alter Lenzkirch Regulator?

Diskutiere alter Lenzkirch Regulator? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, woran kann der Laie alte Lenzkirch Uhren erkennen? Es heisst doch, das in den ersten Jahren nach dem 1 Weltkrieg niedrige Werksnummer...

supercat

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2014
Beiträge
18
Hallo,

woran kann der Laie alte Lenzkirch Uhren erkennen?

Es heisst doch, das in den ersten Jahren nach dem 1 Weltkrieg niedrige Werksnummer unter 200000 nochmals vergeben wurden bei
gleichzeitiger Stanzung des Markenzeichens.

Das heisst also auch, das die regulären früh hergestellten Werke um 1855 kein Markenzeichen enthielten. Gibt es es denn ein weiteres
Merkmal das ausschliesslich auf Lenzkirch hinweist?

Hier wird z.B eine Uhr als Lenzkirch Uhr angeboten, woran soll also der nicht-Fachmann erkennen das daß wirklich Lenzkirch ist, wenn kein Bild der Rückseite vorliegt die einen Stempel enthalten könnte.

Folgendes Bild war bei der Anzeige angefügt: (Das Bild mit Nummer 247730 meinte ich eigentlich nicht, Bild ließ sich aber nicht löschen, ich meinte das untere Bild mit Werksnummer 139478)
 

Anhänge

  • lenzkirch.JPG
    lenzkirch.JPG
    250 KB · Aufrufe: 364
  • 300aa1a7fe61c54827207141db47c025.jpg
    300aa1a7fe61c54827207141db47c025.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 693
Zuletzt bearbeitet:

Mühli

Dabei seit
05.01.2013
Beiträge
59
Meiner Meinung nach, handelt es sich um ein Lenzkirch Werk (1-Gewichter).
Ich habe es mit Bildern von Uhrwerken aus der Zeit verglichen. Die langen Vorsteckstifte sowie die Rändelschrauben und die Pendelmitnahme deuten alle auf Lenzkirch hin.
Vergleich aus dem Buch LENZKIRCH CLOCKS the unsigned story....

Gruß Mühli
 
Thema:

alter Lenzkirch Regulator?

alter Lenzkirch Regulator? - Ähnliche Themen

Breguet 5907 - Im Archiv bei den Bonapartes: Vorgeschichte Mein 91jähriger Vater hat mir letzten Sommer quasi im Vorbeigehen seine Uhr geschenkt - eine Neptun Parat mit einem Dugena 556...
Oben