt könnte die Uhr sein? Habe echte Schwierigkeiten mit der Datierung, laut Netz würde dieses Chrysler Logo erst ab 1962 verwendet. Man möchte ja auch mal wissen, wie alt die Uhren sind. Diese Uhr habe ich mal irgendwann aus der amerikanischen Bucht gefischt, lag aber viele Jahre total verharzt in der Tudu Kiste, weil schon mal einen Uhrmacher hatte, der ein "Stein" bei einer ähnlichen Uhr verschlampt hatte, die lösen sich angeblich mal im Ultraschall Bad. Statt Zeigern hat die Uhr zwei Kunststoff(?) Scheiben mit zwei "Diamanten", wohl Glassteine, die Amerikaner lieben Bling-Bling. Jetzt ist die fertig, bis auf die Krone. Was meint Ihr zum Alter?

Anhänge

• Chrysler misterieuse front as 970.jpg
    Chrysler misterieuse front as 970.jpg
    364,8 KB · Aufrufe: 28
  • Chrysler misterieuse back AS.jpg
    Chrysler misterieuse back AS.jpg
    404,8 KB · Aufrufe: 28
  • chrysler misterieuse AS 970 Case.jpg
    chrysler misterieuse AS 970 Case.jpg
    597,3 KB · Aufrufe: 28
  • Chrysler misterieuse AS 970 mvmt.jpg
    Chrysler misterieuse AS 970 mvmt.jpg
    595,8 KB · Aufrufe: 28
  • Altersbestimmung Chrysler Misterieuse Beitrag #2
T

tschasovschik

Ich lese auf dem ZB "Crysler", sollte dort ein "h" fehlen? Oder die Uhr hat nichts mit dem Autokonzern zu tun.

• Altersbestimmung Chrysler Misterieuse Beitrag #3
F

Flohmarkthoffi

Themenstarter
Stimmt, da fehlt ein "H", dann hat die Uhr nichts mit dem Autokonzern zu tun. Der fünfzackige Stern in der Mitte ist dann nur Zierrat (und ausserdem mit sechs Zacken) und dann haut die Altersbestimmung (um 1950) auch wieder hin, danke. Ist mir NIE aufgefallen.

• Altersbestimmung Chrysler Misterieuse Beitrag #4
F

Flohmarkthoffi

Themenstarter
Hurra, Mikrolisk kennt Crysler (Crysler Uhren, New York) ohne "H". Passt alles, auch das Alter...........ist jetzt in meiner Sammlung neben meiner anderen "amerikanischen" Mysterieuse.

• Altersbestimmung Chrysler Misterieuse Beitrag #5
Faisaval

Faisaval

Hier zu "Crysler" noch ergänzend aus dem Pritchard:
Crysler Watch Co.png

• Altersbestimmung Chrysler Misterieuse Beitrag #6
F

Flohmarkthoffi

Themenstarter
Danke, das haut ja alles hin..........

Thema:

Altersbestimmung Chrysler Misterieuse

Altersbestimmung Chrysler Misterieuse - Ähnliche Themen

Flieger, grüß mir die Sonne oder Longines Spirit 40 mm, Ref. L3.810.4.53.0: Werte Mitforenten, heute folgt die Vorstellung einer Uhr, die ich eigentlich gar nicht auf dem Schirm hatte und deren Kauf nur dem beharrlichen...
„Hast du immer noch dieses altbackene Teil am Handgelenk?“ - Rolex Milgauss 116400: Prolog Irgendwo in Alaska - Mittagszeit - eine Gruppe von Wissenschaftlern saß in der Kantine von Unit 66, einer geheimen Forschungsanlage des...
Neue Uhrenmodelle "Neva" - Alexander Shorokhoff: Liebe Uhrenfreunde, wir melden uns mal wieder aus der Uhrenmanufaktur mit zwei Ausführungen des neuen Modells: "Neva" Hintergrund: 2019...
Die Beinahe-Manufaktu(h)r oder Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Edition Gangreserve, Ref. D007.456.16.017.00: Werte Mitforenten, wieder einmal sind 3 Monate mit einer Uhr vergangen und es wird Zeit für die Vorstellung meiner zweiten Uhr aus Glashütte. In...
Speedy Trek: Treffen der Generationen – eine Speedmaster-Quadrologie: Der siebte Star Trek-Film, „Treffen der Generationen“, war vielleicht nicht der beste aus seiner Reihe, aber er enthält zumindest zwei schöne...
Oben