Alternative zu ATMOS Uhr?

Diskutiere Alternative zu ATMOS Uhr? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; ATMOS Uhren von Jaeger-Lecoultre sind ja Klassiker, nur leider nicht gerade billig - gäbe es eventuell eine Alternative, ich möchte keinen Wecker...
uhrenandi

uhrenandi

Themenstarter
ATMOS Uhren von Jaeger-Lecoultre sind ja Klassiker, nur leider nicht gerade billig - gäbe es eventuell eine Alternative, ich möchte keinen Wecker denn ich alle 24 Stunden aufziehen muss und auch keine Quarzuhr, die Uhr, für mein Büro bestimmt, dürfte aber etwas kleiner sein also eine ATMOS-Uhr.. Budget wäre so bis ca Euro 500 maximal und es dürfte gerne etwas raffiniertes sein.

Uhrmichel

Uhrmichel

Wenn du mit wöchentlichem Aufziehen leben kannst, solltest du mal bei Kieninger oder Hermle schauen, da gibt es eine reichhaltige Auswahl an Tischuhren, oder auf Märkten nach was nettem alten

Grüße vom Hunsrück

Micha

Micha

Kauf dir ein 3/4 Sekundenpendel von Bürk oder T/N
Sogenannte Mutteruhren mechanisch mit elektrischem Aufzug.
Meine läuft nun seit Monaten und hat kaum eine Abweichung.
Nur wenn sich Temp. und Druck verändern muß ich nach schaun
ob es was zu regulieren gibt.

Gibt es in Blech o. Holzgehäuse.

Kosten so 200.- Euro

Halt bisschen größer als ne Atmos.

Zuletzt bearbeitet:
Sylver

Sylver

dann nehm eine hübsche mechanische jahresuhr alle 400 tage aufziehen ,gibt es günstig bei ebay vieleicht auch noch neu

Uhrmichel

Uhrmichel

So mechanische Jahresuhren sind schon was nettes, aber man sollte ihr einen ruhigen Platz gönnen, Fensterbank, Kaminsims. Für den Schreibtisch eher ungeeignet, ebenso wie die Atmos

Grüße vom Hunsrück

grama73

grama73

Mit 8-Tage Werk gäbs was von Matthew Norman bzw. L´Epée oder aber
Jacard Hilser - der hat noch kleine Tischuhren mit mech. 8 Tage Werken.

Marechal

Marechal

So mechanische Jahresuhren sind schon was nettes, aber man sollte ihr einen ruhigen Platz gönnen, Fensterbank, Kaminsims. Für den Schreibtisch eher ungeeignet, ebenso wie die Atmos

Grüße vom Hunsrück
Fensterbank ist aber auch nicht so gut, die mögen keine Temperaturschwankungen.

Meine steht auf einem Sockel, der eigentlich für einen Blumentopf gedacht war.

Uhrenwolf

Uhrenwolf

Hallo.
Wie wäre es mit einem russischen Bordchrono (z.B. aus einer MIG29), eingepasst in einen schönen Holz- oder Plexirahmen? Ich besitze selbst zwei Exemplare dieser Spezies und bin mehr als zufrieden mit den Teilen. Die Gangreserve beträgt hier auch ca. eine Woche.

mfG
Wolfgang

Uhrenfritz

Uhrenfritz

Hallo Andi...

Ist zwar eine Wanduhr. Aber da Du ja auch Russische Uhren sammelst mal ein Vorschlag von mir. Es ist eine U-Boot Uhr von Vostock Clock & C.O.
Die Uhr hat ein 7 Tage Handaufzugswerk und läuft trotz temparaturschwankungen in meiner Küche sehr genau und ist sogar Wasserdicht.
Der Ticker hat ein dickes Gussgehäuse und ist recht schwer. Die tut sicher schon seit etwa 20 Jahren zuverlässig ihren Dienst. Da wurde mal ein Restposten
über ein Schweizer Versandhaus angeboten, und ich nicht widerstehen konnte eine zu kaufen. Ich hab es nie bereut.

Gruess hampe...

Anhänge

uhrenandi

uhrenandi

Themenstarter
Hallo Andi...

Ist zwar eine Wanduhr. Aber da Du ja auch Russische Uhren sammelst mal ein Vorschlag von mir. Es ist eine U-Boot Uhr von Vostock Clock & C.O.
Die Uhr hat ein 7 Tage Handaufzugswerk und läuft trotz temparaturschwankungen in meiner Küche sehr genau und ist sogar Wasserdicht.
Der Ticker hat ein dickes Gussgehäuse und ist recht schwer. Die tut sicher schon seit etwa 20 Jahren zuverlässig ihren Dienst. Da wurde mal ein Restposten
über ein Schweizer Versandhaus angeboten, und ich nicht widerstehen konnte eine zu kaufen. Ich hab es nie bereut.

Gruess hampe...
Coole Uhr, am besten noch das U-Boot dazu ;-), da würde sogar ein alter Traum wahr werden.. wenn ich in einer Hafenstadt eines zu besichtigen ist, dann gehe ich immer. Muss vielleicht mal eine grössere Wohnung mieten damit ich noch mehr Uhren aufstellen kann..

Jetzt habe ich ja das Familienerbstück: https://uhrforum.de/wissenschaftliche-standuhr-pflegen-t45996

Mit dem ich überhaupt nicht gerechnet habe, was an der Athmosuhr speziell interssant ist, sie läuft "von selbst", allerdingsd liegt sie einfach über meinem budget..

Thema:

Alternative zu ATMOS Uhr?

Alternative zu ATMOS Uhr? - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Alternative TAG HEUER CARRERA Calibre 5

Kaufberatung Alternative TAG HEUER CARRERA Calibre 5: Sehr geehrte Uhrenfreunde, Ich bin auf der Suche nach einer Alternative für die zuvor oben erwähnte Uhr. Link zu Uhr: Uhr Das Problem besteht...
  • [Erledigt] Uncle Seiko Z199 für Turtle 6309 / New Turtle SRPxxx, alternativ auch SKXxxx

[Erledigt] Uncle Seiko Z199 für Turtle 6309 / New Turtle SRPxxx, alternativ auch SKXxxx: Hallo zusammen, ich bin privater Verkäufer, keine Garantie oder Rücknahme meinerseits. Das Z199 ist 1x von mir montiert worden - es war für eine...
  • Kaufberatung Alternatives Band für Seiko 007

Kaufberatung Alternatives Band für Seiko 007: Guten Morgen, für meine Seiko SKX007 suche ich ein neues Kautschukband. Allerdings gefällt mir das originale mit den „Wellen“ nicht so gut. Ich...
  • Seiko 5 "Explorer"-Alternative

Seiko 5 "Explorer"-Alternative: Hallo zusammen, neulich sah ich ein Angebot für eine Seiko 5 mit einem der Rolex Ex I ähnelnden Blatt (schwarz, arabische Ziffern auf 3, 6 und...
  • IWC Top Gun Alternativen?

IWC Top Gun Alternativen?: Hallo! Mir gefällt folgende IWC Uhr sehr gut, leider kann ich mir eine solche Uhr nicht leisten. Ich suche daher Uhren die günstiger sind, bis...