Uhrenbestimmung Alter Junghans Wecker mit Lampe und Batterie

Diskutiere Alter Junghans Wecker mit Lampe und Batterie im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich stelle euch hier mal einen alten Junghanswecker vor, der im Grunde im Netz immer mal zu sehen ist. Dieser hier, von einem Bekannten, hat...
Regent

Regent

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
251
Ort
Hier im Sauerland
Ich stelle euch hier mal einen alten Junghanswecker vor, der im Grunde im Netz immer mal zu sehen ist.
Dieser hier, von einem Bekannten, hat jedoch noch eine Lampe über der Glocke montiert.
--
Diese Junghans-Wecker, ohne den unteren Batteriekasten und Lampe,
trifft man ab und zu mal als normalen Wecker an.
Der müsste dann so um die Jahrhundertwende sein.
Aber in dieser Konstruktion habe ich ihn noch nie gesehen.
Die Batterie in dem Fach ist noch original aus der Zeit.
Der Holz-Unterboden gestempelt mit DRGM
Die beiden Zierknöpfe, links und rechts vom Wecker, dienen als
Druckknopf um das Licht kurzzeitig aufleuchten zu lassen.
Der mittlere Knopf an der Frontseite lässt sich herausziehen,
so das das Licht dann permanent leuchtet.
--
Wer kann zur Bestimmung dieser Konstruktion etwas beitragen?
Mag es ein Eigenbau sein?
Oder hat Junghans mal einige Handmuster erstellt?
Sa ganz fehlt uns auch noch der Modellname?
 

Anhänge

Pfeil

Pfeil

Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
959
wow. Ich kann nichts beitragen, aber Hammerteil! Gratuliere dem Bekannten.



Und Modellnamen kannst du eigentlich ganz vergessen. War nicht üblich. Da müsste Dir wer mit einem alten Ausschnitt aus einem Katalog helfen.

Und selbst wenn das eine Bastelei ist.. kreativ gemacht, und ein sehr schöner Blickfänger!
 
Zuletzt bearbeitet:
U

uhrenkel

R.I.P.
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
477
Hallo Regent,

Dein Wecker ist das Modell "Pet", nur mit Beleuchtung. Ein sehr schöner Junghans-Wecker!

Junghans hat vor dem Ersten Weltkrieg auch beleuchtete Wecker angeboten, aber speziell den "Pet" mit Beleuchtung habe ich in keinem Katalog gefunden. Die Beleuchtung ist zwar sehr ähnlich, aber der Batteriekasten ist bei Junghans ganz anders.

Trotzdem eine sehr gute und gefällige Arbeit!

Uhrenkel
 
Thema:

Alter Junghans Wecker mit Lampe und Batterie

Alter Junghans Wecker mit Lampe und Batterie - Ähnliche Themen

  • "Alte" Junghans-Quarzwerke (für Wecker, Wanduhren) ohne Sekundentick aus den 70ern

    "Alte" Junghans-Quarzwerke (für Wecker, Wanduhren) ohne Sekundentick aus den 70ern: Ich glaube mich erinnern zu können, daß meine Tante einen Junghans-Quarzwecker aus den 70er-Jahren (Wahrscheinlich so 1975-1979 gekauft) gehabt...
  • Uhrenbestimmung Junghans Trivox Wecker- wer kann das Alter bestimmen?

    Uhrenbestimmung Junghans Trivox Wecker- wer kann das Alter bestimmen?: Liebe Spezialisten für Junghans-Wecker, diesen schönen Wecker im NOS-Zustand habe ich vor ein paar Tagen hier im MP von einem sehr netten User...
  • Alter Junghans Wecker reparaturbedürftig

    Alter Junghans Wecker reparaturbedürftig: Hallo zusammen, ich habe einen seeeeehr schönen alten Wecker von Junghans in einem wirklich sehr guten optischen Zustand. Einziges Problem: er...
  • Uhrenbestimmung Alter Junghans (Reise-)Wecker – wer kann dazu etwas sagen?

    Uhrenbestimmung Alter Junghans (Reise-)Wecker – wer kann dazu etwas sagen?: Werte Forumsmitglieder, am vergangenen Wochenende stand ein Besuch bei den Schwiegereltern am Programm, wo der soeben stattfindende Frühjahrsputz...
  • [Verkauf] Alter Junghans Wecker. Art Deko.

    [Verkauf] Alter Junghans Wecker. Art Deko.: Zum Verkauf steht dieser wunderschöne alte Wecker, meines Erachtens aus dem Art Deko. Die Uhr ist in einem guten Zustand mit leichten...
  • Ähnliche Themen

    Oben