Alternativ Reparatur für defekte Davosa Ternos Krone?

Diskutiere Alternativ Reparatur für defekte Davosa Ternos Krone? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Gibt's eine alternative Krone?
Guggle

Guggle

Themenstarter
Gibt's eine alternative Krone?

Geraldo

Geraldo

Uhr öffnen
Krone mit Welle entfernen
Krone von Welle abschrauben (Stichwort: Stiftenkloben)
Krone messen
Krone suchen
Krone bestellen
Krone aufschrauben (Stichwort: Stiftenkloben)
Welle einsetzen
Uhr schließen

Maße wären hilfreich

Paulchen

Paulchen

Was passt dir am Original nicht?

bugmenot

bugmenot

Der Preis für die Rep. was sonst ?

Mueller27

Mueller27

Auch wenn die Eingangsfrage arg kryptisch ist:

Auch bei meiner Davosa Termons war 2018 die Krone defekt. Beim Aufziehen - OK, ich war etwas unkonzentriert und ruppig - hatte ich das Teil plötzlich in der Hand.
Das repariert Dir jeder örtliche Uhrmacher. Ersatzteile bekommt er direkt bei DAVOSA in der Schweiz, oder über seinen Großhändler.
War überhaupt kein Problem für den Uhrmacher an die Teile zu kommen, außerdem ist das ja genau sein Job.
Hat bei mir am Ende inkl. Einbau und anschließendem Wadi-Test 70€ brutto gekostet.

Ich weiß jetzt nich genau was das tiefere Problem des TS ist.
Ersatzteile direkt an ihn verschicken wird kein Hersteller machen. Was soll das auch bringen, solange an selbst kein Uhrmacher ist.

Carsten

Nuit89

Nuit89

Haben die aktuellen Ternos Modelle immernoch Probleme mit der Krone?

Man hat das in der Vergangheit ja immer wieder und "auffällig" oft gelesen, aber ich dachte bei der aktuellen Keramikversion und Professional Variante gäbe es keine Probleme mehr?

Oder ist es da dann einfach Zufall / Pech?

Gruß
Henrik

Paulchen

Paulchen

Ich glaube, das dürfte der Grund sein, denn wie schon Carsten schreibt ...

Wenn er die Krone selbst ersetzen will, muß er alternative Teile suchen.

Gruß, Bert

Vermutlich ist das so. Ich wollte dem Fragenden lediglich ein paar Möglichkeiten aufzeigen.

falko

falko

Eine sinnvolle Reparatur wird nur mit der originalen Krone möglich sein, alles andere ist Pfusch. Konzessionäre können Ersatzteile bei der Bohle GmbH, Vlotho bestellen. Meines Wissens liefert die Firma nicht an Privatpersonen.

Harpye

Harpye

Gewinde im Tubus und Krone gehen zusammen oder gar nicht Zwangsheiraten enden mit dem Defekt des sensibleren oder beiden Teilen. Ich wuerde mir Fremdkronen Ersparen und die Sache richten lassen.. wie schnell sowas dann noch defekt werden kann haste ja gesehen.

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Ich verstehe die Frage nicht. Alternativ wäre eine Fremdkrone inkl. Tubus. Aber der wächst nicht ins Gehäuse.

Guggle

Guggle

Themenstarter
Eine sinnvolle Reparatur wird nur mit der originalen Krone möglich sein, alles andere ist Pfusch.
LOL, wenn man hier so liest,
Davosa Ternos Probleme mit Krone und Tubus
dann kommt man nicht auf so eine Idee, daß alles andere als Original Reparatur Pfusch ist.

Da schreiben Leute ja deren Uhr mehrfach repariert wurde,und dann immer wieder den gleichen Defekt hatte.
Wie kann man da andere gescheite Reparatur Versuche Pfusch nennen?

Leider wandert offenbar die Hülse mit dem Gewinde, die im Tubus ist nach innen. Mich wundert, daß hier niemand auf die Idee gekommen ist, diese mit Hilfe einer Schraube wieder Richtung nach aussen zu ziehen, und dann mit Hilfe einer zweiten selbstgedrehten Hülse, die man von innen in den Tubus steckt am erneuten Wandern Richtung innen zu verhindern.

Leider ist die Krone 7mm Durchmesser und 5mm Höhe. Sonst hätte ich die gute ISO Swiss Krone die in den ganzen alten Heuer Monnin Divern ist bestellt
Die ist aber leider max 6,5mm Durchmesser. Aber dafür funktioniert die klasse.

falko

falko

Ich hatte bei einem anderen Modell von Davosa, das ich gebraucht gekauft hatte, ein Problem mit einem abgenutzten Kronengewinde. Dort wurde der neue Tubus von aussen eingeschlagen. Er hat im Gehäuseinnern einen kleineren Durchmesser und kann deshalb nicht weiter ins Gehäuse rutschen. Zusätzlich habe ich Schraubensicherungsmittel verwendet. Seither gibt es keine Probleme mehr. Eigentlich ist ein Tubus, der ins Gehäuse wandert, schwer vorstellbar. Er sollte durch die Kräfte beim Verschrauben eher herausgezogen werden. Ein derart loser Tubus sollte sich auch beim Verschrauben mitdrehen und undicht sein. Das hatte ich mal bei einer Uhr eines anderen Herstellers in ähnlicher Preisregion.

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Mich wundert, daß hier niemand auf die Idee gekommen ist, diese mit Hilfe einer Schraube wieder Richtung nach aussen zu ziehen, und dann mit Hilfe einer zweiten selbstgedrehten Hülse, die man von innen in den Tubus steckt am erneuten Wandern Richtung innen zu verhindern.
Ja wie jetzt? Du kennst die Antwort auf Deine Frage schon? Wolltest uns testen?

Thema:

Alternativ Reparatur für defekte Davosa Ternos Krone?

Alternativ Reparatur für defekte Davosa Ternos Krone? - Ähnliche Themen

• Longines Conquest V.H.P. / Reparatur - Alternative zum org. Quarzwerk?

Longines Conquest V.H.P. / Reparatur - Alternative zum org. Quarzwerk?: Hoffentlich weiß hier jemand weiter. Ich möchte gerne die Uhr meines Vaters wieder zum Leben erwecken. Laut Uhrmacher ist das Uhrwerk defekt und...
  • Kaufberatung Seiko SARB033 noch kaufenswert? Alternativen?

Kaufberatung Seiko SARB033 noch kaufenswert? Alternativen?: Hallo zusammen, Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine neue Seiko SARB033 zu kaufen. Auch wenn diese schon eine Weile nicht mehr produziert...
  • Kaufberatung Dresswatch - legere Armband-Alternative

Kaufberatung Dresswatch - legere Armband-Alternative: Hallo zusammen, bedingt durch die momentane Situation, kommt meine geliebte Junghans Max Bill momentan viel zu selten an den Arm (im HomeOffice...
  • Kaufberatung qualitativ gute Alternative zu den Velcro Diver Straps von Cheapest Nato Straps

Kaufberatung qualitativ gute Alternative zu den Velcro Diver Straps von Cheapest Nato Straps: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer qualitativ guten Alternative zu den Velcro Diver Straps von Cheapest Nato Straps. Nachdem ich in den...