Alternative zu ETA / Unitas 6497 / 6498

Diskutiere Alternative zu ETA / Unitas 6497 / 6498 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Gemeinde, meine damals 1. selbst gebaute Uhr soll ein Upgrade erhalten, ich entwerfe gerade ein neues Zifferblatt, damals da ich noch...
Dickmilch

Dickmilch

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
503
Hallo liebe Gemeinde,

meine damals 1. selbst gebaute Uhr soll ein Upgrade erhalten, ich entwerfe gerade ein neues Zifferblatt, damals da ich noch nicht wusste, dass das alles funktionieren würde, hatte ich mir ein billiges Seagull gekauft, das im übrigen läuft wie eine Schweizer Uhrwerk.
Dennoch bin ich jetzt auf der Suche nach einer Uhrwerks Alternative, nahe liegend wäre natürlich ein ETA / Unitas 6497, jetzt bin ich z.b. auf ein CALIBRE db9 Uhrwerk Kaliber db9-anthrazit, kompatibel ETA 6497-2, Top Qualität, Swiss Made | eBay gestoßen, was ist davon zu halten? Optisch würde mir das gefallen, aber das Internet spuckt da nicht viel zu aus, hat der wer Erfahrung mit?

Was gibt es denn noch für Möglichkeiten, die als Alternative passen würde? Interessant hätte ich auch ein altes Taschenuhr Uhrwerk gefunden, aber ich finde da nichts passendes, hat wer eine Idee?

Anbei noch Bilder von der Bestansduhr, die das Upgrade erhalten soll.
 

Anhänge

  • 50446743411_06656c1d62_o.jpg
    50446743411_06656c1d62_o.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 25
  • 50446050983_58e58db462_o.jpg
    50446050983_58e58db462_o.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 23
  • 50446052723_e89f1c8afa_o.jpg
    50446052723_e89f1c8afa_o.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 21
datoni

datoni

Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
2.247
Was stört dich denn an dem Seagull?
Optisch aufwerten kann man dieses ja auch.
 
Dickmilch

Dickmilch

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
503
Ist das nicht einfach nur aufgehübschtes Seagull?
Das weiß ich ja nicht....

Wenn würde ich gerne schon was richtiges einbauen, das hätte die Uhr schon verdient.
Dürfte halt auch gerne was aus einer alten Taschenuhr sein, aber wüsste halt nicht was da passen würde.
 
jjb

jjb

Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
1.555
Evtl. passt (oder lässt sich anpassen) ein Molnija 3602/3. Das ist dem 6497 recht ähnlich. Findet sich in vielen russischen Taschen- und auch Armbanduhren.
 
chrismontre

chrismontre

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
583
Ort
Berlin
Willst du nicht lieber eine komplett neue Uhr bauen?? Wäre schade die erste, doch ganz gut gelungene Uhr zu erhalten und nicht nur wegen dem Gehäuse zu schlachte. Gerade das Zifferblatt ist doch super
 
Dickmilch

Dickmilch

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
503
Willst du nicht lieber eine komplett neue Uhr bauen?? Wäre schade die erste, doch ganz gut gelungene Uhr zu erhalten und nicht nur wegen dem Gehäuse zu schlachte. Gerade das Zifferblatt ist doch super

Naja das Zifferblatt bleibt ja erhalten, könnte man ja bei Bedarf wieder zurückgeben.
Habe eben keine Möglichkeit mehr so eine Gehäuse zu reproduzieren.
Habe halt eine nette Idee für ein neues Zifferblatt und wollte in dem Zuge auch ein neues Uhrwerk einbauen.

Aber wird wohl wieder eine ETA Unitas 6497
 
Thema:

Alternative zu ETA / Unitas 6497 / 6498

Alternative zu ETA / Unitas 6497 / 6498 - Ähnliche Themen

[Erledigt] ETA/Unitas 6498 uhrwerk: Ich habe noch dieses ETA-Unitas 6498 Handaufzugswerk übrig. Es stammt aus einer kaum genutzten Taschenuhr, läuft nach kurzem Aufzug sofort an und...
Eigenbau Unitas 6498: Hallo Liebe Mitforianer, länger bin ich schon Mitglied des Uhrenforums, habe jedoch bisher nie einen eigenen Beitrag verfasst sondern lediglich...
[Erledigt] Gehäuse Edelstahl für ETA Unitas 6498 / 6497 neuwertig: Als Privatperson verkaufe ich ohne Gewähr an Bastler folgende Uhrenbauteile. Edelstahlgehäuse gebürstet, Lünette poliert mit Saphirglas im...
[Erledigt] Steinhart Flieger Nav B-Uhr A-Muster Unitas 6497 Handaufzug 44 mm neuwertiger Zustand: Hallo Forianer. Die Kriegskasse ist leer, der Urlaub wird teuer, die Box ist voll, die Reise nach Jerusalem beginnt aufs Neue, meine Wunschliste...
Federhaus Unitas/ETA 6498/97, Seagull ST36: Kann mir jemand sagen ob das Federhaus des Werkes Unitas/ETA 6498/97, Seagull ST36 baugleich sind. Ich habe ein Unitas 6498/97 Federhaus, passt...
Oben