Alternative zu Sinn 103

Diskutiere Alternative zu Sinn 103 im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, Hatte mir fest vorgenommen die sinn 103 St Diapal heute zu kaufen. Leider hat sich beim Konzi meine Befürchtung bestätigt-...
Seeganz

Seeganz

Themenstarter
Hallo zusammen,

Hatte mir fest vorgenommen die sinn 103 St Diapal heute zu kaufen. Leider hat sich beim Konzi meine Befürchtung bestätigt- geniale Optik aber baut zu hoch auf:-((

Nun suche ich eine Alternative mit
-Sichtboden
-Drehring
-ähnlicher Optik
-bevorzugt Lederarmband

Habt ihr eine Idee?

A

articus

Gast
Eigentlich kommen der Uhr ja die Taucherchronos am nächsten. Von denen gibt es unzählige, z.B. die Omega Seamaster. Die werden aber meist am Stahlband ausgeliefert, trotzdem kannst du sie ja ans Leder schnallen ;-)

Paulchen

Paulchen

Das Problem heißt 7750, es baut sehr hoch.
Stahlboden, flaches Glas dürften hier die einzige Möglichkeit sein.
Oder ein anderes, flacheres bauende Werk nehmen.

Dirty Olli

Dirty Olli

Hallo Seeganz,

ich bin da ganz bei Paulchen... Die meisten Uhren mit einem 7750 sind schon recht dick. Da wird es mit der Anforderungsliste schon schwer.

Die Omega-Seamaster-Chronos sind auch relativ dick, da sie ja auch noch Diver sind...

Zu der Damasko kann ich aus dem Stegreif nichts sagen, aber 14mm sind auch nicht besonders wenig.

Die Fortis B-42 OCC hatte ich mal und muss sagen, dass sie ein ziemlicher Klopper ist. ich denke auch mal, dass sie dir zu hoch sein könnte...

Was ist denn prinzipiell dein Problem mit der Höhe? Hast du Angst anzustoßen? Sieht es für dich komisch aus? Passen die Proportionen nicht, also ist die Uhr zu klein? Oder ist es für dich einfach nur unbequem?

Evtl. kann man ja da dann noch Möglichkeiten finden...

Wenn die Uhr zu kopflastig ist, kannst du evtl. mit einem Stahlband recht gut dagegen arbeiten.

Ich fürchte, dass du irgendeinen Kompromiss bei der Suche eingehen musst.

Andererseits kann man sich auch an die Höhe gut gewöhnen, würde ich sagen.
Ich habe mir vor zwei Wochen eine IWC 3717 gekauft und trage die seit dem. Die ist mit ihren rund 15mm auch nicht gerade niedrig. Gestört hat mich die Höhe dabei bisher noch nicht ( aber fairerweise auch nicht bei meinen anderen Uhren... )

Auf jeden Fall viel Glück bei der Suche mach dem passenden Chrono!

Schöne Grüße

Olli

marunner

marunner

Das ist guter Rat teuer. Mir geht es bei den Chronos immer ähnlich. Und speziell bei Sinn habe ich das Problem mit den Katzenfutterdosen. Sinn baut von der Optik her einige Uhren, die mir wirklich gefallen. Aber die Höhe geht bei fast allen Sinn für mich gar nicht.

AnDiSinn

AnDiSinn

Hat er geschrieben, ob er unbedingt einen Chrono braucht?

Die perfekte Alternative ist die Sinn 104.
Sehr ähnliche Optik, gleicher Durchmesser, deutlich flacher und sehr komfortabel zu tragen, mit Drehring & Glasboden.
Und das beste: Mit dem Vintage Lederband sieht sie genial aus.
Wäre das was?

P.S. Wie schon oben beschrieben, wird das bei 41mm Durchmesser mit dem 7750 schwierig. Eine Uhr, die man selten sieht und "bessere" Proportionen bietet, ist die 956. Auch mit Glasboden aber ohne Drehring.;-);-);-)

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Zuletzt bearbeitet:
Mueller27

Mueller27

Wenn Dir die 103 zu hoch baut, dann solltest Du das Thema Chrono für dich begraben, sicher 90% der Chronos am Markt verwenden das gleiche Werk wie die 103 und bauen ähnlich hdoch. Weniger hoch sind entweder teilweise Vintage-Chronos, oder es geht in eine andere Preisklasse. Omega Speedmaster und Rolex Daytona bauen schön flach - im Grunde sind das aber vom Design her auch Vintage-Modelle.

Der moderne Chrono-Käufer will es hoch und fett. Die Sinn 103 liegt da heute sogar eher im Mittelfeld.

Carsten

AnDiSinn

AnDiSinn

Jetzt hat es mir doch keine Ruhe gelassen und deshalb habe ich jetzt mal die Sinn-Seite gescannt:
Sinn 103 Diapal: 17mm Höhe
Sinn 757 Diapal: 15mm Höhe, kein Glasboden
Sinn 956: 15mm, keine Lünette
Sinn 144 Diapal: 14,5 mm, keine Lünette

Ob eine Uhr passt, muß man mMn immer selbst beurteilen. Und das geht am besten, wenn man sie anlegt.
Also: Ausprobieren !

T

terra

Die klassische Sinn 103 St baut nicht so hoch, hat dafür aber ein schön gewölbtes Hesalit oder Saphirglas.
Wäre die nix?

Gruß terra

T. Freelancer

T. Freelancer

Sinn 756 (14 mm in der Mitte der Uhr) oder Archimede Fliegerchronograph (13,6 mm)
Zeno Magellan Chrono

Zuletzt bearbeitet:
Sturmvogel

Sturmvogel

Andere Variante: Auf den automatischen Aufzug verzichten und nach Uhren mit 7760 suchen. Die sind dann etwas flacher. Von den Sinn-HD-Chronos würde ich allerdings die Finger lassen: Verschraubte Kronen machen bei Handaufzug einfach keinen Sinn...

Seeganz

Seeganz

Themenstarter
Vielen Dank für eure Alternativen.

Da mir die 103 einfach zu gut gefällt werde ich sie morgen nochmal probetragen.

Optisch hat mich einfach die Relation durchmesser/Höhe gestört.

Omega und Co. Gefallen mir zwar gut, sind aber doch ein Stück zu teuer.

Thema:

Alternative zu Sinn 103

Alternative zu Sinn 103 - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Alternative zur Sinn 556i

Kaufberatung Alternative zur Sinn 556i: Hallo zusammen! Mein Sohn (13 Jahre) ist seit ein paar Monaten vom Virus infiziert...:klatsch::klatsch::klatsch: Generell: TOP! Aber er hat...
  • Kaufberatung Quarz-Alternative zu Fortis B-42, Sinn 103 etc. gesucht

Kaufberatung Quarz-Alternative zu Fortis B-42, Sinn 103 etc. gesucht: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Quarz-Alternative ähnlich der Fortis B-42 Cosmonauts bzw. der Sinn 103, also einen...
  • Kaufberatung gebrauchte Sinn 103 - oder neue Alternative?

Kaufberatung gebrauchte Sinn 103 - oder neue Alternative?: Hallo zusammen, in letzter Zeit festigt sich der Entschluss, Teile meines Schlagzeug-Equipments zu verkaufen, um mir endlich einen Sinn...
  • Kaufberatung Sinn 103 oder Alternative

Kaufberatung Sinn 103 oder Alternative: Hallo Zusammen, ich suche eine erste hochwertige Uhr. Sie soll in erster Linie schick sein und zum Anzug passen. Darf dabei aber auch...
  • Sinn 103 Sa St oder gibt es sinnvolle Alternativen?

Sinn 103 Sa St oder gibt es sinnvolle Alternativen?: Hallo zusammen, ich trage mich mit dem Gedanken eine Sinn 103 St Sa zu kaufen. Bisher habe ich über diese Uhr nur Gutes gehört. Könnt ihr das...