Alternative zur Omega Speedmaster Reduced Referenz 3510.50

Diskutiere Alternative zur Omega Speedmaster Reduced Referenz 3510.50 im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo und guten Abend lieber Mitforianer. Ich hatte bereits einen anderen Faden, mit anderem Anliegen, indem mich ein lieber Mitforianer auf...
  • Alternative zur Omega Speedmaster Reduced Referenz 3510.50 Beitrag #1
JayLo

JayLo

Themenstarter
Hallo und guten Abend lieber Mitforianer.

Ich hatte bereits einen anderen Faden, mit anderem Anliegen, indem mich ein lieber Mitforianer auf folgende Uhr gebracht hat.

Omega Speedmaster Reduced Referenz 3510.50​

Leider hat die Suche nach solch einer Uhr keinen Erfolge gebracht und auch weitere Recherchen haben in mir gewisse Zweifel aufgebracht ob diese Uhr für mich sinnvoll ist. Es wäre nämlich meine erste, richtig teure Anschaffung in dem Segment "Uhr" und ich würde diese auch öfters/regelmäßig tragen wollen. Daher frage ich mich ob es sinnvoll ist, solch einen Klassiker als Daily Uhr zu tragen, auch wenn es nur Abseits von der Arbeit wäre.

Worauf ich nun hinaus will ist, ich suche eine Alternative zu dieser Uhr, die ich täglich tragen kann ohne die Angst zu haben einen Klassiker zu verschandeln. Das gesuchte Modelle sollte ähnlich anmuten, automatisch und robust sein. Preislich würde ich mich zwischen bis 2500€ bewegen. Ich weiß das ich dafür die Omega bekommen würde, aber ich traue mich wie gesagt noch nicht an diesen Klassiker ran.

Danke für eure Hilfe und eure offenen Ohren.
Gerne nehme ich eure Ratschläge, Kritik, Standpauken, wenn nötig und euer Wissen an.

Grüße Jay

• Alternative zur Omega Speedmaster Reduced Referenz 3510.50 Beitrag #2
ketap

ketap

Nummer bestätigt
Kauf dir die Reduced und zum Anfang halt noch einen täglichen Rocker bist du die Skrupel verloren hast.
Drumrum kaufen ist Quatsch! Das hat hier bei kaum einen genutzt :D
2575295-7f1a4fec390ce1019726703fb8f1d271.jpg
Und so ein Klassiker ist der Zwitter nun auch nicht ;-) Aber schee is se ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Alternative zur Omega Speedmaster Reduced Referenz 3510.50 Beitrag #3
Uhrbene

Uhrbene

Nummer bestätigt
Einen neuen Chrono (und ich vermute, dass der gesetzt ist, sonst finde ich die Ähnlichkeit mit der Speedy nicht gegeben) für 2-2,5 k findet man im wesentlichen bei der Swatchgroup. Ich würde bei Hamilton und Union schauen.

• Alternative zur Omega Speedmaster Reduced Referenz 3510.50 Beitrag #4
montblanc25

montblanc25

Ich würde Dir raten die reduced zu kaufen. Ich denke Du wirst Deine Zweifel schnell vergessen sobald Du sie ein paar mal getragen hast. "Verschandeln" kannst Du doch nichts was man im Rahmen eines Services nicht wieder hinbekommen wird!

• Alternative zur Omega Speedmaster Reduced Referenz 3510.50 Beitrag #7
R

Renegat

Die "Reduced" ist kein Klassiker und wird es auch nicht. Das ist/war Omegas Notbehelf mit Modulchrono für potentielle Speedmasterkunden, denen das Original zu groß ist oder denen der Handaufzug zu fummelig ist. Das zeigt sich dann auch an den Verarbeitungsdetails.

Für alternative Speedmaster Look-a-Likes gibt hier imho sogar einen Faden.

Ich besitze die Technos Quartz mit 40 mm und bin damit sehr zufrieden. Gibt es aber nicht als Neuuhr.
Bulova hat mal seine Moonwatch als Quartz neu aufgelegt - mit sehr ähnlichem ZB, aber die Uhr war größer als die Speedy.

Ich glaube auch nicht, dass ein renommierter Markenhersteller eine Kopie der Speedy bis 2.500 Euro herstellen wird ... die Blöße gibt sich kein Konkurrent.

• Alternative zur Omega Speedmaster Reduced Referenz 3510.50 Beitrag #8
jubifahrer

jubifahrer

Moderator
Nummer bestätigt
Die "Reduced" ist kein Klassiker und wird es auch nicht.

Solche Aussagen habe ich in den 90ern schon mal gehört.
Da ging es um VW Käfer, im speziellen um 1303 Cabriolets.
Oder um Golf 1.

Und wer die Szene die letzten 10 Jahre beobachtet und die damit verbundene Preisentwicklung, der wird schnell erkennen, dass diese Aussage Quatsch ist.
Die reduced hat längst ihre Liebhaber, und das mit Recht, gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alternative zur Omega Speedmaster Reduced Referenz 3510.50 Beitrag #9
Uhrbene

Uhrbene

Nummer bestätigt
Der "Nichtklassiker" Reduced legt ständig an Wert zu. Seltsam für so einen Behelf...

• Alternative zur Omega Speedmaster Reduced Referenz 3510.50 Beitrag #10
ketap

ketap

Nummer bestätigt
2021-07-31 00.44.42.png

Bei meinen Seiko 7A28 etc.gibt es einige Speedmaster die Ähnlickeit haben, mache jdm heissen auch Speedmastr auf der Schliesse mit Helmlogo.

Oben die schwarze Bond mit Band der Date für umme 500 Taler, gebraucht Vintage der 80er und äußerst zuverlässig und Revifähiger als manche Module ;-)

Zum Verschandeln aber imho auch zu Schade, kauf dir doch eine Noname aus Weitweg:
2547466-4b1f36aa37ca6d877d28f5f81ec16823.jpg
Sicherlich auch in Schwarz erhätlich.
Der Snoopy ist von mir geigefügt. Ein Decal aus dem Netz der Nagelstudios :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Alternative zur Omega Speedmaster Reduced Referenz 3510.50 Beitrag #11
LaurenzH

LaurenzH

Nummer bestätigt
Ich bin auch dafür die Reduced zu kaufen, wenn du schon das Budget hast und gerne diese Uhr hättest macht es nur Sinn so eine zu kaufen, den Alltag halten die Dinger alle Male aus, außer halt Wasser, dafür müsstest du nach der etwas neueren Speedmaster Racing schauen, da gabs auch schon Modelle mit 100m WaDi und auch für 2500€ sind aber erheblich seltener und auch somit seltener für den Preis zu bekommen.

• Alternative zur Omega Speedmaster Reduced Referenz 3510.50 Beitrag #12
Arnold1960

Arnold1960

lieber @JayLo
ich weiß ja nicht, wo Du zuhause bist.
-aber in vielen Städten (-zb meiner) gibt es Uhren Händler, die sich als "Nebenerwerb" auch gebrauchten Uhren widmen.
In den letzten Jahren hatten diese zumindest ein/zweimal pro Jahr die Reduced gebraucht angeboten.

Wenn Du die Chance hast, probier sie am Arm und live.

Ich hatte sie 3mal in längerer Zeitspanne zum Kauf am Arm und wollte Sie dann trotz vernünftigem Preis/Leistungsverhältnis nicht.

Sie hatte kein "will haben" im echten Leben bei mir erzeugt.

Wenn Du sie möchtest - nimm die, die Dir im Kopf vorschwebt.
- und keine Alternative.

• Alternative zur Omega Speedmaster Reduced Referenz 3510.50 Beitrag #13
Schwanni

Schwanni

Die "Reduced" ist kein Klassiker und wird es auch nicht. Das ist/war Omegas Notbehelf mit Modulchrono für potentielle Speedmasterkunden, denen das Original zu groß ist oder denen der Handaufzug zu fummelig ist. Das zeigt sich dann auch an den Verarbeitungsdetails.
So ähnlich waren auch meine Gedanken, als ich den Startpost las. Das Wort "Klassiker" wird neuerdings immer häufiger verwendet, geradezu inflationär. Die Moonwatch ist ein Klassiker, aber doch nicht die Reduced, auch wenn deren Preise im Zuge des aktuellen Uhrenhypes vielleicht eine steigende Tendenz aufweisen sollten (was ich nicht weiß, aber im Verlauf dieses Threads gelesen habe).
Jedenfalls finde ich die Reduced nicht so besonders, dass sie nur noch für die Safes dieser Welt geeignet wäre. Nach der Argumentation dürfte man überhaupt keine Uhr tragen, da jedes Modell irgendwann eingestellt werden wird.

• Alternative zur Omega Speedmaster Reduced Referenz 3510.50 Beitrag #14
Mueller27

Mueller27

Der "Nichtklassiker" Reduced legt ständig an Wert zu. Seltsam für so einen Behelf...

Was daran liegt, dass sie wie eh und je im Windschatten der Moonwatch segelt und deren billigere und technisch halbgare Kompromiss-Ausführung war. Als von Omega explizit so konzipierte, günstiger zu produzierende, hauseigene Homage des Moonwatch-Klassikers fällt eben auch bei der "Reduced" immer mal wieder was vom Image des Originals ab.

Mit den 2.500€ Budget finden sich bei Omega aus den 00er Jahren als Gebrauchte mehr als genug solide Alternativen: In Bereich der 3-Zeiger die ganzen Bond-Seamaster und bei den Chronos die Automatik-Speedmaster.

Die "Reduced" sehe ich real nur für die kleine Gruppe mit Handgelenksumfang unter 17cm, die sich das Original zwar auch leisten könnten, denen die Moonwatch aber zu groß ist und die sich diese Uhr genau und ausgiebig - und mit dem Original im direkten Vergleich daneben - angesehen haben. Das ist nichts für einen Blindkauf.

Zudem haben die meisten Reduced-Besitzer hier im Forum ihre Modelle schon vor mehr als 5 Jahren gekauft, als der Preisabstand zum Original noch größer war, die Uhr also wirklich noch ein Schnäppchen war. Dies ist heute nicht mehr der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alternative zur Omega Speedmaster Reduced Referenz 3510.50 Beitrag #15
steinhummer

steinhummer

Unabhängig von der hinfälligen Klassiker-Frage handelt es sich bei der Reduced um ein seriell gefertigtes Industrieprodukt, das man meines Erachtens bedenkenlos tragen kann. Selbst bei einem Totalverlust würden der Welt genug Speedy Reduced in allen möglichen Zuständen erhalten bleiben. Zu bedenken gebe ich, dass mein Omega-zertifizierter Uhrmachermeister bei den Reduced eine signifikant hohe Zahl an Wasserschäden konstatiert, was mich einst dazu bewog, meiner Frau eine "richtige" Moonwatch zu schenken. Das vielleicht als Info in Sachen Alltagstauglichkeit.

Thema Alternativen: Hast du dir die Reduced denn wegen der Größe ausgesucht? Falls nicht, würde ich bei deinem Budget eine Sinn 103 St in Betracht ziehen, die eine ebenfalls sehr klassische Optik inklusive Plexi/Hesalit-Glas hat, sich auch an eher schlanken Handgelenken gut trägt und sowohl Reduced als auch Moonwatch in Sachen Alltagstauglichkeit dank verschraubter Krone und 200 m WD überlegen ist. Allerdings hat sie nicht die klassische, symmetrische Aufteilung der kleinen Hilfsziffernblätter.

Pitt

• Alternative zur Omega Speedmaster Reduced Referenz 3510.50 Beitrag #16
anmita

anmita

Moderator
Das Äquivalent von Sinn wäre meines Erachtens die 356.
Selbe Größe, 100 m Wadi, 38,5 mm und in der einfachen Ausführung mit Acrylglas.

Somit eine top Alternative zur Reduced.

• Alternative zur Omega Speedmaster Reduced Referenz 3510.50 Beitrag #17
LaurenzH

LaurenzH

Nummer bestätigt
Von der Größe her definitiv auch eine sehr gute Wahl, wobei ich finde die 103 bzw. alle 41mm Sinn Uhren mit dieser Gehäuseform tragen sich extrem klein, zumindest meine Erfahrung.

• Alternative zur Omega Speedmaster Reduced Referenz 3510.50 Beitrag #19
Zeitfaszinierter

Zeitfaszinierter

Wenn dir die Reduced so gefällt und du die Chance hast Sie zu probieren dann mach das. Sollte dann alles passen schlag zu. Billiger, ob gerechtfertigt oder nicht, wird sie bestimmt nicht mehr werden und zum Tragen wurde Sie gebaut.
Über den einen oder anderen Kratzer kannst/ wirst du drüber stehen (müssen) .... :winken:

• Alternative zur Omega Speedmaster Reduced Referenz 3510.50 Beitrag #20
otown001

otown001

Ich habe die omega speedmaster 323.30.40.40.06.001.
Automatik, Datum und 40er Durchmesser.
Vielleicht gefällt dieses Modell

Thema:

Alternative zur Omega Speedmaster Reduced Referenz 3510.50

Alternative zur Omega Speedmaster Reduced Referenz 3510.50 - Ähnliche Themen

[Verkauf-Tausch] Omega Speedmaster reduced 3510.50, Full set 1997, Revision: Hallo zusammen, erstmal vorweg: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Da ich aktuell versuche...
[Erledigt] Omega Speedmaster Reduced: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Omega Speedmaster Reduced im Fullset Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...
Kaufberatung Omega Speedmaster Reduced - günstig oder sicher, die Qual der Wahl: Moin, ich habe mir nach längerem Hin und Her überlegt, dass eine Speedmaster Reduced ran muss, da gibt's also nix mehr zu diskutieren. :-D Am Arm...
[Suche] Omega Speedmaster Reduced: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Omega Speedmaster Reduced. Ich würde 2300€ bezahlen. Ich freue mich auf Ihre Angebote.
[Verkauf] Omega Speedmaster Reduced 3510.50.00 inkl. Echtheitszertifikat: Hallo zusammen, da ich mir den Wunsch meiner Traumuhr erfüllen konnte, möchte ich mich hier von meiner geliebten Speedy Reduced trennen. Die Uhr...
Oben