Uhrenbestimmung Alters- und Markenbestimmung Regulator

Diskutiere Alters- und Markenbestimmung Regulator im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Tag zusammen, mein Name ist Kaja und ich bin 32 Jahre alt. Bei der Haushaltsauflösung meiner Großeltern habe ich einen Regulator erhalten...
K

Kaja

Themenstarter
Guten Tag zusammen,

mein Name ist Kaja und ich bin 32 Jahre alt.

Bei der Haushaltsauflösung meiner Großeltern habe ich einen Regulator erhalten.
Dieser hing so lange ich mich (und meine Mutter auch) erinnern kann in der Küche meiner Großeltern.

nach einiger Recherche haben meine Urgroßeltern diese Uhr zur Hochzeit erhalten.
Mein Urgroßvater war bis 1918 im
Krieg und da noch nicht verheiratet. Mein Großvater ist 1920 geboren. Also haben meine Urgroßeltern irgendwann dazwischen geheiratet. Aber angeblich war die Uhr davor schon in Familienbesitz und nicht neu erworben 🧐

die Uhr hat schon etwas gelitten. Die Krone wurde mehrfach geleimt und es fehlen einzelne Elemente.
Auch das Holzfunier ist schon ordentlich geblättert. Aber das ist mir alles egal mir geht es um die Erinnerung.

Ich möchte einfach für mich wissen, wie alt die Uhr ist und idealerweise auch wer diese hergestellt hat😇

Ich habe mich schon überwunden und die Uhr nach etwas Recherche in Betrieb genommen. Zuvor habe ich das Uhrwerk herausgenommen und fotografiert. Das hat mich ordentlich Überwindung gekostet 😅

Jetzt bin ich sehr gespannt auf eure Hinweise und Einschätzungen. 🙏
Viele Grüße

Anhänge

Westminster

Westminster

Ja, ein im Grunde ganz normaler Regulator der Gründerzeit, vermutlich 1890 - 1910. (auch wenn da schon der Jugendstil aktuell war.)
Ein Werk mit durchbrochenen Platinen, um Material zu sparen. Spielt aber keine Rolle, erfüllt seinen Zweck genauso.
Ein Hersteller ist nicht auszumachen, nur die Seriennummer und eventuell die Pendellänge.
Industrielle Massenfertigung, die Zierteile des Gehäuses teilweise aus geformtem Holz, wie z.B. die Medusa am Giebel.
Trotzdem, ein Stück Geschichte Deiner Familie- Es muß nicht alles wertvoll sein, darauf kommt es gar nicht an.
Halte sie in Ehren und laß sie gongen. :prost:

10-nach-10

10-nach-10

Ein Hersteller ist nicht auszumachen, nur die Seriennummer und eventuell die Pendellänge.
Industrielle Massenfertigung, die Zierteile des Gehäuses teilweise aus geformtem Holz, wie z.B. die Medusa am Giebel. Trotzdem, ein Stück Geschichte Deiner Familie- Es muß nicht alles wertvoll sein, darauf kommt es gar nicht an.cHalte sie in Ehren und laß sie gongen.
Sehe ich genau so. Gönn' dem Werk noch eine Überholung (sie hat es nötig, wie die Lager zeigen), dann hast Du noch lange Freude daran. Und bitte: Nicht wieder in die Küche hängen, das ist ein denkbar schlechter Ort für eine solche Uhr

K

Kaja

Themenstarter
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Dann gebe ich die Suche nach dem Hersteller jetzt auf. 😆

aber ihr habt mir mit der aktuellen Diskussion in der Familie, nämlich wo sie ab jetzt die Zeit anzeigen und ansagen darf, abgenommen. Nun kommt sie ins Esszimmer und bekommt den Ehrenplatz am Kopfende 😍.

Beste Grüße und 1000 Dank an die Experten.

ach ja Bzgl der Wartung.
Ich suche gerade nach einem kundigen Uhrmacher und gebe sie dann zusammen mit der Schrankuhr meines Großvaters zur Reperatur. Die Schrankuhr lässt sich nämlich nicht mehr aufziehen und da benötige ich dringend die Fachkunde.

Thema:

Alters- und Markenbestimmung Regulator

Alters- und Markenbestimmung Regulator - Ähnliche Themen

• Markenbestimmung alte 08/15 Automatik Flieger

Markenbestimmung alte 08/15 Automatik Flieger: Hallo liebe Uhrenfreunde, habe hier eine alte Fliegeruhr am Flohmarkt gekauft. Da ich jedoch leider zu wenig Ahnung habe um die Marke etc. zu...
  • [Verkauf] Älterer Rolex Katalog mit Preisliste.

[Verkauf] Älterer Rolex Katalog mit Preisliste.: Gerne möchte ich hier diesen Rolex Katalog in einem guten Zustand verkaufen. Er stammt übrigens aus einem Nichtraucher Haushalt. Ich...
  • Alter Neu-Einsteiger

Alter Neu-Einsteiger: Hallo liebe Leute, danke für die Aufnahme. Bin ich hier richtig, wenn ich mich vorstellen muss? Ich bin nicht mehr der Jüngste - der güldene...
  • Standuhr, ca. 200 Jahre alt, braucht neue "Schnüre" ...

Standuhr, ca. 200 Jahre alt, braucht neue "Schnüre" ...: Hallo ins Forum, Mein "Restaurationsobjekt" tickt mittlerweile wieder zuverlässig und gongt zu jeder vollen Stunde. Sehr schön! Was ich...