Alter Regulator: Stundenschlag stimmt nicht mit Uhrzeit überein

Diskutiere Alter Regulator: Stundenschlag stimmt nicht mit Uhrzeit überein im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Uhrenfreunde Seit nunmehr 30 Jahren besitze ich einen schönen alten Regulator, den ich damals geschenkt bekommen habe. Nachdem er einige...
B

bstocker

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2020
Beiträge
3
Liebe Uhrenfreunde

Seit nunmehr 30 Jahren besitze ich einen schönen alten Regulator, den ich damals geschenkt bekommen habe. Nachdem er einige Wochen nicht lief, zog ich ihn wieder auf und nun stimmt die Uhrzeit nicht mehr mit dem Stundenschlag überein: Um 1 Uhr schlägt er zweimal, Um 10 elfmal, usw. Ich habe schon verschiedene Tricks ausprobiert, die ich auf Uhrenforen fand, keiner hat bisher geholfen: Minutenzeiger zur vollen Stunde zurückdrehen (geht nicht); Stundenzeiger abnehmen (auch nicht möglich, bin aber kein Uhrmacher...). Die Uhr ist sehr alt und reagiert auf eine unsachgemässe Behandlich bestimmt sensibel. Sie geht aber (fast) sekundengenau über mehrere Wochen. Hier ist ein Bild von dem guten Stück (Google Photos).

Vielen Dank und freundliche Grüsse
Benjamin
 
10-nach-10

10-nach-10

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
3.040
Ort
56m üNN
Zurückdrehen, ist keine gute Idee. Wird wahrscheinlich ein Schloßscheibenwerk sein. Öffne das Uhrgehäuse und stell die Uhr vorwärts auf die letzte volle Stunde vor der aktuellen Uhrzeit. Dann halte die Uhr an. Dann schau nach einem oben links oder rechts am Werk oben herausragenden Hebel, meistens hat er ein Loch. Den drückst Du nach unten. Er löst das Schlagwerk aus. Laß das Schlagwerk ablaufen und drücke den Hebel erneut. Wieder ablaufen lassen (Halbstundenschlag). Das wiederholst Du so oft, bis die Schlaganzahl mit der eingestellten Uhrzeit übereinstimmte. Dann kannst Du die Uhr stellen. Falls Du über den Halbstundenschlag mußt: Ablaufen lassen. Und dann die Uhr wieder in Gang setzen.

Hier ein Beispiel:
20200827_145532.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bstocker

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2020
Beiträge
3
Hallo 10-nach-10

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich werde es ausprobieren!

Nach einigen Minuten der Suche bin ich fündig geworden: Hinter dem Uhrwerk auf der linken Seite gibt es einen kleinen schwarzen Bolzen. Den muss man vorsichtig etwas anheben. Dann wird das Schlagwerk ausgelöst.

Viele Grüsse
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
hermannH

hermannH

Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
2.476
Ort
Kärnten
Hallo

Die einfachste Lösung ist, den Stundenzeiger zu verschieben.
Dieser sitzt auf Passung auf der Welle, und lässt sich mehr oder weniger leicht verrücken.

Gruß hermann
 
10-nach-10

10-nach-10

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
3.040
Ort
56m üNN
Hat der TS vergeblich versucht - was abseits von allem auch dafür spricht, daß die Uhr nach 30 Jahren demnächst mal eine Uhrmacherwerkstatt von innen sehen sollte.
 
B

bstocker

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2020
Beiträge
3
Hallo Schraubendreher

Ja, der Stundenschlag geht wieder richtig. Links hinter dem Uhrwerk ist ein kleiner schwarzer Bolzen, den man etwas anheben muss, dann wird das Läutwerk ausgelöst.

10-nach-10: Genau das werde ich demächst tun! Die Uhr hat eine bewegte Geschichte. Bis ca. 1910 lief sie in einem Bauernhaus. Dann wollte sie niemand mehr haben und sie lag viele Jahrzehnte auf einer Tenne! Deshalb hat es Wurmlöcher im Gehäuse! 1970 schenkte sie ein alter Mann meiner Mutter; sie war damals Kellnerin und er wolte sich damit bedanken, weil sie ihn immer freundlich bediente. Darauf wurde der Regulator von einem Grenchner Uhrmacher totalrevidiert und hing bis 1990 im Wohnzimmer meiner Eltern. 1990 bekam ich ihn geschenkt.

Nochmals danke!
Benjamin
 
Thema:

Alter Regulator: Stundenschlag stimmt nicht mit Uhrzeit überein

Alter Regulator: Stundenschlag stimmt nicht mit Uhrzeit überein - Ähnliche Themen

  • Alter eines Regulators feststellen

    Alter eines Regulators feststellen: Hallo. Bei meinem ersten Beitrag geht es um einen Regulator - Erbstück meines Großvaters, wobei ich nicht weiß, ob er es auch schon von seinem...
  • Alter eines Regulators

    Alter eines Regulators: Hallo zusammen, ersteinmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich brauche Eure Expertenmeinung. Wir räumen gerade den Keller meiner Tante und sie...
  • Alte Regulator-Uhr - Reparatur

    Alte Regulator-Uhr - Reparatur: Guten Tag, nach der Reinigung und Zusammenbau von dem Uhrwerk der alten Regulator-Uhr beobachte ich das folgende Verhalten: Der Minutenzeiger...
  • [Erledigt] Regulator aus Holz, nur mit Gehwerk und Schlagwerk alt

    [Erledigt] Regulator aus Holz, nur mit Gehwerk und Schlagwerk alt: Hallo zusammen, Ich löse meine Sammlung weiter auf. Hier ein alter Regulator mit Geh-und Schlagwerk. Hoch ca. 70cm x 35 x15 cm. Zum Werk kann...
  • Ähnliche Themen
  • Alter eines Regulators feststellen

    Alter eines Regulators feststellen: Hallo. Bei meinem ersten Beitrag geht es um einen Regulator - Erbstück meines Großvaters, wobei ich nicht weiß, ob er es auch schon von seinem...
  • Alter eines Regulators

    Alter eines Regulators: Hallo zusammen, ersteinmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich brauche Eure Expertenmeinung. Wir räumen gerade den Keller meiner Tante und sie...
  • Alte Regulator-Uhr - Reparatur

    Alte Regulator-Uhr - Reparatur: Guten Tag, nach der Reinigung und Zusammenbau von dem Uhrwerk der alten Regulator-Uhr beobachte ich das folgende Verhalten: Der Minutenzeiger...
  • [Erledigt] Regulator aus Holz, nur mit Gehwerk und Schlagwerk alt

    [Erledigt] Regulator aus Holz, nur mit Gehwerk und Schlagwerk alt: Hallo zusammen, Ich löse meine Sammlung weiter auf. Hier ein alter Regulator mit Geh-und Schlagwerk. Hoch ca. 70cm x 35 x15 cm. Zum Werk kann...
  • Oben