Alternative zur Lapidiermaschine gefunden Sonnenschliff

Diskutiere Alternative zur Lapidiermaschine gefunden Sonnenschliff im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Von innen spannend... richtig.. :D hoffen wir es erfüllt seinen Zweck

Harpye

Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
2.956
Von innen spannend... richtig.. :D hoffen wir es erfüllt seinen Zweck
 
Zuletzt bearbeitet:

ticker45

Dabei seit
05.10.2016
Beiträge
204
Ort
Berlin
Hallo HJ, das sieht ein bisschen nach Transformer aus 😉. steckt die Pinole in dem Teil was nach unten sieht? In welchen lagen kann sich dieser Arm drehen und schwenken? Ich bin mal gespannt wenn das fertig ist wie das ganze aussieht. Auf alle Fälle sehr spannend. Den Tellerschleifer dazu hast du schon? Gruß Andreas
 

Harpye

Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
2.956
Ich fang mit der Drehbank an.. da kann ich von 1 RPM bis 1000 evtl tausch ich die Kurbel auch noch gegen einen gesteuerten Antrieb .. dann kann ich auch gestufte Profile fahren ( Experimentierfreude. Das Teil kann von sich aus von null 45grad in beiden Achsen .. je nach Grösse der Uhr.. irgendwann bleibt sie halt hängen.. die Pinole ist in dem Metallrohr kugelgelagert und hat vorn eine 6fach Innenspannzahge das Rohr kann in der Spannung noch etwa 5..10mm in der Länge verschoben werden. Die Spannschlösser muss ich aber noch machen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas-A159

Dabei seit
25.11.2020
Beiträge
179
Ort
NRW
Kannst Du noch etwas zu der 6 fach Innenspannzange schreiben?
Ich tue mich da noch etwas schwer eine gescheite Spannzange auszuwählen.
 

Harpye

Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
2.956
Im Prinzip ist es ein gefederter Traegerring der 6 Spannbacken radial noch aussen fixiert.. die Spannbacken haben einen 6 eckigen Spanndorn in Form einer sechseckigen Pyramide die die Backen auseinanderdrückt. Das Gehaeuse, der Spanndorn und die Arretierung fuer den Federring legen die Spannbacken in allen Freiheitsgraden fest. Da der Spanndorn aber momentan nur Alu ist und auf den Backen mit 80% Länge sicher tragen soll brauch ich etwa für jeden mm Durchmesser einen anderen Backensatz, Da die aber aus HPL schnell gemacht sind geht das schon irgendwie..

Gruss von unterwegs!
 

Harpye

Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
2.956
Das Problem ist tatsächlich einen preiswerten Innenspannsatz zu bekommen der noch dazu flexibel ist und auf die Pinole passt! -- ich hab recherchiert und bin für 3mm Duchmesserspanne bei 500 bis 1200 Euro ( gebraucht vom Händler überholt und + MwSt gelandet)!
Sind dann 6 Spannkegel oder Stufenkonusspannzangen. Problem hier ... nix davon passt auf eine Pinole .. Die Stufenspannkonen die im Bereich einer Uhr spannen sind dann meistens für Drehbänke ( ältere full size Weiler oder Schaublin) gedacht und brauchen neben der Zugstange noch einen Weitungkonus! Gewicht .. mehr als die ganze Proxxon Lapidiere mit Tellerschleifer.

Also musste ich selber ran! Dachte erst, ob ich mir spasseshalber ein 30er 3 Backenfutter mache, aber das wäre so filigran und anfällig und da Messing in der Feinheit eher schnell futsch ist, müßte es Stahl werden und alle Backen mit Messing belegt... der Aufwand wär doch relativ hoch!

Dafür was die kosten passen sie für fast gar nix mit abgesetzten Hörnern...

Weiler LZ 280 Drehbank Stufenspannzangen Satz
 

Harpye

Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
2.956
Spannschloss ist geprototyped. Jetzt noch die Achsschraube und die Kurbel... die hab ich aber ned da 20210529_200514.jpg
 

Harpye

Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
2.956
Hab ein kleines Problem mit dem Material!
die Gleitwerte sind so gut , das ich ... egal wie ich die Schraube anknalle den Kopf mit etwas Kraft immernoch bewegen kann!
da muss mir noch was einfallen!
Sonst konstruier ich fuer die Wagenachse grad noch eine Schnellverriegelung auf Basis einer Sattelklemme aus dem Radsport
 

ticker45

Dabei seit
05.10.2016
Beiträge
204
Ort
Berlin
Hallo HJ, ich würde eine Lage Isolierband an den Stellen wo die Klammern sind, um den Zylinder kleben, und dann nochmals Festziehen. Das könnte die Reibung erhöhen. Gruss Andreas
 

Harpye

Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
2.956
Das ist nicht das Problem . die Paarung compound auf Alu haelt Bombe. Das Scharnier kann ich nicht richtig sperren.
 

ticker45

Dabei seit
05.10.2016
Beiträge
204
Ort
Berlin
Hallo HJ, meinst Du die Schraube in der Mitte des Bildes? Kann sich die Spannkraft optimal verteilen, oder leitet die zu groß Beilagscheibe diese an die falsche Stelle? Gruss Andreas
 

Harpye

Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
2.956
Bist gut. Hab ich grad auch versucht .. aeussere Backen innen um die Bohrung freigestellt und die Kraftuebertragung somit auf einem groeseren Umfang konzentriert. Besser .. aber noch nicht gut. Aber ich hab jetzt eine Richtung. Mach ich morgen auch noch bei den Innenbacken. Das verwendete Schichtmaterial verhaelt sich etwas anders als solides Alu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steven Rogers Capt

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
1.246
Ort
Diaspora
Findet man bei den üblichen Verdächtigen nichts passendes @ Kurbel usw. wie Norelem, Mädler, IGUS, Ganter?
 

Harpye

Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
2.956
Doch ... Mindestbestellmenge ab 50 Euro Packkosten 20 Euro... Kurbel 5 Euro . aber an der Kurbel bin ich noch gar nicht (ausserdem für die Hohlwelle mit M12 Drauf wird die sehr unansehnlich groß ( hab schon ein paar nachgeschaut) hab jetzt für das Gelenk einen kleinen Gantergriff dran und meine Drehachse hat einen Excenterspannhebel! Schwermaschinentätigkeit hält das Teil nicht, aber fürs Schleifen sollte es gehen!
 

Thomas-A159

Dabei seit
25.11.2020
Beiträge
179
Ort
NRW
ich habe mir für meinen weiteren Aufbau einer einfachen Schleifvorrichtung nach Vorlage von @sebkra ein Proxxon 27026 Dreibackenfutter bei tbs-aachen gekauft.
s-l1600 (3).jpg
Quelle: Proxxon/tbs-aachen
klick @ebay

Das Futter ist sehr gut verarbeitet und mittlerweile komplett aus Stahl.

Leider kann man es nicht, wie hier von @sebkra auf Seite 3 (Posting #41) gezeigt, mit einer normalen Schraube befestigen.
Es gibt keinen Kragen im Durchgangsloch des Futters, lediglich ein M16 x 1.0 Innengewinde rückseitig.
M16x1 ist leider dermaßen selten dass es mir nicht gelungen ist eine passende Schraube zu finden. Ich habe mir daher kurzerhand einen
Gewindeschneider M16 x 1.0 x 38mm gekauft......
s-l1600 (2).jpg
Quelle: BGS Werkzeuge
klick @eBay

.....und fertige mir eine passende Befestigung selber an da ich zu blöde bin auf der Drehbank ein Gewinde zu schneiden :???:

Gestern kamen die Axial-Kugellager und auch der Edelstahl-Hubtisch und zusammen mit dem Neigetisch des Tellerschleifers kann ich dann die Apparatur von @sebkra final nachbauen.
Mittlerweile stapeln sich nämlich schon die Uhrengehäuse und warten auf ihren Schliff :klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Alternative zur Lapidiermaschine gefunden Sonnenschliff

Alternative zur Lapidiermaschine gefunden Sonnenschliff - Ähnliche Themen

Sonnenschliff Seiko aufarbeiten-ohne Maschine.: Moin in die Runde, ich habe eine alte Seiko Diamatic von einem tollen Member gekauft. Ich habe die polierten Stellen an der Uhr aufgearbeitet...
Sonnenschliff Gehäuse anbringen (die Zweite): Da in einigen meiner Berichte die Bilder nach dem letzten Update verschwunden sind - obwohl sie nach wie vor hier min Forum abgelegt sind - habe...
Tutorial Labradors Werkstatt: Gehäuse mit Sonnenschliff aufarbeiten: Da dies in der Vergangenheit immer wieder ein Thema war, möchte ich euch heute zeigen, wie ich ein Gehäuse mit dem für die 70er typischen...
Oben